Mail mit Anlagen in MS Outlook

Ich habe diese Outlook-Adresse nicht eingerichtet. Sie ist mir unbekannt. Ich habe keinerlei Mail-Adressen bei Microsoft eingerichtet. Aber es besteht anscheinend eine Weiterleitung auf die mac.com-Adresse.
 
Dann kannst du die auch nicht löschen, wenn es nicht deine Adresse ist.
Woran machst du die Weiterleitung fest? Das müsstest du ja in den Header-Daten sehen können.
Oder du schickst einfach ne Mail an die Adresse und guckst ob sie bei dir ankommt - mach das aber von einer Wegwerf-eMail Adresse, sonst hast noch mehr Spam....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Heute wieder vier Spammails an die Outlook-Adresse, vermutlich ursprünglich adressiert an die mac.com-Adresse. Woher kommt die Outlook-Adresse? Kann ich sie löschen?
Auf welchem E-Mail-Konto kommen diese Spammails überhaupt an? Siehst du sie nur in Outlook oder auch wenn du auf dieses E-Mail-Konto anders aufrufst. Irgendwie klingt das alles sehr merwürdig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und BEASTIEPENDENT
Ich nutze Outlook nicht. Ich habe es installiert, um das im Anfangsthread beschriebene Problem nachstellen zu können.

Die Spammails kommen in meinem Spamordner von iCloud an,

Folgende Theorie: Die vielen Spammails als Weiterleitung von meinnachname@mac.com/icloud.com auf meinnachname@outlook.com erfolgten erst nach Installation von Outlook. Ich habe bei der Installation von Outlook keinen Account bei Microsoft eingerichtet, musste mich aber anmelden. Dazu habe ich die Mailadresse meinnachname@mac.com verwendet. Da hier schon beschrieben wurde, dass Microsoft Daten von seinen Servern zieht, ist es möglich, dass Microsoft so dreist ist, einen Teil der Anmelde-Mailadresse: meinnachname verwendet und einfach @outlook.com hinzufügt und somit diese Mailadresse „einrichtet“?
 
Also wenn du dich auch icloud.com einloggst oder Apple Mail aufmachst, siehst du diese Spammails dort auch?
 
Ich habe das Problem gelöst.

Ich habe Outlook kostenlos bei Microsoft heruntergeladen und testweise installiert. Dafür musste ich mich mit einer Mailadresse (meinnachname@mac.com) und einem Passwort anmelden. Mit diesen Daten ist bei Microsoft aber ein Konto erstellt worden.

Und Microsoft hat, wie vermutet, meine Mailadresse für den Dienst bei Outlook.com verwendet und mit dieser Mailadresse einfach einen Alias erzeugt: meinnachname@outlook.com.

Ich konnte Outlook im Browser öffnen und mich anmelden. Dort waren noch viel Spammails vorhanden (Erotik usw.).

Microsoft ist wirklich eine Datenkrake. Ich weiß, warum ich z.B. Microsoft Word nicht verwende. Und man merkt es auch daran, dass ich 30 Minuten gebraucht habe, um das Konto bei Microsoft zu löschen. Alle Hilfehinweise bei Microsoft dazu waren fehlerhaft oder falsch. Erst über einen Blogbeitrag eines Computermagazins konnte ich es löschen. Jetzt bleibt es aber noch 60 Tage aktiv bis zur endgültigen Löschung.

Microsoft 👎🏻🤬
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe nun auf meinem Mac die kostenlose Version von Outlook installiert, um das Problem live zu prüfen. …

Leider bekomme ich seit der Installation von Outlook, obwohl ich es a) nicht als Mailprogramm benutze und b) die folgende Mailadresse gar nicht eingerichtet habe, pausenlos Spammails in mein Spampostfach [in Mail.app],
Ich habe diese Outlook-Adresse nicht eingerichtet. Sie ist mir unbekannt. Ich habe keinerlei Mail-Adressen bei Microsoft eingerichtet.
Ich nutze Outlook nicht.
Wenn du von »Outlook« schreibst, meinst du eine lokale Installation der Anwendung »Outlook:mac«?
Falls so, siehst du doch in deren Kontoeinstellungsdialog, ob dort und falls so, welches Konto mit welcher Adresse eingerichtet ist.
Etwaige Kontoeinstellungen sollten dann dort auch gelöscht werden können.

