Mail macht was es will

ralfinger

ralfinger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
4.103
Reaktionspunkte
637
Hi, seit gestern spinnt mein Mail auf folgende Weise:

- Wenn ich eine Email loeschen moechte so erscheint sie eine Minute spaeter wieder im Posteingang, als ob sie nie geloescht worden waere.

- Es lassen sich kaum noch Mails aus dem Postausgang loeschen. Wenn es mal der Fall ist geschieht das was ich im naechsten Punkt besachreibe.

- Wenn ich eine Mail in einen lokalen Ordner verschieben moechte, so landet sie manchmal dort, manchmal auch nicht. Das Original bleibt jedoch immer im Posteingang zurueck. Es wird also kopiert und nicht verschoben.

- Der Papierkorb laesst sich nicht mehr leeren. Ich bekomme einen Loeschvorgang vorgegaukelt. Kurze Zeit spaeter sind alle Mails wieder da oder doppelt vorhanden.

Jetzt zu meinen Vorraussetzungen:
Ich benutze OSX 10.6.6 und Mobile me (imap) - speichere allerdings auch auf lokalen Ordnern, besonders mit denen zickt es. Gestern konnte ich mir behelfen in dem ich verschiedenes im Browser bei Mobileme erledigt habe, aber das ist ja auf Dauer kein Zustand.

Ich waer Dankbar fuer jede Hilfe,
LG Ralf
 
Imap Account doppelt angelegt? Schau mal in die Seitenleiste von Mail, dort kann man einzelne Accounts mit Rechtsklick deaktivieren, dort würde ich mal als erstes ansetzen.
 
Noe, da iss nur ein Account ... sprich meine uebliche Ansicht ... Mailboxes (alle Unterordner: Sent, Trash, Junk) ... Reminders (Notes) und meine lokalen Ordner (On my mac). Unter Mobile me selbst geht auch alles, wenn ich IMAP-Ordner nutze. Irgendwie liegt es an der Verbindung Mobileme und lokale Ordner. Weiss der Geier wieso?
 
Dann sollte es an Deinen Accounteinstellungen liegen. Evtl. mal löschen und neu anlegen, ansonsten die Einstellungen bezgl. des Servers prüfen.
 
Hmpf, an denen wurde nichts veraendert. Welche Einstellungen meinst Du denn? Bei Mobile me gibts da nicht viel einzustellen. Account neu anlegen geht schon, aber dann loescht er alle lokalen Ordner, das waere Stress pur.
 
ich habe (siehe Thread unten) ebenfalls gravierende Probs mit mobile.me, deswegen gestern meinen Account gelöscht und neu aufgesetzt. Die lokal, also auf dem Rechner gespeicherten Mails lässt das unangetastet.
Gebracht hat es aber nichts, mit mittlerweile drei Mitarbeitern des Apple-Chats konnte keine Lösung gefunden werden. Es scheint sich um ein Server-Problem zu handeln, es tritt auch auf, wenn ich direkt von der Website aus schreibe.
Der Vorgang wurde an eine höhere Ebene weitergeleitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ralfinger
Ich habe meine Mails nun alle in IMAP Ordner geschoben. Das wollte ich eigentlich vermeiden, weil dadurch alles noch zaehfluessiger laeuft, es sind einige hundert. Aber siehe da, nun gibts keine Probleme mehr. Seltsam. Koennte aber auch Zufall sein jetzt, denn ich glaube, dass es sich immer nur um die selbe Zeitspanne handelt wo es Probleme gibt. Bei mir, so gegen 18-22.00h (britischer Zeit). Ich werde da jetzt mal mitprotokollieren und drauf achten. Mein Mail spukt also irgendwie, bzw. die Server spinnen eben voellig abends und gaukeln einem seltsames vor. Soll ja bei IMAP nicht ungewoehnlich sein.
 
Zurück
Oben Unten