Mail jpg/jpeg

N

nilolaus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2008
Beiträge
1.626
Reaktionspunkte
604
Hi,
welche Art von Intelligenz ist denn dafür verantwortlich, dass Dateien, die mir von der Grafik über Mail als .jpg gesendet werden, bei mir aufm desktop plötzlich auf .jpeg enden?

Grafik wird Senderseitig vom desktop in die Mail gezogen und EMPfängeseitig von mir wieder aud der mail auf en Desktop gezogen.

Greez
Niko
 
Sogenannte Künstliche Intelligenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YoungApple
Ok - darauf können wir uns einigen ;)

Kann man das irgendwie abstellen? Die Bilder sollten soheißen und so enden, wie sie gesendet wurden. Weiß jemand ob das Einstellungen auf Sender, oder auf Empfängerseite sind? Sorry hab gegoogelt aber unter OSX Mail Applemail jpg jpeg kommen 2000000 Infos, was man mit diesem Kinderkram alles machen kann, aber eben nix zu der Änderung der Suffixe.
 
Keine Ahnung meinerseits, aber mal als Fragen, die das Problem vielleicht eingrenzen können:
Läuft das über einen externen Mailserver oder intern? Ich denke, die Umbenennung erfolgt auf dem Server.
Benutzen die Absender auch Apple-Systeme und Apples mail.app?
Gibt es einen Grund, warum dir jpeg als Endung nicht passt (außer Ästhetik oder Prinzip :))? Skripte zum Beispiel, die dann nicht arbeiten?
Da der Schreibtisch ein Ordner ist (wenn auch ein spezieller) könnte man vielleicht eine Ordneraktion anwenden, die das Suffix ändert. Keine Ahnung, ob das geht, nur als Möglichkeit für die weitere Suche.
 
Klar. Beides Apple-Mail auf El C.

Die Vorgehensweise sowas zu checken kenn ich seit ca. 30 Jahren.
Zu dieser Vorgehendweise gehört, ersma rumzufragen, obs vielleicht jemand weiß. ;)

Danke Dir
Niko
 
Ich frag ja nur nach Möglichkeiten, die mir so in den Sinn kommen.
Daß bei mir Bidldateien mal mit .jpg und mal mit .jpeg landen, hat mich anfangs auch irritiert. Da ich da aber nicht mit anderen zusammenarbeite, hab ich irgendwann aufgehört, darüber nachzudenken.
Immer noch unklar ist mir aber - auch wenn ich, egal wie die Antwort lautet, keine Lösung anbieten könnte - ob der Weg von A nach B, also von Grafik zu dir, über ein internes Netzwerk läuft oder über einen externen Mailprovider.
Auch ohne Fachwissen würde ich einen externen Provider mal als erste Quelle des Problems unterstellen.
Einfach weil ich schon Erfahrungen habe mit vielleicht ähnlichen Problemen, wo über den Provider normale Texte in solche mit kryptischen Codes verwandelt wurden. Meistens sogar so, daß die Originalnachricht korrekt übermittel wurde und auch beim Antworten das Zitat des Originals korrekt zurück-übermittet wurde, die Antwort selbst, also der neue Text, aber bei allen Sonderzeichen dann &html…… - Ersetzungen hatte.
Nicht immer.
Hab nie klären können, warum. Und warum nur manchmal.
Könnte aber irgendetwas Ähnliches sein, ein Codierungsproblem, zwischen aktuellen Systemen wie etwa UTF/Unicode, und steinzeitlichen.
Ist aber mangels Fachkenntnis nur ein Stochern im Nebel.
 
dass Dateien, die mir von der Grafik über Mail als .jpg gesendet werden, bei mir aufm desktop plötzlich auf .jpeg enden?
Wie heißt die Datei denn beim Versender tatsächlich?
Sieht der Versender denn die vom System verwendete Dateinamenerweiterung?
Benutzt dieser offene Dateinamenerweiterungen?
Und sinngemäß bei dir als Empfänger.
Und du meinst den tatsächlich den Dateinamen – und nicht das (generische) Icon mit dem »JPEG« im Symbolbild:
Dschejpeggeiken.jpg


Ich kann mich erinnern, dass es eine Zeit gab, als Safari beim D&D-Laden von Bildern von einer Website immer ein .jpeg an JPEGs gehängt hatte, egal, ob die Dateien schon auf .jpg endeten. Man mag das als Sicherheitsfunktion werten, dass das System die Natur der Datei als Bild erkannt hatte, und nicht etwa ein anderes Format untergeschoben wurde — oder auch nicht.
 
Hi,

wie g'saggd isses auf beiden Rechnern das gleiche OS und AppleMail und beides läuft über domainfactory, die eigentlich seriös sind und nicht an Inhalten rumschrauben.
Versand immer über drag ins Mailfeld und Empfang immer über drag von Mailfeld auf den Desktop.

Wenn die Grafikerin eine solche Mail bei sich abschickt und auf einem anderen Account bei sich wieder empfängt wird das Suffix nicht geändert. Die in der Signatur verwendete Grafi behält auch ihre Signatur .jpg und wird nicht auf .jpeg geändert.

Warum das für mich wichtig ist:

1. Weils komisch ist, ein Mailinhalt (in dem Fall die Endung einer gesendeten Datei) verändert wird und mich interessiert, warum das so ist.
2. Weil ich recht schnell arbeite und im Website-Code prinzipiell .jpg verwende und ich dann einige Sekunden verliere in denen mir auf Anhieb einfallen muss, warum ein sch... Bild nicht lädt und noch mal einige Sekunden verliere, die Endung zu ändern (Ordner öffnen, Bild anklicken, e bei jpeg löschen ...) und das Bild wieder hoch zu laden.

Würde jeder alles wissen, würde keiner mehr mit irgendjemandem reden. ;)

Grüße
Niko
 
Zurück
Oben Unten