Immerhin könnte sich eine automatische Grundeinrichtung des Programms der Daten aus dem Kontrollfeld Internet Accounts bedienen.

EDIT: thobie war mit seinem letzten Posting schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe das Problem gelöst.

Ich habe Outlook kostenlos bei Microsoft heruntergeladen und testweise installiert. Dafür musste ich mich mit einer Mailadresse (meinnachname@mac.com) und einem Passwort anmelden. Mit diesen Daten ist bei Microsoft aber ein Konto erstellt worden.

Und Microsoft hat, wie vermutet, meine Mailadresse für den Dienst bei Outlook.com verwendet und mit dieser Mailadresse einfach einen Alias erzeugt: meinnachname@outlook.com.

Ich konnte Outlook im Browser öffnen und mich anmelden. Dort waren noch viel Spammails vorhanden (Erotik usw.).

Microsoft ist wirklich eine Datenkrake. Ich weiß, warum ich z.B. Microsoft Word nicht verwende. Und man merkt es auch daran, dass ich 30 Minuten gebraucht habe, um das Konto bei Microsoft zu löschen. Alle Hilfehinweise bei Microsoft dazu waren fehlerhaft oder falsch. Erst über einen Blogbeitrag eines Computermagazins konnte ich es löschen. Jetzt bleibt es aber noch 60 Tage aktiv bis zur endgültigen Löschung.

Microsoft 👎🏻🤬
Also das Löschen des Kontos ist bei MS jetzt nicht sonderlich schwierig....das ist doch recht einfach und transparent.

Die Daten müssen gesetzlich vorgeschrieben noch ein bestimmte Zeit vorgehalten werden, da kann MS nicht einfach alles löschen.
Und MS ist noch mehr oder weniger eine Datenkrake als Google oder Apple auch....da tut sich nicht wirklich was zwischen den Anbietern.

Und email@outlook.com ist nun mal ein recht verbreiteter Maildienst....da werden einfach Mails mit gängigen Namen generiert und rausgehauen. Der Dienst ist halt deutlich verbreiteter als iCloud, von daher auch mehr Spam....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Mit diesen Daten ist bei Microsoft aber ein Konto erstellt worden.
[...]
Und Microsoft hat, wie vermutet, meine Mailadresse für den Dienst bei Outlook.com verwendet und mit dieser Mailadresse einfach einen Alias erzeugt: meinnachname@outlook.com.
Nein. Das hast du alles selbst gemacht!

DU hast dich bei Microsoft mit deiner Apple Mailadresse Registriert.
Und DU hast auch einen Alias (@outlook.de) zu dem Konto erstellt.

Microsoft macht beides nicht von sich aus. Definitiv Nicht.

Eine Datenkrake ist es trotzdem. Da bin ich bei Dir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Nein. Das hast du alles selbst gemacht!

DU hast dich bei Microsoft mit deiner Apple Mailadresse Registriert.
Und DU hast auch einen Alias (@outlook.de) zu dem Konto erstellt.

Microsoft macht beides nicht von sich aus. Definitiv Nicht.

Eine Datenkrake ist es trotzdem. Da bin ich bei Dir.
Ich muss widersprechen. Ich habe anscheinend zum Download von Outlook ein kostenloses Konto bei Microsoft erstellt. Und Microsoft hat den Alias erstellt und ihn mit meiner Anmelde-Mailadresse synchronisiert. Deswegen die Spammails in Weiterleitung. Ich habe keinen Alias erstellt! In meinem Konto bei Microsoft waren sogar ein Foto von mir und mein Geburtsdatum und noch andere persönliche Angaben. Ich habe diese alle definitiv nicht angegeben und frage mich wirklich, woher Microsoft diese gezogen hat.
 
