Mail / Sparrow Alternativen und Nachfolger

N

nightcoding

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2008
Beiträge
1.104
Reaktionspunkte
65
Hi,

ich war anfangs immer begeistert von Mail. Dann kam Sparrow raus und ich war hin und weg, tolles Design, klasse Bedienung und insgesamt eine wunderbare Lösung für E-Mails. Wie in den anderen Threads ja schon bekannt gegeben, wurde Sparrow von Google übernommen und die Entwicklung quasi eingestellt. Es sollen keine neuen Features mehr kommen, obwohl es tatsächlich noch Updates gab in den letzten Wochen.

Das war der Grund für mich, nach neuen E-Mailprogrammen Ausschau zu halten und ich bin fündig geworden. Speziell zwei Konzepte und Anwendungen haben es mir angetan, eine davon wurde auch schon in einem der Sparrow-Threads erwähnt.

Ich will mit diesem Thread hier allen Sparrow-Nutzern und allen anderen, die auf der Suche nach einer Mail-Alternative sind, einen kleinen Überblick geben, was aktuell angeboten wird.

Leider ist es nämlich so, dass beide von mir rausgesuchten Anwendungen noch nicht erhältlich sein. Eine davon wird über Kickstarter finanziert und soll noch diesen Sommer (also relativ bald) rauskommen. Die andere ist aus einer Designstudie entstanden und wird als privates Projekt geführt, wo auch die Entwickler explizit erwähnt haben, dass sie es nicht über Portale wie Kickstarter o.Ä. finanzieren wollen.

Ich weiß, es gibt noch jede Menge andere Alternativen wie Postbox, Thunderbird, etc. pp. Aber die verfolgen alle das klassische Konzept. Ich will hier nur Programme behandeln, die ein neues Konzept der Organisation mit E-Mails verfolgen. Ich bin mir sicher, dass es nicht bei diesen beiden bleiben wird und der Markt sich in nächster Zeit ändern wird.

Und hier mal die beiden Mailprogramme, die ich gefunden habe:

Mail Pilot (http://mail-pilot.com/)

kickstarter finanziert, soll bald erscheinen. Interessantes Konzept. Was mich ein wenig stört an dieser Anwendung: soweit ich es verstanden habe, werden Metadaten zur Organisation auf den Servern von Mail Pilot gespeichert. Das muss in meinen Augen nicht sein, kann mich da aber auch getäuscht haben. Wenn das jemand genauer weiß, bin ich immer für Infos dankbar.

.Mail (http://dotmailapp.com/)

private Entwicklung. Idee entstand in einer Designstudie an einer Uni soweit ich es richtig verstanden habe. Sehr interessantes Konzept, dauert aber wohl noch bis es verfügbar ist.
Hier der aktuelle Status der Entwicklung: https://vanschneider.squarespace.com/mail-progress


Ich bin gespannt, ob jemand von euch noch weitere ähnliche Clients kennt und wir die Liste vielleicht erweitern können :)

Viele Grüße
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Mail Pilot klingt interessant...nur ist der Pereis eine Frechheit. 60 USD / Jahr als Preorder.Normal 90 USD !
 
Hi,

ja Mail Pilot klingt interessant und dass man dafür zahlen muss finde ich auch eine Frechheit, aber die Begründung der Kosten klingt pausibel. Mail Pilot ging gestern in die "Public Beta", d.h. man kann sich dafür registrieren und es ausprobieren. Ich hab das mal gemacht.

Mein erstes Fazit: die Oberfläche wirkt aufgeräumt, aber noch nicht fertig. Da es bisher nur die Weboberfläche gibt und noch keine nativen Clients, kann ich auch nur die beurteilen. Die Weboberfläche ist allerdings gefühlt sehr langsam und insgesamt steige ich bei dem System noch nicht ganz durch. Scheinbar fehlen auch noch einige wichtige Funktionen, z.B. wollte ich auf eine E-Mail Antworten und dann die Antwort abbrechen. Das ging nicht.
Aber es ist ein sehr interessantes Konzept und ich denke, wenn man mal dahinter steigt und es konsequent so nutzt könnte es die Produktivität steigern. Ich bin gespannt auf die nativen Clients und werde es definitiv weiter verfolgen.

Viele Grüße
Martin
 
Hi,

ja Mail Pilot klingt interessant und dass man dafür zahlen muss finde ich auch eine Frechheit, aber die Begründung der Kosten klingt pausibel.

Ähm, na die würde mich ja mal interessieren... :)
 
Ähm, na die würde mich ja mal interessieren... :)

Mailpilot nutzt einen eigenen Synchronisierungsdienst, um die Daten (welche Mails erledigt sind, welche noch nicht, welche Review-Listen man angelegt hat, etc.) zwischen allen Geräten (Web, OS X, iOS, Android, etc.) auf dem gleichen Stand zu halten. So eine Infrastruktur dafür aufzubauen und zu betreiben kostet Geld und das nicht wenig und daher ist für mich die Begründung der Kosten plausibel.

Ob man allerdings einen eigenen Synchronisierungsdienst zwingend braucht steht wieder auf einem ganz anderen Blatt :D Ich finde, man könnte diese Synchronisierung auch ohne eigene Infrastruktur bewerkstelligen. Ist zwar aufwändiger, aber müsste rein technisch gesehen funktionieren.

Ich finds auch nicht gut, dass die auf ihren eigenen Servern die ganzen Metadaten speichern und das hält mich momentan davon auch ab Mailpilot produktiv einzusetzen, zumal die Weboberfläche eh noch nicht ausgereift ist. Aber das Konzept ist interessant und ich bin mal auf die native App gespannt.


Viele Grüße
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WirbelFCM
Zurück
Oben Unten