Mail - Mail Archiv auf anderen Mac übertragen?

Symbiose

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2020
Beiträge
2.892
Reaktionspunkte
1.180
Guten Abend,

ich habe auf meinem MacMini M1 in Apple Mail ein Mail Archiv (Auf diesem Mac) in das ich alle Mails schiebe, die ich archivieren möchte.
Das Mail Archiv besitzt jede Menge Unterordnen, die weitere Unterordner besitzen.

Dieses Mail Archiv möchte ich von Zeit zu Zeit auf mein MacBook air M1 kopieren, um es auch dort zur Verfügung zu haben.
Auf dem MacBook schiebe ich nie etwas in dieses Archiv. Das Archiv wird nur auf dem Mac Mini gepflegt.

Wie kann ich das Mail Archiv vom Mac Mini hin und wieder auf das MacBook Air kopieren?
 
Hallo,

hast Du auf beiden Rechnern die gleiche macOS-Version und welche ist es?

Viele Grüße
 
Ja natürlich: Ventura 13.4.
 
Da niemand etwas dazu sagt, ist das wohl nicht möglich. Erledigt.
 
Das geht schon, indem du auf "Postfach > Postfach exportieren" gehst und dieses lokal speicherst. Das kopierst du dann z.B. auf einen Stick und dann auf das MacBook und gehst in Mail auf "Ablage > Postfächer importieren".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose und dg2rbf
Aha und dabei sind dann auch alle Unterordner die darin liegen, also alle anderen Postfächer inbegriffen, oder muss ich jedes einzelne Postfach derart exportieren?
Denn das habe ich versucht. War ja die einleuchtende Funktion.
Der zu exportierende Ordner oder Postfach inkl aller darin anhaltenden Postfächer (Unterordner) wäre um die 2 GB groß, exportiert wurden gerade einmal wenig KB.

Jetzt fällt es mir wieder ein:
Beim Exportieren unter Optionen die Unterordner einbeziehen. Total vergessen, übersehen. Ich vermute, nun wird es klappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Beim Exportieren unter Optionen die Unterordner einbeziehen. Total vergessen, übersehen. Ich vermute, nun wird es klappen.
Genau das ist der entscheidende Punkt, auf den es hier ankommt. Ich erwähne es immer wieder und ich begreife einfach nicht, warum Apple diese doch so relevante und wichtige Option nicht standardmäßig aktiviert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Symbiose
@THEIN

Danke, ich bin froh, dass nicht nur ich es bin, den Apple oft ratlos macht.
Und Du bist scheinbar sehr lange dabei.
 
@THEIN

Danke, ich bin froh, dass nicht nur ich es bin, den Apple oft ratlos macht.
Und Du bist scheinbar sehr lange dabei.
Sagen wir es so, ich lege seit jeher großen Wert auf ein lokales Archiv und möchte meine Mails nicht ausschließlich in den IMAP-Ordnern der diversen Mail-Anbieter aufgehoben wissen. Und in diesem Zusammenhang habe ich auch schon einige Migrationen dieses Archivs vollzogen. Bis vor gar nicht all zu langer Zeit war es sogar noch so, dass zusätzlich für jeden einzelnen exportierten Unterordner eine Zwischenebene mit dem Namen 'mbox' erstellt wurde, die man dann mühsam händisch wieder löschen musste. Das hat sich in der Zwischenzeit Gott sei Dank verbessert. Trotzdem könnte Apple den Hinweis, dass die Unterordner mit in den Export einbezogen werden sollen, besser hervorheben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose
@THEIN

ja, genau, diesen 'mbox' Ordner kenne ich auch noch, zuletzt vor ca 18 Monaten. Schrecklich viel Arbeit die alle zu entfernen, wobei, da sind immer noch einige, die ich nicht gelöscht habe. Mache in sukzessive, immer dann, wenn mir wieder einer vor die Maus kommt.

Nun, ich habe es gerade vollzogen: Export und Import war völlig reibungslos und fehlerfrei.

Ich lass auch alles auf meinem Haupt Mac, nichts beim Provider, nichts in der Cloud, vermeide das alles, wo immer es nur geht. Lokal sind mir meine Daten am liebsten.
Auf das MacBook Air M1 importiere ich das Archiv dann von Zeit zu Zeit, das reicht mir vollkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: THEIN
Hallo zusammen,
ich habe ein ähnliches Problem, bin aber noch nicht richtig fündig geworden. Mein aktueller Stand:

Alter iMac: Big Sur 11.7.8
Neuer iMac: Sonoma 14.1.1

Ich habe in Apple Mail auf dem alten iMac zwei lokale Postfächer erstellt, in denen ich alle Mails reinkopiert oder verschoben habe. Diese beiden lokalen Postfächer haben im Durchschnitt 25.000 Mails. Ich habe nun beide einzeln mit der Export-Funktion exportiert. Beide Exportdateien hab ich dann auf den neuen iMac kopiert und dort in ein frisches Apple Mail importiert. Allerdings erscheinen dort nach dem Import lediglich je nur ca. 3.000 Mails. Wo ist denn der Rest? Ist der Export limitiert? Kann mir jemand helfen wie ich alle Mails aus beiden Postfächern übertrage?
 
Man kann doch ebenso den Mail-Ordner aus der Library kopieren, oder nicht? Bzw. oder nicht _mehr_? Früher ging das jedenfalls. (Benutze seit ein paar Jahren Postbox, weil Apple Mail mir zu proprietär wurde und fehlerhaft, zumindest meine Installation).
 
Ich hab gerade nochmal gesucht und irgendwo gelesen, dass der Dateiname der Exportdatei zuerst partial beinhaltet und später nicht mehr. Ich versuch es gerade nochmal. Evtl. ist der Export von mir – wie auch immer – zu früh abgebrochen worden. Ich berichte. Danke Euch erstmal!
 
Zurück
Oben Unten