Ich muss widersprechen. Ich habe anscheinend zum Download von Outlook ein kostenloses Konto bei Microsoft erstellt. Und Microsoft hat den Alias erstellt und ihn mit meiner Anmelde-Mailadresse synchronisiert. Deswegen die Spammails in Weiterleitung. Ich habe keinen Alias erstellt! In meinem Konto bei Microsoft waren sogar ein Foto von mir und mein Geburtsdatum und noch andere persönliche Angaben. Ich habe diese alle definitiv nicht angegeben und frage mich wirklich, woher Microsoft diese gezogen hat.
Sorry, das glaube ich nicht.
Du wirst diese Daten eingegeben haben und auch das Foto hochgeladen haben. Sowas erscheint nicht "magisch" irgendwo, "ich habe nichts gemacht"....
Entweder hast du diese Daten selber alle eingegeben, oder aber du hast ein zweites MS Konto, welches du mit diesem synchronisiert hast - aber das erfolgt nicht ohne deine Zustimmung.
Von daher, du hast es aktiv angestoßen. Und wirst zuvor tausend Meldungen bestätigt haben müssen, wenn du Konto ggf. zusammenführst. Das macht MS nicht von allein - sonst hätten die hier in der EU schon Klagen ohne Ende auf der Wartebank.

Und wenn man sich bei einem eMail-Dienst (!) anmeldet, oh schreck, da wird eine eMail erstellt. Ich dachte ich bestellt da ne Spülmaschine.
Und du wirst da vorher sogar gefragt, wie deine eMail lauten soll.

MS ist sicherlich eine Datenkrake, wie andere Firmen wie Apple und Google auch - aber das von dir geschilderte machen die nicht.

PS: Manchmal hilft dann auch lesen von den Sachen, die man dann so ausfüllt um etwas zu laden/sich anzumelden....was man da so ausfüllt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Ich habe ein kostenloses Konto erstellt. Aber ich wusste a) nicht, dass MS einen Alias mit outlook.com mit meiner Mailadresse synchronisiert. Und ich habe b) definitiv kein Foto hochgeladen und kein Geburtsdatum angegeben. Das weiß ich eindeutig. Mir haben Kunden schon empfohlen, Microsoft 365 zu installieren, weil sie auch damit arbeiten und Daten damit besser zu synchronisieren sind. Ich weiß, warum ich Microsoft keine Daten von mir geben, dies somit nie installiert habe und bisher mit LibreOffice oder OpenOffice arbeite!
 
Aber ich wusste a) nicht, dass MS einen Alias mit outlook.com mit meiner Mailadresse synchronisiert.
Als Nichtnutzer des neuen »Outlook.com« bin ich aber sicher, dass Lösung und Ursache irgendwo tief in den AGBs des Dienstes nachles- und ableitbar sind.

Und ich habe b) definitiv kein Foto hochgeladen und kein Geburtsdatum angegeben.
Adressbuch-/Kontakte-Zugriff inklusive.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja. Microsoft legt zu jedem Microsoft Konto eine Emailadresse an.

Allerdings erstmal nach dem Schema: outlook_(lange Reihe von Buchstaben und Zahlen)@outlook.com
Du musst! diesen Alias selbst gegen deinen nachnamen@outlook.com ausgetauscht haben.
Das passiert definitiv nicht automatisch.
Vielleicht hast du das auch im zuge der Erstellung des Kontos mit erledigt.

Und eine Weiterleitung legt sich auch nicht automatisch an.
Würde microsoft auch nie tun, weil die mails damit ja die eigene Plattform verlassen.
-> Datenkraken die Daten aus der Hand geben sind schlechte Datenkraken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten