Mail: Konten auf mehreren Geräten

trinix

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2005
Beiträge
1.620
Reaktionspunkte
12
Moin,

ich möchte mehrere Email-Konten am Mac einrichten. Diese Konten sollen auch auf iPad und iPhone (beide mit gleicher AppleID) zur Verfügung stehen.

Ist es möglich, die am Mac eingerichteten Konten „einfach“ auf die anderen Geräte zu synchronisieren oder muss auf jedem Gerät per Hand eingerichtet werden?


Grüße
Christian
 
Alle Konten auf allen Geräten über das Protokoll IMAP einrichten; etwaige von dir eingerichtete benutzerspezifische Postfächer/Ordner auf dem Server des oder der Dienstleister auf allen Geräten abonnieren.

Dürfte in Kürze die übliche Vorgehensweise sein.
 
Alle Konten auf allen Geräten über das Protokoll IMAP einrichten; […]
Das möchte ich gern nur auf einem Endgerät machen und fragte nach einer Möglichkeit die auf einem Gerät eingerichteten IMAP-Konten auf die anderen Geräte zu synchronisieren (um nicht separat auf jedem Gerät einrichten zu müssen).
 
musst du überall machen.

Früher ging das übertragen mal, aber da einige Anbieter von Benutzername/Passwort wieder abrücken klappt das nicht mehr so einfach.
 
Ich für meinen Teil verstehe unter »synchronisieren« den Abgleich der Emailprogramme auf den Endgeräten mit den (IMAP–)Servern der Email-Dienstleister, nachdem die jeweiligen Konten auf den Endgeräten in gleicher Weise bzw. gleichartig eingerichtet wurden.

Früher™, als Onlinezeit noch kostbar war, hat man gerne mal Kontakte, Kalenderdaten oder auch Emails auf éin Hauptgerät geladen, von dem aus dann lokal mit einer Reihe von Endgeräten (Organizer/PIM; Handheld; Laptop) abgeglichen wurde – was dann ebenfalls »synchronisieren« genannt wurde.

Apple hatte mal mit den »Synchronisierungsdiensten« eine systemweite Funktion dafür, an die sich viele Hersteller (einschließlich MS mit Office:mac) über Plug-ins dranhängten, bis Apple dann in seiner Weisheit die Funktion sang- und klanglos wieder einstellte – und Outlook2011:mac mangels eigener (VB(A)–)Schnittstelle für Add-ins plötzlich von den o.a. Drittgeräten abgehängt wurde.
 
Zurück
Oben Unten