Mail kann mit Passwort (scharfes s) nicht umgehen (?)

Fabi

Fabi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2004
Beiträge
1.564
Reaktionspunkte
3
Habe hier schon mal gepostet, dass ich mit Mail einfach nicht auf meinen Web.de-Account zugreifen konnte, mit Thunderbird hingegen schon.
Jetzt habe ich zum Test mein Passwort geändert (ß gegen eine Zahl getausch, sonst alles gleichgelassen). Und siehe da: Jetzt funktioniert's!

Ich finde das aber ziemlich merkwürdig. Codiert Mail das ß etwa falsch?

Könnte auch mal jemand ein ß in sein Passwort einbauen, und posten, ob er dieselben Probleme kriegt?
Dann könnt man mal einen Bugreport an Apple schicken...
 
Auch mein Yahoo-Account funktioniert jetzt mit Mail.
Deshalb scheint es wirklich am scharfen ß zu liegen...
Habe mal ein Feedback an Apple geschrieben.

Wäre trotzdem gut, wenn das mal noch jemand anders testen würde.
 
da wird dir ein bugreport an apple nichts nützen, je nach verwendeter zeichenkodierung ist das ß ja anders...
deswegen verwendet man keine umlaute u.ä. in passwörtern, sondern nur ascii zeichen
 
oneOeight schrieb:
da wird dir ein bugreport an apple nichts nützen, je nach verwendeter zeichenkodierung ist das ß ja anders...
deswegen verwendet man keine umlaute u.ä. in passwörtern, sondern nur ascii zeichen
Hat nicht jeder Buchstabe eine eindeutige Codierung? Ich kann doch denk ich auf jedem PC auf der Welt jeden beliebigen Buchstaben eingeben (mit ALT + Zahlenkombination), oder?

Wie ist das eigentlich mit / % und =, etc. in Passwörtern? Ist das noch unproblematisch?
 
Fabi schrieb:
Hat nicht jeder Buchstabe eine eindeutige Codierung? Ich kann doch denk ich auf jedem PC auf der Welt jeden beliebigen Buchstaben eingeben (mit ALT + Zahlenkombination), oder?

Wie ist das eigentlich mit / % und =, etc. in Passwörtern? Ist das noch unproblematisch?

die kodierung der buchstaben sind nur innerhalb der verwendeten kodierung gleich...

/,%,= usw sind ja noch ascii zeichen.
probleme kriegst du wie gesagt nur mit umlauten und andern komischen sonderzeichen...
 
Zurück
Oben Unten