Mail mit iPad: Funktionsstörungen

Daca

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2005
Beiträge
813
Reaktionspunkte
9
Hallo im Forum,

Ich glaube, es ist seit dem Update auf iOS8, dass das Mail-Programm auf meinem iPad mini regelmässig einfriert. Dann muss ich es schliessen (wegwischen) und neu starten - bis zur nächsten Froststarre. Manchmal öffnet das Programm als Phantomfenster (völlig leerer screen), manchmal stürzt es beim Öffnen einer Mail einfach ab (schliessen).

Ist das ein bekanntes Phänomen oder ein Bug meines Gerätes? Scheint nix Beunruhigendes zu sein, aber es ist einfach sehr lästig bzw. ärgerlich.

Kann man das Programm vom iPad ganz entfernen und neu installieren?

Wäre für eine Hilfestellung sehr dankbar!

Grüsse, D.
 
Offensichtlich alle ratlos.....
 
Na, wenn du nicht ratlos bist, hast du einen Rat. Oder ?
 
Ok, danke für die Hilfe, jetzt bin ich aber echt beruhigt!
 
Aus Deinem Posting geht nicht hervor, ob Du das Gerät schon mal neu gestartet hast. Wenn nicht, solltest Du das mal tun.
 
Ja, das war die erste (und einzige) Massnahme, um das Problem zu lösen. Hat aber nicht's gebracht. Vielleicht wieder auf 8.0 zurück?
 
1,5 Jahre später.

Das iPad mit dem besagten Mailproblem ist neulich einem tragischen Unfall zum Opfer gefallen.....
Das nagelneue iPad (auch mini) scheint sich per "Wiederherstellung" mit dem Virus angesteckt zu haben: Mail friert auch hier systematisch ein (gefühlsmäßig: nach Löschvorgang). Um das Programm weiter nutzen zu können, muß ich es immer erst mal schließen und wieder öffnen usw...

Schwer vorstellbar, daß ich das einzige Opfer dieser ärgerlichen Fehlfunktion sein soll. Wenn eine Neuinstallation des Mail-Programmes nicht möglich ist, welche anderen Möglichkeiten gibt es denn, diesen offensichtlichen Programmfehler zu korrigieren? Tim Cook anrufen?

Danke im Voraus für nützliche Hinweise!
Grüße, D.
 
Mein Tipp:

1. Das neue iPad auch als neues Gerät einrichten.
2. Vor der Installation irgendwelcher Apps außer den Sytemapps Mail ausprobieren.
3. Weitere Apps einzeln installieren und danach immer die Funktionsfähigkeit von Mail testen.

Da der Fehler nur bei Dir auftrat/Auftritt vermute ich den Zusammenhang entweder beim Provider oder in der Zusammensetzung des Systems.
 
Danke für deine Antwort!

Also, daß es am Provider liegt, glaube ich nicht, denn weder beim iMac noch iPhone tritt dieses Mail-Problem auf, ist also eher gerätespezifisch.
"Das neue iPad auch als neues Gerät einrichten"...heißt das, erst mal alles wieder deinstallieren (auf Werkseinstellung zurück)?
 
Ja, alles zurück auf Null.

Im Einrichtungsprozess kommt irgendwann die Frage, ob man aus einem bestehenden Backup oder als neues Gerät einrichten will. Diese Option wählen und nochmals ganz jungfräulich starten.
 
Zurück
Oben Unten