Mail mit Anlagen in MS Outlook

thobie

thobie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2006
Beiträge
1.078
Reaktionspunkte
187
Moin,

wenn man eine Mail mit vielen Anlagen erhält, werden diese im Mailfenster untereinander dargestellt, siehe Bildschirmfoto.

Gibt es eine Möglichkeit, die Anlagen in einer Zeile nebeneinander darstellen zu lassen? Damit man diese einfacher und schneller in die jeweiligen Ordner auf dem Schreibtisch/der Festplatte verschieben kann?

Ist dies eine (Ansichts-)Einstellung in Outlook?
 

Anhänge

  • IMG_3628.jpeg
    IMG_3628.jpeg
    13,2 KB · Aufrufe: 81
Also bei mir werden die Anhänge eher in einer Leiste nebeneinander angezeigt, untereinander nur, wenn eine Leiste nicht ausreicht.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-01-26 um 22.50.14.jpg
    Bildschirmfoto 2024-01-26 um 22.50.14.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 56
Also bei ihm verrät der Schrifttyp im Bildschirmfoto eine Ablichtung aus vermutlich einer Windows-Umgebung.
So gesehen scheint seine Frage in einem Outlook-für-Windows-Forum besser aufgehoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, stpf und BEASTIEPENDENT
Kurze Frage als Anhang: Ich habe nun auf meinem Mac die kostenlose Version von Outlook installiert, um das Problem live zu prüfen. Meine Anfangsfrage im Thread hatte mir ein Freund übermittelt. Anyway, dieses Problem ist ja behoben.

Leider bekomme ich seit der Installation von Outlook, obwohl ich es a) nicht als Mailprogramm benutze und b) die folgende Mailadresse gar nicht eingerichtet habe, pausenlos Spammails in mein Spampostfach, die alle ausnahmslos an meinnachname@outlook.com gerichtet sind.

Woher kommt das? Und wie werde ich die Spammails wieder los?
 
Was ist ein „Spampostfach“? Hast Du das, um z.B. auf manchen Seiten nicht die richtige(n) E-Mail-Adressen und Accounts zu verwenden?
Im Nachrichtenkopf kannst Du sehen, an welche reale Adresse die E-Mail ging.
 
Ich prüfe das bei den nächsten eingehenden Spammails.

Das Spampostfach ist bei mir in Apple Mail automatisch in jedem Account angelegt und in der Übersicht habe ich ein Spampostfach, das jedes einzelne Spampostfach der einzelnen Accounts zusammenfasst und dort alle Spammails sammelt.

Ich gehe davon aus, da ich bisher Spammails fast ausschließlich überhaupt nur an meine älteste Mailadresse bekommen habe, dass sie alle an meinnachname@mac. com und meinnachname@icloud.com gehen.
 
Die meisten E-Mail-Anbieter sollten doch mittlerweile Spam erkennen und in einen Ordner ablegen, der dann regelmäßig geleert wird. Wenn eine E-Mail-Adresse einmal in diesen Spamverteilern gelandet ist, wird die da auch noch eine Weile drin bleiben. Ist bei meiner alten Gmail-Adresse der Fall.

Benutze mittlerweile auch oft maskierte E-Mail-Adressen um mich irgendwo anzumelden. Hilft auch dabei Phishing etwas besser zu erkennen.
 
Der Umstand ist nur: Die Mail-Adresse meinnachname@outlook.com existiert bei mir nicht. Ich habe sie nicht eingerichtet. Und die Spammails an diese Adresse erfolgten erst seit Installation von MS Outlook auf meinem Mac. Und ich habe bei Microsoft keinen Account angelegt.
 
Was ist denn das für Spam, wie sehen die Headerzeilen aus?
 
Ich muss das heute im Laufe der Tages klären, wenn wieder Spam eingeht. Aktuell habe ich alles gelöscht. :)
 
Ich habe nun auf meinem Mac die kostenlose Version von Outlook installiert
Mit der kostenlosen Outlook-Version wäre ich vorsichtig was den Datenschutz angeht, damit läuft nämlich alles über Microsofts Server, einschließlich deiner Zugangsdaten.

Microsoft krallt sich Zugangsdaten: Achtung vor dem neuen Outlook - heise online
Neues Outlook: Zugangsdatenabfluss alarmiert weitere Datenschützer - heise online
FAQ: Das neue Outlook - heise online

Das neue Outlook und der Datenschutz

Stimmt es, dass mich das neue Outlook ausspioniert?

Man kann es so ausdrücken, oder so wie Microsoft: Das neue Outlook synchronisiert alle Mailkonten mit den eigenen Servern. Dabei werden nicht nur alle Nachrichteninhalte, sondern auch die jeweiligen Zugangsdaten (Benutzername und Passwort) über Microsofts Server umgeleitet. Das ist der zugrundeliegenden Technik als Webmailer geschuldet und dient laut Microsoft vornehmlich dazu, Komfortfunktionen hinzuzufügen, die zum Beispiel bei IMAP oder Google Mail fehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und BEASTIEPENDENT
Außerdem zeigt Outlook Werbung an, welche wie eingehende E-Mails aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das ist eine der Spammails, abgeschickt an die Mailadresse meinnachname@outlook.com, die ich gar nicht eingerichtet habe.
 

Anhänge

  • IMG_3668.png
    IMG_3668.png
    140,1 KB · Aufrufe: 48
Schau (ggf. auf einem Mac) im Nachrichtenkopf nach, an welche Adresse sie tatsächlich gesendet wurde. Dann kann man dem evtl. im Ansatz nachgehen.
Es bringt nichts, wenn Du das noch hundert Mal wiederholst und Screenshots erstellst, wenn das an eine andere Adresse geschickt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petoschka, BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Meinst Du das: "Original-Recipient: rfc822;biederma**@icloud.com"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du so freizügig mit deiner email-Adresse verfährst wirst du noch mehr Spam erhalten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Heute wieder vier Spammails an die Outlook-Adresse, vermutlich ursprünglich adressiert an die mac.com-Adresse. Woher kommt die Outlook-Adresse? Kann ich sie löschen?
 
Wenn die die Outlook-Adresse gehört, kannst du das Konto natürlich schliessen. Kein Problem.
 
Zurück
Oben Unten