Mail: Mailloop durch Auto-Responder?

Katrin

Katrin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.07.2002
Beiträge
326
Reaktionspunkte
3
Hallo Mac-Fans,

während meiner Urlaubszeit möchte ich auf meiner dienstlichen Adresse eingehende Mails mittels eines Auto-Responders beantworten. Nun habe ich mir in "Mail" einfach eine Regel erstellt:

Mail an <account> beantworten mit <vorgegebener Text>
Nutzen: ja
aktiv: ja

Die Mail von außen kommt ordnungsgemäß an und wird auch korrekt beantwortet.

Nun passiert es aber, dass neben der richtig beantworteten Mail eine Mail beantwortet wird, die mal irgendwann am 22.08.2006(!) bei mir eingegangen ist, und die ich mittlerweile vom Server gelöscht habe. Und das mehrmals die Minute! Jedesmal steht dann noch ein "Re:" mehr im Betreff! Wie kommt dieser Mailloop zustande? Und was mach ich dagegen?

Ratlos.
Katrin
 
Nachtrag: Mittlerweile haben sich mehrere Kunden und Freunde gemeldet, sie hätten etliche ihrer Mails aus der Vergangenheit zurückbekommen mit dem Respondertext! Das kann man ja als geschäftsschädigend bezeichnen! wie unfähig ist MAIL eigentlich??? :(
 
Hast Du nach dem Konfigurieren der Regel die Frage, ob diese Aktion sofort durchgeführt werden soll, mit JA beantwortet? Dann wird diese Regel nämlich, wenn die das Feld "empfangen ab" nicht in der Regel eingebunden hast, auf alle Mails in deinem Postfach angewandt. Das macht ja auch Sinn, denn wenn ich eine Sortierregel einrichte und diese Frage mit Ja beantworte, sollen ja auch bereits empfangene Mails sortiert werden und nicht nur welche, die noch kommen (als Beispiel). Ich finde, Mail kann das ziemlich gut ;)
 
Hast Du nach dem Konfigurieren der Regel die Frage, ob diese Aktion sofort durchgeführt werden soll, mit JA beantwortet? Dann wird diese Regel nämlich, wenn die das Feld "empfangen ab" nicht in der Regel eingebunden hast, auf alle Mails in deinem Postfach angewandt. Das macht ja auch Sinn, denn wenn ich eine Sortierregel einrichte und diese Frage mit Ja beantworte, sollen ja auch bereits empfangene Mails sortiert werden und nicht nur welche, die noch kommen (als Beispiel). Ich finde, Mail kann das ziemlich gut ;)

Das blöde ist aber nur, dass ich keine Bedingung einstellen kann, wie "Alle Mails ab Datum xx.xx.xxxx"! Ich finde eine Abwesenheitsnotiz in bereits empfangenen Mails als äußerst sinnlos!
 
Das blöde ist aber nur, dass ich keine Bedingung einstellen kann, wie "Alle Mails ab Datum xx.xx.xxxx"! Ich finde eine Abwesenheitsnotiz in bereits empfangenen Mails als außerst sinnlos!

Doch kannst Du. "Empfangen vor... weniger als "0" Tagen". Das heisst dann, aber heute. Wenn 0 nicht geht, nimm 1. Hatte mich verlesen, es heisst nicht "empfangen ab" sondern empfangen vor"...
 
Trotzdem ist die Frage nach dem "Sofort durchführen" hier mehr als irreführend. Wohr soll ich davon wissen, dass alle eingegangenen Mails geprüft werden? Entbehrt für mich jeglicher Logik, von den unabsehbaren Folgen mal ganz abgesehen! :motz:
 
Trotzdem ist die Frage nach dem "Sofort durchführen" hier mehr als irreführend. Wohr soll ich davon wissen, dass alle eingegangenen Mails geprüft werden? Entbehrt für mich jeglicher Logik, von den unabsehbaren Folgen mal ganz abgesehen! :motz:

Also ich finde die Frage

Regeln anwenden

Möchten Sie Ihre Regeln auf die E-Mails in den offenen Postfächern anwenden?

eindeutig. Und dass die Funktion sinnvoll ist, ist doch klar. Deine Regel zum automatischen Antworten ist eher ungewöhnlich, da da der Rechner ja den ganzen Urlaub hindurch laufen muss. Das würde ich direkt bei Mailprovider einstellen, dann musst du deinen Rechner nicht anlassen (alleinschon wegen der Stromkosten).
 
oje, ich hatte auch Probleme mit den Auto-Responder von Mail! Hab es seit damals nie wieder benützt!... Mails mit meiner Urlaubsnachricht sind einfach etliche Male zurückgekommen!
 
ja genau das selbe ist mir auch schon passiert. kam auch bei meinen kontakten komisch an. ;)
 
Zurück
Oben Unten