Mail Service Problem

M

made

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
97
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Mail-Service, ich habe mehrere Domains auf einem 10.4 Server und mehrere User. Alle Domains erreiche ich wunderbar über den Browser und auch wenn ich Emails an user1@domain1.de schicke, kommen diese in dem Postfach von user1 an, allerdings auch die Mails an user1@domain2.de und genau das möchte ich nicht.

Ich möchte später, dass die Adresse info@domain1.de an einen user und info@domain2.de an einen anderen User geleitet werden.

Ich hab dann wie in der Mail Service Anleitung von Apple beschrieben einen virtuellen Host für jede Domain eingerichtet.
Dann wollte ich die Benutzer zu den Host zuordnen. Wenn ich nun die Adresse info@domain1.de im Arbeitsgruppen Manager unter dem Kurznamen eintrage, kommen die Emails auch bei dem User an, allerdings macht mir das 2 Probleme: die Adressen werden nicht von dem Sieve Script berücksichtigt und ich muss Emails an eine Adresse mehreren Usern zuordnen und das geht auch nicht.

Also bleibt mir nur der Weg über Postfix, was ich dann auch nach Anleitung von Apple gemacht habe:
Ich hab die Datei /private/etc/postfix/aliases editiert und dort diesen Eintrag gemacht:
info@domain1.de: user1
Anschließend die Datei gesichert und im Terminal "postalias /etc/aliases" eingegeben, dann kommt folgende Meldung:
postalias: warning: /etc/aliases, line 29: name must be local
Kommentiere ich die Zeile wieder aus, dann kommt die Warnung nicht mehr, auch wenn ich statt info@domain1.de nur info schreibe, geht es, allerdings kommen die Mails dann nicht an.


Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache?


Danke und Gruß


Marc
 
Ich habe zwar keinen Lösungsansatz für Dich, aber das Problem, das Du im ersten Absatz beschreibst, besteht bei OSX-Server schon seit Jahren.

No.
 
Es muss ja irgendwie lösbar sein, sonst hätten ja Hoster, die mit X Server arbeiten ein ganz schönes Problem, wenn zwei Kunden für ihre Domain eine info Mail Adresse einrichten wollen

Marc
 
was du da machen willst gehört auch nicht in aliases sondern in virtual...
 
Dann stimmt die Anleitung von Apple nicht...

Also dort dann auch eintragen:

info@domainame.de: user_name


Und anschließend?

Marc
 
apple wird ja nicht viel an der funktionalität von postfix geändert haben...

postmap /etc/postfix/virtual
 
Danke

Marc
 
So, ich hab jetzt in die Datei einen Eintrag gemacht, dann kommt:

postmap: warning: /etc/postfix/virtual, line 267: record is in "key: value" format; is this an alias file?


Marc
 
made schrieb:
So, ich hab jetzt in die Datei einen Eintrag gemacht, dann kommt:

postmap: warning: /etc/postfix/virtual, line 267: record is in "key: value" format; is this an alias file?

ohne den ":"
info@domain1.de user1
info@domain2.de user2 user3

und guck mal in der /etc/postfix/main.cf, ob virtual_map auch eingebunden ist. wenn nicht mit virtual_map=hash:/etc/postfix/virtual einbinden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten