(Mail)s exportieren

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von wacalu, 11.03.2003.

  1. wacalu

    wacalu Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    11.03.2003
    Hallo,

    ich hab gerade vor mir MacOS neu zu installieren. Dazu müsste ich aber meine Mails sichern. Benutze das Programm "Mail".
    Wenn ich meinen Haufen mails makiere und auf "speichern unter" gehe, exportiert Mail mir nur die erste Mail...
    soviel "Mail"... da wird man bestimmt warnsinnig beim Lesen :D

    Kann mir jemand nen guten Rat geben? Kann man evtl. einfach direkt aus nem Verzeichnis die Prefs und Mails sichern?
     
  2. norbi

    norbi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    22
    MacUser seit:
    14.01.2003
    Hallo!

    Dein zweiter Gedanke war der richtige:
    In deinem Benutzerverzeichnis findest Du den Ordner "Mail" im Ordner "Library". Da sind so gut wie alle Daten von "Mail" drin.
    Und im Ordner "Library:preferences" die Datei "com.apple.mail.plist" sichern.

    Das sollte es gewesen sein. Ggf. mußt Du die Kennwörter Deiner Mailbox nach der Installation neu eingeben.

    Ich hoffe, ich habe nix vergesse...

    No.
     
  3. KönigDerNarren

    KönigDerNarren MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.889
    Zustimmungen:
    4
    MacUser seit:
    26.07.2003
    habe gerade das gleiche Problem......der Haken ist......Mail hat jetzt wohl alle meine mails vom anderen Rechner, leider (ich hab das schonmal gemacht) werden nur die mails sichtbar zu denen auch ein account da ist.... ich hab z.b. einen normalen macnews. einen macnews + und eine gmx adresse...... der macnews + hat sich automatisch über msync eingerichtet, von dem gmx und dem macnews fehlen mir jedoch zur zeit die smtp und pop daten und ich find sie nicht (danke falls sie einer hat) .... und so sind die mails einfach "nicht vorhanden"...sprich wenn ich jetzt mein password nichtmehr wüsste, hätte mir ein backup meines mailordners auf ne externe platte rein garnichts gebracht...es muss doch einen weg geben ALLES, also auch die neu-einrichtung aller accounts durch reines überschreiben der files zu umgehen....weiss jemand wo die accountdaten gespeichert sind? auf jeden fall mal nicht in der apple.mail. irgendwas und auch nicht in dem ordner in dem die accounts liegen, beides hab ich wie beschrieben kopiert, und trotzdem müsst ich neu konfigurieren...da mein ibook noch hier ist bevor ichs verkauf könnens auch systemfiles sein hab ja alles noch hier...wo liegt diese infos? Also das hat apple wirklich 5t klassig gelöst...bzw garnicht....ist eine echte schande seine maildaten und mails nicht in eine große datei exportieren zu können....
     
  4. tridion

    tridion MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.249
    Zustimmungen:
    242
    MacUser seit:
    21.06.2003
    Hallo KdN,

    im Ordner "Mail" (Benutzer-Library-Mail) liegen alle Konten und Mailboxes - und im Ordner "Preferences" (gleicher Pfad) liegt "com.apple.mail.plist".

    Wenn du die Dateien genau dorthin kopierst, bevor du "mail" das erste Mal öffnest, erscheinen die Accounts samt den Mailboxen in mail. Hab ich schon ein paarmal gemacht.

    Gruß tridion
     
  5. KönigDerNarren

    KönigDerNarren MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.889
    Zustimmungen:
    4
    MacUser seit:
    26.07.2003
    also meine mails sind und bleiben weg solang ich die accounts nicht adde...ich hatte zuerst die apple.mail aus library (direkt, nicht user) geholt...hab jetzt mail geschlossen und es nocheinmal gemacht wie du gesagt hast, hat aber nix gebracht
     
  6. tridion

    tridion MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.249
    Zustimmungen:
    242
    MacUser seit:
    21.06.2003
    das versteh ich insofern nicht, als doch im mail-Ordner alle deine Accounts drin sind! öffne doch den Ordner mal und schaue rein .... ja, und wenn du den rüberkopierst vor dem Start von Mail, müßten automatisch doch alle Accounts erscheinen, bei mir im User-Verzeichnis.

    such doch mal in den accounts bei mail den Pfad zum Ordner .... ob der so eingestellt ist: "~/Library/Mail".

    Ansonsten kann ich dir nur die Server nennen - Kennwort etc. natürlich nicht:
    gmx: pop. gmx.net (oder andere) - mail.gmx.net
    macnews plus: webmail.macnews.de (pop und SMTP)

    Gruß tridion
     
  7. KönigDerNarren

    KönigDerNarren MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.889
    Zustimmungen:
    4
    MacUser seit:
    26.07.2003
    die mailordner sind schon mitkopiert, aber ich hatte den fehler schon beim ibook, die mails werden in mail.app erst sichtbar sobald die dazugehörigen accounts aktiviert sind und das passiert eben NICHT beim kopieren der files ;(
     
  8. tridion

    tridion MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.249
    Zustimmungen:
    242
    MacUser seit:
    21.06.2003
    *grübel* ich weiß nur nicht, wieso ... ich hab doch auch den mailordner vom stationären Mac auf das IBook kopiert und dort problemlos alle Accounts aufgerufen.
    Sind alle accounts im mailordner aufgelistet (jeder separat)? hast du mehrere Benutzer?

    jedenfalls bin ich nun auch mit meinem sparsamen Latein am Ende ... :(

    sorry, Gruß tridion
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen