Mail Notification

Miri42

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2007
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Tool, das in regelmäßigen Abständen meine POP3 Server nach neuen eMails checkt und mich ggf. benachrichtigt.
Thunderbird macht das zwar auch, verbraucht aber für meinen Geschmack zu viel Ressourcen um es die ganze Zeit rennen zu lassen.
Trotzdem möchte ich natürlich immer über neue eMails informiert werden.

Kennt jemand ein Tool dass das kann?

Gruß

Miri42
 
...und dieses Tool verbaucht keine Ressourcen? Dazu kommt dann noch, dass Du Thunderbird öffnen musst, die Mails abrufst und dann wieder beendest. Wenn das mal keine Ressourcenverschwendung ist.... ;)

Es gibt ein paar Widgets die das können. Musst mal suchen.
 
Sollte es sich um einen IMAP-Account handeln, könnte "MenuMail" helfen.
Gruss
der eMac_man
 
der Gedanke dahinter ist einfach der, dass Thunderbird nicht die ganze Zeit im Hintergrund rennt und RAM verbraucht ohne Ende.
Natürlich muss ich dann Thunderbird öffnen und die eMails abrufen, aber es muss nicht die ganze Zeit laufen...:)

Und Widgets wollte ich eigentlich auch nicht, hatte eher an was fürs Dock oder die Taskleiste oben gedacht, will ja auch nicht ständig das Dashboard aufmachen um zu sehen ob ich Post habe...

Und wie ich bereits geschrieben hatte handelt es sich nicht um einen IMAP Account sondern einen POP3.
 
Wieviel RAM verbaucht denn Thunderbird? Wieviel verbraucht das Tool? Hattest Du jemals zu wenig RAM im Betrieb? Wieviel RAM steckt im Rechner? Lohnt sich das ganze überhaupt?

Wenn Du da nix findest, sieht es eher schlecht aus, denke ich.
 
tja, ich nutz mailplane zusammen mit nem gmail account.
Aber mit nem normalen FeldWaldWiesen-pop3 geht das wohl nicht...
 
@Hotze: Nun es handelt sich um ein MacBook Pro mit 1GB RAM, Thunderbird belegt mit um die 50MB für meinen Geschmack zu viel, um es dauerhaft im Hintergrund rennen zu lassen. Ein Tool wie beispielsweise MacBiff würde denke ich viel weniger belegen. Auf Versiontracker hab ich schon geschaut und nix gefunden :(
Es kann doch aber net sein, dass es für einen Zweck, für den es unter W****** oder Linux zig Programme gibt, kein Mac-Pendant existiert??

@Floschi: Ist MailPlane nicht ein kompletter Mail-Client? Ich möchte ja weiterhin Thunderbird nutzen und suche ledigliech ein Benachrichtigungstool für die periodischen Checks...

Gruß

Miri42
 
Was hast du denn alles laufen, dass die 50 MB von deinen 1024 MB dich in Bedrängnis bringen?

Da würde ich lieber auf 2 GB aufrüsten und du kannst alles ohne Gedanken laufen lassen.
 
...
@Floschi: Ist MailPlane nicht ein kompletter Mail-Client? Ich möchte ja weiterhin Thunderbird nutzen und suche ledigliech ein Benachrichtigungstool für die periodischen Checks...

hmm, ja. neben läuft noch Skype und ich habe nicht das Gefühl, als ob mich das ausbremsen würd.
XP in Parallels dazu macht auch keinen echten Ärger....
Also sollte Thunderbird so tragisch doch auch nicht sein.
Kann Dir also leider kein eLösung bieten.
 
Hallo Miri42,

ich habe eine Zeit lang Stattoo genutzt. Davon bin ich wieder weg, nutze jetzt nur noch Mail.app und lasse es bei der Anmeldung minimiert starten. So kann ich auch sehen, ob was neues da ist.

Bis dann,
tom-tux
 
Zurück
Oben Unten