Mail stürzt immer ab in meinem Skript.

L

LXD

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.08.2009
Beiträge
592
Reaktionspunkte
51
Ich habe eine Orrdneraktion erstellt, die folgendes macht.
- Textdatei erstellen, mit Inhalt des Ordners
- 5 sek. Pause um die Datei in Ruhe wegzuschreiben.
- Finder sucht die Textdatei
- wird an Mail übergeben und Email wird erstellt mit Anhang der Textdatei
- Email wird gesendet

Wenn ich den Skript im Automator ausführe, macht er alles und hat keine Fehler.
Führe ich das Skript dann über die Ordneraktion aus, bleibt Mail hängen und reagiert nicht mehr. Bleibt nur noch hartes stoppen über Aktivitätsanzeige.
Ich vermute da kann man nix machen, da Lion noch was Buggy ist, aber falls einer doch einen Tipp hat.....
 
Kannst du deine Aktion mal posten (Screenshot)?
 
Erst heute Abend leider.
Aber im Grunde läuft es ja und es gibt keinen Fehler. Nur in der Praxis hängt sich Mails auf.
 
Ich könnte mir vorstellen, daß eventuell im Automatorablauf die Referenz zum Textfile, den Du als Mailanhang benutzen möchtest klar ist, während im AppleScript der Ordneraktion diese Filereferenz eventuell nicht eindeutig ist: Mail findet den File nicht und hängt sich auf. (Filereferenzen in AppleScript und Automator sind häufig aber leider nicht immer identisch.)
Kann man aber nur überprüfen, wenn man den Quellcode vor Augen hat.

Ciao
Farid
 
Bildschirmfoto 2012-02-01 um 17.44.13.jpg


So siehts aus.
Bei der Aktion Neue Email hängt Mail sich auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach das sind beides Automatorabläufe ...
als ich "Ordneraktion" las, hatte ich AppleScript verstanden, sorry :rolleyes:

Ciao
Farid
 
Funktioniert es bei dir, wenn du nur folgende Aktionen machst:

Shellscript ausführen: ls -l /Volumes/DeinImage/
Neue Email
Email Senden
 
Funktioniert es bei dir, wenn du nur folgende Aktionen machst:

Shellscript ausführen: ls -l /Volumes/DeinImage/
Neue Email
Email Senden
Nein, dann will der alle Dateien aus dem Ordner an die mail anhängen.
Deswegen der Trick mit dem suchen.
 
Hallo,

die Aktion Ausgewählte Finder Objekte abfragen fragt im Finder ausgewählte (= selektierte) Objekte ab und das ist hier nicht gewünscht.
Die Ergebnisse der Aktion Finder Objekte suchen werden sowieso der nächstfolgenden Aktion übergeben.

Eine Frage:
Du schreibst "- Textdatei erstellen, mit Inhalt des Ordners". Dein Skript Befehl schreibt ja doch einiges mehr in die Datei als den blossen "Inhalt".
Diesen könnte man jedenfalls auch ohne Shell Skript ermitteln und in eine Datei schreiben. Dann wäre auch keine Pause nötig...

Angegebene Finder Objekte abfragen (dein Ordner) -> In den Optionen der Aktion: Eingabe dieser Aktion ignorieren (denn sonst: siehe meinen zweiten Satz)
Ordnerinhalt abfragen
Neue Textdatei
Neue Email
Emails senden


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit dem Skript Befehl stehen in der Text Datei wirklich nur die Dateien aus dem Ordner.
Aber ich werde es heute Abend mal so probieren und berichten.
 
Nein, dann will der alle Dateien aus dem Ordner an die mail anhängen.

Hast du es probiert? Ein Shellscript gibt immer nur Text aus, niemals eine Datei. Wenn du die Aktionen so aneinander reihst, dann wird die Ausgabe des Shellscripts in eine neue Email geschrieben und diese dann gesendet.
 
Ja hab ich, im Test macht er nun alles richtig, aber er nimmt gerade die Ornderaktion nicht an. Da reagiert der nicht.

Update: Nun macht er alles perfekt! Vielen Dank nochmal!!!

Und so siehst aus:

Bildschirmfoto 2012-02-02 um 19.08.04.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider stellt sich heraus, dass der Automator meinen Ordner immer vergisst. Sprich, wenn ich den Imac neu starte und was in den Ordner schiebe, aktiviert sich meine Ordneraktion nicht.
Der Ordner ist auf einem NAS und ist gemountet. Kann es sein dass der Automator mit NAS Ordnern Probleme hat?
 
Danke, das werde ich mal probieren und berichten.
 
Zurück
Oben Unten