Mail: Problem mit verschlüsselten Mails

pc-bastler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2005
Beiträge
3.598
Reaktionspunkte
605
Hi,

ich habe hier ein merkwürdiges Problem:

Ich habe mehrere verschlüsselte (S/MIME) E-Mails erhalten, die Mail an meinem Mac Mini nicht entschlüsseln kann. Das richtige Zertifikat ist am Mac Mini installiert, andere mit dem Zertifikat verschlüsselte Mails (u.a. vom gleichen Absender) lassen sich problemlos lesen.

Auf meinen anderen Macs (iMac, MacBook) als auch auf meinen iPads und iPhones können diese Mails einwandfrei entschlüsselt werden.

Alle Macs sind auf dem Stand macOS 12.2.1, iPads/iPhones iOS 15.3.1. Der einzige Unterschied zwischen den Macs: beim Mini handelt es sich um einen M1, die anderen Macs sind 2013'er Intels und macOS ist gepatcht (da nativ nicht mehr supported).
 
Hi,

ich habe hier ein merkwürdiges Problem:

Ich habe mehrere verschlüsselte (S/MIME) E-Mails erhalten, die Mail an meinem Mac Mini nicht entschlüsseln kann. Das richtige Zertifikat ist am Mac Mini installiert, andere mit dem Zertifikat verschlüsselte Mails (u.a. vom gleichen Absender) lassen sich problemlos lesen.

Kann es sein das die Mails die sich nicht entschlüsseln lassen auf diesem Mac gelandet sind bevor das passende Zertifikat vorhanden war?
Ansonsten könnte ich mit vorstellen das dies auch ein Cache-Problem sein könnte.

Sonst fällt mir im Moment nichts ein warum sich eine Mail nicht und andere vom gleichen Absender entschlüsseln lassen.
 
Nein, die Zertifikate sind da schon lange drauf und ich habe sie auch vorher schon genutzt... aber selbst wenn, sollte Mail sie dann nicht nach Neustart von Mail resp. Reboot des Rechners nachträglich entschlüsseln können?
 
Bist du dir sicher, dass die nicht lesbaren Mails nicht vielleicht noch zusätzlich mit einem mittlerweile veralteten Zertifikate verschlüsselt wurden? Du musst auf den Geräten auch die alten Zertifikate behalten. Das kann passieren wenn sich der Gülitgkeitszeitraum der Zerts überschneidet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bist du dir sicher, dass die nicht lesbaren Mails nicht vielleicht noch zusätzlich mit einem mittlerweile veralteten Zertifikate verschlüsselt wurden? Du musst auf den Geräten auch die alten Zertifikate behalten. Das kann passieren wenn sich der Gülitgkeitszeitraum der Zerts überschneidet.
Ja da bin ich mir sicher… auf den iOS-Geräten habe ich ausschließlich die aktuellen Zertifikate, die „historischen“ Zertifikate habe ich nur auf den Macs. und auf den iOS-Geräte konnte ich die Mails lesen.
 
... dann habe ich keine weiteren, begründbaren Ideen, woran es liegen könnte. Nur noch "Voodoo", sprich, entferne mal testhalber die alten Zertifikate vom Mac und weise die aktuellen Zerts den Accounts zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
... dann habe ich keine weiteren, begründbaren Ideen, woran es liegen könnte. Nur noch "Voodoo", sprich, entferne mal testhalber die alten Zertifikate vom Mac und weise die aktuellen Zerts den Accounts zu.
Da es tatsächlich "nur" 3 E-Mails betraf, habe ich diese kurzerhand von einem anderen Mac an mich selbst geschickt (verschlüsselt versteht sich) und die fehlerhaften Mails entsorgt.

Vom gleichen Absender (meine Firmenaccount im übrigen) habe ich inzwischen wieder verschlüsselte Mails bekommen, die sich einwandfrei lesen ließen... und an der Konfiguration wurde definitiv NICHTS geändert (ich bin in der Firma auch der Admin des Security Mailgateways).

Ich werde bei Gelegenheit nochmal versuchen, das Ganze nachzustellen...
 
Zurück
Oben Unten