Mail sichern El Capitan (auch POP Postfächer)

P

psy1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2004
Beiträge
178
Reaktionspunkte
11
Hallo,
bis dato war es sehr einfach bei .B. einer clean Install die Daten incl. aller Accountdaten in das Programm bei einer kpl. neuen Installation zurückzuspielen. Man sicherte den V2 Ordner bzw. den Mail-Ordner unter der Benutzer .lib und schon waren alle Postfacheinstellungen und alle Mails wieder vorhanden.
Mit dem neuen OS 10.11 geht das leider offensichtlich nicht mehr. Mail legt jetzt einen neuen V3 Ordner an, in dem noch alle Mails vorhanden sind. Aber spielt man diesen auf einer neuen Install. ein dann zeigt sich Mail ziemlich unbeeindruckt davon.
Weiß hier jemand, welche Ordner bei Mail nun wieder eingespielt werden müssen, wen man es händisch und nicht über die TM oder den Migrationsassistenten machen möchte?
Danke
 
Du musst jetzt den Weg über Menü / Ablage / Postfächer importieren gehen. Hier musst du bei den zu importierenden Postfächern "Apple Mail" auswählen. Es war zumindest bei mir so. Wenn er die nicht mag, wählst du die Option "Dateien im mbox-Format" aus, dann klappt es.

Falls du Aliasadressen verwendest, das hat sich auch geändert. Informationen dazu findest du hier:
https://www.macuser.de/threads/mail-alternative-absender-adresse-geht-nicht-mehr.733794/page-3#post-8646631
https://www.macuser.de/threads/el-cap-mail-probleme.733593/#post-8644323
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot
Hallo,
das ging ja früher auch schon, ist aber ein sehr schlechter Weg für größere Postfächer. Bei Postfächern mit z.B. 3000 Mails dauert der Vorgang sehr lange und bricht teilweise auch ab.
Von daher war die Möglichkeit einfach den V2 Ordner zu kopieren die schnellere und sicherer Lösung.
Auch im V3 Ordner unter El Capitan liegen alle Mails und der hat die gleiche Größe wie der V2 Ordner vorher unter Yosemite. Nur erkennt das neue Mail Version 9.0 diesen nicht mehr.
Es könnte noch eine Lösung über Postfach/Wiederherstellen geben - das habe ich aber noch nicht ausprobiert.
 
Ja, klar gab es diesen Weg früher auch schon. :noplan: Und ja, der Import kann lange dauern. Fakt ist, dass es eben über den komfortablen Weg des Copy & Paste von V2 nicht mehr funktioniert. Wenn du eh noch eine Möglichkeit weißt, dann versuche diesen Weg halt. Bei mir hat nur ein Import der Postfächer geholfen, wenn man sich die Links und meine Beiträge dazu ansieht.
 
Es müsste noch einen Ordner geben, in dem Mail unter El Capitan die Mails und die Ausgangskonten speichert. Löscht man den Mail-Ordner in der .lib, dann war es bis dato ja so, wenn man den V2-Ordner gelöscht hat, dann verhielt sich Mail beim Starten so als ob es neu install. wurde.
Das ist nun nichtmehr so. Lösche ich den Mail-Ordner, dann erscheinen alle alles Accounts in Mail und auch die Ordner der Empfangenen Mails. Die gesendeten Mails aber nicht. Es müsse also noch einen weiteren Ordner geben.
 
Ja, dann musst du halt danach suchen. cmd / F im Finder, Systemdateien einschließen und sehen, welche Dateien er dir ausspuckt, die in Frage kommen könnten. Im Programm Mail per Paketinhalt zeigen finde ich nichts relevantes. Mir fällt derzeit nur eine "container.plist" in Library / Containers / com.apple.mail auf.
 
ja, habe alle Ordner mal probeweise gelöscht und wieder eingespielt (auch Unsichtbare und Systemdatei)
Da müsste es noch einen oder mehrere geben, die vielleicht anders heißen??
 
