Mail schreiben: Sender-Account autom. setzen lassen abhängig von Empfänger?

Josh83

Josh83

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2005
Beiträge
739
Reaktionspunkte
6
Hallo liebe Macuser

Ich habe in meinem OSX Mail diverse Accounts, einen geschäftlichen, einen privaten, und einen für Spamzeugs. Wenn ich nun eine neue Mail schreibe, wird immer derselbe Account gewählt (glaube ich jedenfalls, und ich weiss nicht mal, wo man den als Standard setzen kann), aber es wäre toll, wenn man den Sender automatisch wählen lassen könnte abhängig vom Empfänger (also dass meine Kunden immer meinen Geschäftsaccount als Absender haben etc.).

Ist dies irgendwie möglich? :)

Besten Dank
Josh
 
in den einstellungen kann man unter verfassen > neue e-mail senden von:
und dort stellst du ein was du möchtest. bei jeder neuen mail kannst du dann bei VON im pop-up menü den absender-account wählen, aber abhängig vom empfänger geht das nicht automatisch. du musst schon in den einstellungen dein geschäftsaccount als absender festlegen.
 
Der einzige Automatismus ist der, dass beim Beantworten einer Mail immer der Absender gewählt wird, an den die Ursprungsmail adressiert war.
 
OK, Danke euch, Jungs :)
 
Du könntest über AppleScript festlegen, mit welchem Absender eine neue Mail vordefiniert werden soll und das Script dann über einen Tastaturbefehl starten, z.B. #m1 mit Hilfe eines Launcher starten (Quicksilver oder Launchbar, Alfred & Butler unterstützen MMN kein AppleScript):

tell application "Mail"
make new outgoing message with properties {visible:true, sender:"business@email.com"}
activate application
end tell

So mach ich das jedenfalls
 
sieht vielversprechend aus! werde mir apple script bei gelegenheit mal etwas genauer anschauen müssen... danke!
 
Habe das jetzt mal ausprobiert, sushi-berlin, und funktioniert toll! Leider habe ich kein Quicksilver oder Launchbar installiert, und möchte dies jetzt auch nicht unbedingt tun deswegen.

Gibt es eine Möglichkeit, das Script per Doppelklick auszuführen? Also dass es beim Öffnen ausgeführt wird statt im AppleScript Editor geöffnet? Dann könnte ich es nämlich auch über Spotlight aufrufen...

Danke bestens
Josh
 
Ah, save as application! DAS ist es! :)
 
Ich bin auch auf der Suche nach solch einer Funktion.

Die Information zu dem Account sollen dann im Addressbuch für jeden Empfänger abgespeichert/festgelegt werden.

Ich würde mich ja auch selbst ans Werk machen aber leider bekomme ich kein eigenes Symbol in die Symbolleiste von Mail um darüber eine neue Mail schreiben zu können. Weiß einer Rat?
 
Zurück
Oben Unten