Mail spinnt rum - dauerndes Ordnerabfragen

Diskutiere mit über: Mail spinnt rum - dauerndes Ordnerabfragen im Mac OS X Apps Forum

  1. cocki

    cocki Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    7
    Registriert seit:
    01.12.2004
    Ich benutze Mail für meinen GMX ProMail Account (IMAP Protokoll) und auch wenn sich die beiden ja irgendwie von Natur aus nicht so hunderprozentig vertragen, habe ich doch für beide einen "modus vivendi" schaffen können, mit dem wir 3 (also Mail, GMX und ich) ganz gut auskamen.

    Unser schönes Ménage à troi wurde dann durch eine Nummer 4 durcheinandergebracht, genauer durch das Update auf 10.4.2.

    Nun ist Mail dauernd sehr beschäftigt: In der Ordnerleiste läuft neben dem Eingang dauernd das Hamsterrädchen und wenn ich mit Apfel-0 einen Blick riskiere, was es denn so geschäftig treibt, so erkenne ich, dass es sich mit einem meiner Ordner auf dem GMX-Server beschäftigt (der Ordner heißt Archiv und ist alphabetisch gesehen der erste/oberste - wenn das hilft).
    Teilweise versucht Mail zweimal gleichzeitig, im Ordner Archiv nach ungelesenen Nachrichten zu forsten und das minutenlang. Es gibt auch keine ungelesenen Mails, vielleicht sucht Mail daher so lange?
    Wie auch immer, nach minutemlangen Suchen hört es irgendwann auf, es stört mich aber doch weil Mail dadurch um einiges langsamer ist als es vorher war.

    Hier mal ein Screen:

    [​IMG]

    Frage: Wie kann ich das abstellen?
     
  2. cocki

    cocki Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    7
    Registriert seit:
    01.12.2004
    Hat denn keiner eine Idee, irgendeinen Ansatzpunkt oder wenigstens das gleich Problem? Finde Mail eigentlich sehr schön und hatte mich gerade dran gewöhnt aber so ist das Programm nicht benutzbar.. :(
     
  3. MacSurfer99

    MacSurfer99 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    15
    Registriert seit:
    17.10.2004
    Verwalte mit Mail 4 GMX-Accounts - dieses Problem habe ich nicht

    aber...

    dafür einige andere:

    - Mail möchte, in unregelmäßigen Abständen, immer wieder das Kennwort für einige Accounts haben :motz
    - der Datenexport Mail - Entourage funzt nicht mehr kopfkratz

    Eine Lösung suche ich seit Wochen vergeblich!
     
  4. tsiuj

    tsiuj MacUser Mitglied

    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    02.02.2005
    Da seid ihr nicht alleine. Bei mir in der Firma fragt er ständig die Öffentlichen Ordner, die für alle zugänglich sind, ab - und da liegen 100000de Mails drin - echt nervig und lahmarschig...
    Hoffentlich kommt da bald ein Update!!!


    Gruß, Florian
     
  5. ThreeDee

    ThreeDee MacUser Mitglied

    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    20.12.2004
    Ich habe exakt das gleiche Problem. Zufällig heisst mein erster Ordner sogar ebenfalls "Archiv". Ich habe den Ordner auch schon mal gelöscht, weil ich vermutet hatte, dass sich darin vielleicht ein paar "vermurkste" Mails befinden, mit denen Mail nicht zurecht kommt. Hat aber auch nicht geholfen. Beim nächsten mal hing das Programm dann einfach beim einem anderen Ordner (wieder beim alphabetisch ersten Ordner).

    Unter Panther hatte ich mit Mail ähnliche Probleme. Der Verbindungsaufbau war fürchterlich lahm und Mail hat immer ewig für's Starten gebraucht. Damals hatte ich in anderen Foren gelesen, dass dies am Router liegen könnte und ich eine Umstellung des Adressbereichs vornehmen solle. Das hatte ich auch getan: von 192.168.0.x auf 10.0.1.x umgestellt, und siehe da: Plötzlich war Mail fast genauso flott wie Thunderbird. Keine Ahnung warum (bin kein Netzwerk-Experte). Kann hier vielleicht ein ähnliches Problem vorliegen?
     
  6. cocki

    cocki Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    7
    Registriert seit:
    01.12.2004
    Das glaube ich nicht: Mail läuft auf meinem iBook, das sowohl bei mir zu hause (wo es zwar am Router liegen könnte), als auch an der Uni zum Einsatz kommt.
    Aufgrund der verschiedenen Einsatzorte sollte so ein Routing-Konflikt eigentlich ausscheiden...

    Trotzdem danke für den Tipp ;)

    *Edit*
    @tsiuj:
    Hast Du vielleicht noch eingestellt, dass er eine Kopie der Emails herunterladen soll? Schau mal unter Einstellungen, Accounts, (den Account), Erweitert. Da gibt es ein Pop-Down-Menü, wo du "Keine Kopien von Emails behalten" anklicken solltest.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2005
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Mail spinnt rum Forum Datum
Mail-Programm spinnt?! Mac OS X Apps 09.12.2015
Spinnt der Mail-Server von Apple nur bei mir? Mac OS X Apps 02.02.2011
Mein Mail Programm Spinnt Mac OS X Apps 18.03.2009
mail spinnt in seiner Darstellung Mac OS X Apps 16.11.2008
[Mail] nach abbruch von sendung spinnt mail total Mac OS X Apps 25.10.2008

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche