Mail, Skype und andere Fragen

djmaq

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.05.2008
Beiträge
276
Reaktionspunkte
0
Hallo. Ich bin neu im Forum und nehem mir mal das Recht raus gleich einen neuen Thread zu eröffnen. Ich hoffe das ist OK. Ich bin Windows Umsteiger und mit meinem neune MacBook Pro mehr als zufrieden. Die eigewöhnungsphase die ich erwartet hat gab es quasi garnicht weil das System so intuitiv ist. Dennoch gibt es die ein oder andere Frage auf die ich noch keine Antwort gefunden. Ich habe bereits die Sufu benutzt aber auf keine der Fragen ne wirklcih passende Antwort gefunden (viele Fragen konnte ich damit aber schon beantworten). Ich fang einfach mal an. Wer was zu einelnen oder mehreren der Fragen weiß darf gerne posten, ich bin für jeden Tip dankbar.
1. Als erstes möchte ich ein Problem mit Skype schlldern. Das Programm statret beim Systemstart automatisch mit und melden mich auch an. Soweit funktioniert das auch ales. Jetzt öffnet sich aber jedesmal das Fenster im Vordergrund. Das stört mcih ein wenig. Also hab ich Skype generell erstmal in Space vier ausgelager. Auch das funktioniert prima. Nun wechselt das System aber bei jedem Start in Space vier weil Skype sich dort meldet. Ich möchte aber das trotz der Anmeldung von Skype (und Mail übrigens auch) in Spce eins gestartet wird. Gibt's da ne Lösung?
2. Das Zweite Problem betrifft Mail. Goggle sammelt von meinen ganzen e-Mail-Adressen die Mails ein. Mail holt diese dann bei Google ab. Den Posteingangsserver hatte ich schnell eigerichtet. Der Postausgangsserver funktioniert nach vielem hin und her nun auch endlich. Wenn ich eine eMail von Google verschicke wir als Absender meine GMX Adresse angezeigt. Daswürde ich bei Mail auch gerne so einrichten. Obwohl bei Google diese einstellung gesetzt ist, erhalten eMails die ich von Mail versende den Absender meiner google Adresse. Ist es also möglcih das die eMails die ich von Mail versende auch den Absender meiner GMX Adresse tragen?.Wie?
Das Problem das kein Ton abgespielt wird wenn neue eMails da sind hab ich übrigens auch. Aber da gibt es ja wohl noch keine Lösung für.:( Apple hat da gleich n Bugreport erhalten:D
3. Zum nächsten Problem. Ich habe (leider) Windows über BootCamp installiert welches aber auch über Parallels angesprochen wird. Jetzt ist im Order Dokumente ein Ordner "Parralels" und eine Ordener "Microsoft Benutzerdaten" angelegt worden. Die würde ich gerne dort verschwinden lassen. Wo muss ich Windows und Parallels sagen wo ich die hinlege wenn ich Sie denn dann verschiebe, damit mein Win trotzdem weiterhin Fehlerfrei läuft? Wär super wenn das Möglich ist.
4. Ein letztes ähnlcih Problem besteht mit GarageBand un iMovie. Wenn ich die Programme starte legen diese eine unterordner für sich im Ordner Musik bzw Filme an. Kann man diesen Pfad irgendwie umbiegen das die Ihre Verwaltungsdaten dorthin legen wo ich es ihnne vorschreibe?
Ich hoffe das war jetzt nicht zuviel des Guten. Würde mich sher über Antworten zu der ein oder anderen Frage freuen.
djmaq
 
Hi,
zwei Antworten hätte ich, allerdings nur für System 10.4 - ich denke aber, dass das bei 10.5 genauso gehen sollte.
zum 1. du kannst in den Systemeinstellungen festlegen, welche Programme zum Start geöffnet werden (Benutzer/Startobjekte). Dort gibt es auch einen Haken "ausblenden" - dann startet Skype "im Verborgenen".
zum 2. du musst in Mail deinen Gmx-SMTP-Server eingeben. Dann kommt nach der Betreff-Zeile ein neues Auswahlmenü, wo du beim Versenden wählen kannst, von welchem Account aus deine Mails verschickt werden.
zu den anderen zwei Punkten weiß ich nichts ;)
Gruß
S
 
Das mit dem Haken bei "ausblenden" hab ich probiert. Das klappt leider nicht. Da bleibt alles unverändert.
Könntest du mir das mit dem smtp Server etwas genauer erklären? Muss zugeben das ich ein bisschen "Computerdoof" bin. Und alles immer etwas genauer erklärt haben muss. Hatte schon mal probiert als Postausgangsserver den von GMX anzugeben. wenn ich den aber mit dem Posteingangsserver von google zusammen nutzen will funktioniert das nicht. Und einen neuen Account möchte ich dafür eigentlcih cniht anlegen, da ich dann einen weiteren Posteingang angezeigt bekomme.
 
2. Das Zweite Problem betrifft Mail. Goggle sammelt von meinen ganzen e-Mail-Adressen die Mails ein. Mail holt diese dann bei Google ab. Den Posteingangsserver hatte ich schnell eigerichtet. Der Postausgangsserver funktioniert nach vielem hin und her nun auch endlich. Wenn ich eine eMail von Google verschicke wir als Absender meine GMX Adresse angezeigt. Daswürde ich bei Mail auch gerne so einrichten. Obwohl bei Google diese einstellung gesetzt ist, erhalten eMails die ich von Mail versende den Absender meiner google Adresse. Ist es also möglcih das die eMails die ich von Mail versende auch den Absender meiner GMX Adresse tragen?.Wie?
Dann musst du deine E-Mails über GMX, und nicht über Googlemail versenden. EDIT: Sehe gerade, dass das ja schon beantwortet wurde. Eigentlich müsste das auch so gehen, wie Apfelsurfer es beschrieben hat. Was funktioniert denn nicht?

Gruß

dejes
 
zu 3.:
was liegt in dem Parallels Ordner? Wenn da nur die Datei der virtuellen Maschine liegt sollte man die verschieben können und von woanders öffnen können (geht zumindest bei VMWare)
Der Ordner von Microsoft hat nichts mit Bootcamp oder Parallels zu tun. Der stammt von Office. Weiß aber leider nicht, ob man bei Office umstellen kann, dass er diesen nicht dort anlegt.
 
3. Den Ordner "Microsoft Benutzerdaten" kannst du nach /Benutzer/Dein Homeordner/Library/Preferences schieben. Dann bleibt er auch dort und erscheint nicht mehr in Dokumente. Den Parallels-Ordner solltest du beliebig verschieben können.
 
Skypefenster/Kontaktliste immer im Vordergund oder das Anruffenster ?

das Anruffenster kannst du in den Einstellungen ändern.

die Kontakliste stellt hier kein Probleme dar
 
Dann musst du deine E-Mails über GMX, und nicht über Googlemail versenden. EDIT: Sehe gerade, dass das ja schon beantwortet wurde. Eigentlich müsste das auch so gehen, wie Apfelsurfer es beschrieben hat. Was funktioniert denn nicht?

Gruß

dejes

Ich möchte halt erreichen das für alle versendeten eMails meine GMX Adresse als Absender angezeigt wird. Auswählen kann ich die beim Versenden einer eMail nicht, da ich die (momentan) nirgends eingegeben hab. Ich hab halt versucht einen Account anzulegen der den Eingangsserver von googl nutzt und den AUsgangsserver von GMX. Das hat aber nciht funktioniert. Daher brauche ich irgendeine andere Lösung


Mac-Bene schrieb:
zu 3.:
was liegt in dem Parallels Ordner? Wenn da nur die Datei der virtuellen Maschine liegt sollte man die verschieben können und von woanders öffnen können (geht zumindest bei VMWare)
Im "Parallels" Ordner ist ein Ordner "My BootCamp", darin ein Ordner "Windows Disks", ein Ordner "Windows Applications" und eine Datei "My BootCamp.pvs"
Mac-Bene schrieb:
Der Ordner von Microsoft hat nichts mit Bootcamp oder Parallels zu tun. Der stammt von Office. Weiß aber leider nicht, ob man bei Office umstellen kann, dass er diesen nicht dort anlegt.
Office habe ich unter Win nicht installiert, nur unter Mac OS X. oder kommt der daher?
Den Beitrag von Flosse les ich jetzt grad erst. Werds gleich mla testen und dann Feedback geben.

ekki161 schrieb:
Skypefenster/Kontaktliste immer im Vordergund oder das Anruffenster ?

das Anruffenster kannst du in den Einstellungen ändern.

die Kontakliste stellt hier kein Probleme dar
Das Skype Fenster mit den Kontakten popt beim Start von OS X auf und veranlasst das Mac OS X in Space vier wechelst. Dieses automatische wechseln in Space vier soll unterbunden werden. Ich denke das man das in den Griff bekommt wenn das Skype Fenster nciht geöffnet wird. Das weiß ich cniht wie das geht. Ausblenden hat wie gesagt nciht funktioniert.
 
Ich möchte halt erreichen das für alle versendeten eMails meine GMX Adresse als Absender angezeigt wird. Auswählen kann ich die beim Versenden einer eMail nicht, da ich die (momentan) nirgends eingegeben hab. Ich hab halt versucht einen Account anzulegen der den Eingangsserver von googl nutzt und den AUsgangsserver von GMX. Das hat aber nciht funktioniert. Daher brauche ich irgendeine andere Lösung
Gib mal in den Einstellungen von Mail bei dem Googlemail-Account als E-Mail-Adresse die GMX-Adresse an.

Gruß

dejes
 
Office habe ich unter Win nicht installiert, nur unter Mac OS X. oder kommt der daher?
Der Ordner kommt vom Mac Office, falls du es installiert hast. Kann aber auch von Dingen wie MSN Messenger oder so stammen, aber auf jeden Fall von Mac Software. Falls du das alles nicht installiert hast, dann ist es das Office Test Drive.
 
Skype:

vielleicht hilft es: in den Einstellungen / Hinweise / nichts anwählen
 
djmaq schrieb:
Ich möchte halt erreichen das für alle versendeten eMails meine GMX Adresse als Absender angezeigt wird. Auswählen kann ich die beim Versenden einer eMail nicht, da ich die (momentan) nirgends eingegeben hab. Ich hab halt versucht einen Account anzulegen der den Eingangsserver von googl nutzt und den AUsgangsserver von GMX. Das hat aber nciht funktioniert. Daher brauche ich irgendeine andere Lösung
Gib mal in den Einstellungen von Mail bei dem Googlemail-Account als E-Mail-Adresse die GMX-Adresse an.

Gruß

dejes

Das hat komischerweise funktioniert. Das macht für mich zwar gar keinen Sinn, (über eine plausible Erklärung, vielleicht per PN damit hier nicht alles durcheinandergerät, wäre ich dankbar). Aber wenn’s läuft...

Dafür schon mal ein fettes DANKE!


3. Den Ordner "Microsoft Benutzerdaten" kannst du nach /Benutzer/Dein Homeordner/Library/Preferences schieben. Dann bleibt er auch dort und erscheint nicht mehr in Dokumente.
Das hat funktioniert. Zumindest hat es erstmal keine Problme beim ausführen von Office gegeben. Ich geh mal davon aus dass das so bleibt.

Den Parallels-Ordner solltest du beliebig verschieben können.
Das funktioniert leider nicht. Aber, ich hätte auch sofort drauf kommen können, man kann in den Parallels Einstellungen einfach n anderen Pfad angeben. Da erstellt er den Ordner dann neu. Der alte kann dann gelöscht werden. *rotwerd*

Auch dafür ein ganz Fettes DANKE!

ekki161 schrieb:
Skype:

vielleicht hilft es: in den Einstellungen / Hinweise / nichts anwählen
Man kann zwar alle Benachrichtigunegen über diverse Einstellungen abschalten, das wäre aber nicht wirklich ne optimale Lösung, da ich dann ja auch nicht mehr darauf aufmerksam gemacht werde wenn ich ne Nachricht bekomme.


Es bleiben also weiterhin noch Problem 1 und 4, also das Skype Problem und das iMovie/GarageBand Problem. Ein ähnliches Problem wie bei iMovie und GarageBand bestand übrigens auch bei iTunes. Da konnte man das lösen in dem man beim Start die Alt-Taset gedrückt hält. Bishierher bin ich aber sehr positiv überrascht. Ihr seit das schnellste Forum das ich kenne. Vielen Dank dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner mehr ne Idee was noch eins der Probleme lösen könnte?
 
Zurück
Oben Unten