Problem beim Importieren der Postfächer ist aber, dass nur deren Inhalt, nicht aber die damit verknüpften eMail-Adressen wiederhergestellt werden. Wenn man jetzt mehrere Accounts eingerichtet hat und mehrere Macs verwendet ist es eine unsägliche Arbeit auf allen Macs alles neu von Hand einzurichten. Da war das Kopieren des Mail-Ordners wesentlich geschickter. Gibt's da wirklich keine Lösung? Erst streicht Apple den Sync von Mail auf iOS-Geräte, jetzt wird der Import von anderen MAil-Installationen gesperrt ... was kommt wohl beim nächsten Update :-(
 
Problem beim Importieren der Postfächer ist aber, dass nur deren Inhalt, nicht aber die damit verknüpften eMail-Adressen wiederhergestellt werden. Wenn man jetzt mehrere Accounts eingerichtet hat und mehrere Macs verwendet ist es eine unsägliche Arbeit auf allen Macs alles neu von Hand einzurichten. Da war das Kopieren des Mail-Ordners wesentlich geschickter. Gibt's da wirklich keine Lösung? Erst streicht Apple den Sync von Mail auf iOS-Geräte, jetzt wird der Import von anderen MAil-Installationen gesperrt ... was kommt wohl beim nächsten Update :-(

Ja, das genau meinte ich -- warten wir mal. Ich experimentiere gerade, aber je mehr ich mich da einarbeite, um so undurchsichtiger wird es.

Der Ordner MailData in der home.lib ist ein wichtiger Punkt! Da sin besonders die "Envelope" Dateien ein Lösung!
 
Und was machst du mit den "Envelope-Dateien"? Darin sind die lokal angelegten Postfächer ja nicht abgelegt. Tja, bin gespannt, was d da austüftelst.
 
Die Envelope-Datein werden von Mail9.0 neu angelegt wenn man diese löscht. Mail 9.0 benennt diese aber anders. Es könnte sein, dass man nach einer kpl. Neuinstall. von OS 10.11 diese neu anlegen lassen muss. Was ebenfalls sonderbar ist, dass man die Datenbank von Mail bei einer nicht neuen Install tauschen kann. Das heißt, wenn ich jetzt eine kpl. neue oder ältere Datenbank einspiele wird diese richtig übernommen. Nur bei einer kpl. Neuinstall. geht das nicht.
Leider kann ich das aber erst ausprobieren, wenn ich das System neu aufsetzte. Das habe ich erst mit 10.11.1 vor. Vielleicht liegen dann ja neue Erkenntnisse über die Datenbankstruktur von Mail 9.x vor - oder es wird mit 10.11.1 verändert. In den 10.11 Betas war die Struktur auch noch anderes. Da war der V3 Ordner nur verknüpft.
 
Nach meiner Recherche und Erfahrungen gibt es zukünftig bei einem Clean-Install. bezüglich der Emails nur noch die Möglichkeit jedes Postfach einzeln wieder einzuspielen. Das hängt mit nach meinen jetzigen Erfahrungen mit der Einführung von "rootless" und einer neuen Struktur der Cloud-Verkünpfung zusammen.
Die zur Zeit einzige Möglichkeit besteht also zuerst in dem Anlegen der Accounts in dem frischen Mail, dann muss man Testmails senden um die gesendeten Postfächer zu aktivieren. Dann kann man die Ordner der V3 Struktur einzeln wieder einspielen und in die richtigen Postfächer verschieben! Das dauert bei Ordnern die größer sind ewig und kann auch zu einem Mailverlust führen. Mail ist beim importieren ein wenig schlampig! Besonders bei größeren Anhängen.
Was mich jedoch wundert, ist das selbst bei einem Clonen der Festplatte mit z.B. CopyCarbonCloner z.B. die Kennwörter erneut eingegeben werden müssen. Auch das könnte mit dem "rootless" Modus zusammenhängen, der offensichtlich die RechnerID mit den Dateien vergleicht.
Mit Sicherheit wird es immer schwieriger Daten lokal zu sichern. Wie ich gehört habe, möchte Apple auch das Adressbuch und den Kalender nur noch über die Cloud sicherbar machen. Zu scheint es nun mit Mail auch nur noch zu gehen.
 
und wie bekommt man die einzelnen Daten wieder ins neue System?
 
Zurück
Oben Unten