Mail stürzt ab, fühle mich wie bei Windows.....

F

fischkoeppe

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
33
Reaktionspunkte
1
Hallo, bin Newbie und Umsteiger aus der Windows Welt auf ein Macbook Pro. Ich habe nun per IMAP/und/oder MBOX - was für eine Arbeit - meine mails aus Outlook in mail transportiert. Nach dem Import von einigen mails per MBOX stürzte mail ab. Kannte ich irgendwie schon von Windoof.....

Einmalig blieb das Book dann komplett hängen, so dass ich einen Reset per Einschaltknopf durchführen durfte.
Jetzt habe ich das Problem, dass aus unerfindlichen Gründen bei einem schnellen Switch zwischen einzelnen Postfächern plötzlich keine mails mehr im Postfach angezeigt werden; in keinem!
Mail läßt sich dann auch nicht mehr benden, sondern nur noch über die Schaltleiste sofort beenden. Danach sind die mails alle wieder da!

Hat jemand einen Ratschlag? Mail neu installieren a la Windoof?


Konfig: MacBook Pro 3Gb 2.33 Ghz, Software nur Apple, neuestes OS 10.4 mit aktuellen Updates.
 
vielleich hilft es die Plist von Mail zu löschen? Wieviele Postfächer hast Du denn in Mail eingerichtet? Wie werden die Mails abgerufen POP/IMAP? Wenn IMAP was für eine Internetverbindung hast Du?
 
Hilfe?

vielleich hilft es die Plist von Mail zu löschen? Wieviele Postfächer hast Du denn in Mail eingerichtet? Wie werden die Mails abgerufen POP/IMAP? Wenn IMAP was für eine Internetverbindung hast Du?

Ich habe 4 Postfächer eingerichtet, alle als POP . Imap habe ich nur für den mailtransfer benutzt, danach den Account gelöscht. Die Abstürze kamen aber auch schon vor dem löschen.

Als Zugang habe ich DSL über einen normalen Router, Provider ist 1&1. Postfachgröße etc, dürften keine Rolle spielen, da der Absturz auch dann auftrat, wenn ich eine MBOX Datei auf mail gezogen habe. Nach kurzem öffnen stürzte mail ab (bleibt hängen mit den o.g. Phänomen).

Wo finde ich die plist (user/library/preferences?)
Was passiert mit mail, wenn ich die plist lösche?

Danke
 
dann gehen sämtliche einstellungen flöten u.a. auch die accounts...

könnte der absturz eher an einem defekten bzw nicht konformen mbox file liegen?
 
Wo finde ich die plist (user/library/preferences?) Was passiert mit mail, wenn ich die plist lösche?

com.apple.mail.plist in spotlight eingeben und ratz fatz ist es gefunden.
die .plist löscht Voreinstellungen und wird beim starten von mail neu angelegt.
Also du musst einiges neu einrichten.
 
Wo kommt denn die Mbox-Datei her? Imho ist Mail.app da sehr wählerisch! z.B. die Thunderbird-Mbox kann Mail mal gar nicht ab.
 
Getestet

dann gehen sämtliche einstellungen flöten u.a. auch die accounts...

könnte der absturz eher an einem defekten bzw nicht konformen mbox file liegen?

Habe ich probiert, die Plist auf den Schreibtich gezogen, mail geöffnet und probeweise einen alten account noch einmal angelegt. Dann in Postfach importieren von OS X gewählt, dasjenige mit der kleinsten mailzahl.

Es löst nicht das Problem, dass mail sich manchal einfach nicht durch "Mail beenden" beenden lassen will.

Habt Ihr eine andere Lösung?
 
TB und MBOX

Wo kommt denn die Mbox-Datei her? Imho ist Mail.app da sehr wählerisch! z.B. die Thunderbird-Mbox kann Mail mal gar nicht ab.

Tja, genau die beiden wollte ich verheiraten.......
 
der umweg über imap sollte doch funktionieren...
 
Der Blinde und ein Forum

Ich war schon einige Zeit unterwegs, die Threads habe ich noch nicht einmal gesehen. :)

Habe jetzt dass von Dylan probiert:


Rechte hast du überprüft und repariert sowie die anderen Lösungsvorschläge durchprobiert, wie z. B. ~/Library/Caches/Mail mal auf den Schreibtisch gezogen?

Da ich Admin bin, habe ich keine Rechte überprüft.
Im Ordner "Caches/Mail" finden sich naturgemäß keine Unterordner mehr, mail stürzt jetzt zwar wohl in den letzten Minuten nicht mehr ab, will aber immer noch nicht gerne normal beendet werden.
 
Wie wärs mit dem Umweg beim Import über Entourage? Also die Mails erst ins Entourage importieren und dann in Mail von Entourage importieren.

Siehe auch dieser Thread: https://www.macuser.de/forum/search.php

Ich habe ja gar nicht mehr das Problem, dass ich noch mails importieren möchte, sondern, dass mail jetzt das o.g. Phänomen zeigt, also einfach stehen bleibt. Ich habe die Variante, PLIST, die Variante mit Cache probiert. Trotzdem verschwinden die mails nach mehrmaligem klicken aus den Postfächern und erscheinen erst nach einem Neustart von mail wieder :)
 
der umweg über imap sollte doch funktionieren...


Ich habe ja gar nicht mehr das Problem, dass ich noch mails importieren möchte, sondern, dass mail jetzt das o.g. Phänomen zeigt, also einfach stehen bleibt. Ich habe die Variante, PLIST, die Variante mit Cache probiert. Trotzdem verschwinden die mails nach mehrmaligem klicken aus den Postfächern und erscheinen erst nach einem Neustart von mail wieder :)
 
der umweg über imap sollte doch funktionieren...

Hat auch, wollte mir nur den Umweg über 1h synchronisierung sparen...:)

Das MBOX von TB so pienzig sein kann, war mir bis zum Problem nicht bekannt.
 
Ich habe ja gar nicht mehr das Problem, dass ich noch mails importieren möchte, sondern, dass mail jetzt das o.g. Phänomen zeigt, also einfach stehen bleibt. Ich habe die Variante, PLIST, die Variante mit Cache probiert. Trotzdem verschwinden die mails nach mehrmaligem klicken aus den Postfächern und erscheinen erst nach einem Neustart von mail wieder :)
Doch du hast schon noch das Problem! Denn du wirst leider Mail komplett wieder leeren und die Mails neu importieren müssen, damit es korrekt funktioniert.

Zum Leeren von Mail: plist löschen und im User-Library-Ordner den Mail-Ordner löschen
 
Doch du hast schon noch das Problem! Denn du wirst leider Mail komplett wieder leeren und die Mails neu importieren müssen, damit es korrekt funktioniert.

Zum Leeren von Mail: plist löschen und im User-Library-Ordner den Mail-Ordner löschen

Gehe ich richtig in der Annahme :) dass dann alle vorher in mail vorhandenen mails physikalisch und auch aus dem Ordner "mail" weg sind? Ich möchte eigentlich den Import ein zweites Mal vermeiden. Kann ich die einzelnen mails in den Message-Ordnern der einzelnen Ordner nicht einfach jeweils in einem neuen Ordner kopieren und aus diesem später importieren?
 
Ja, alle Mails sind dann weg und man muss neu importieren.

Die bereits importierten Mails liegen im eml-Format vor und können nicht wieder direkt in Mail importiert werden. Man müsste dann wieder über Entourage importieren.
 
Zurück
Oben Unten