Mail Inhalt verschwindet beim Verschieben vom Exchange Account in lokalen Ordner

D

Dirki11

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.12.2008
Beiträge
381
Reaktionspunkte
64
System Monterey
Wie im Titel beschrieben verschwindet der komplette Inhalt beim Verschieben einer mail vom Exchange in den lokalen mail Ordner.
Das passiert unregelmässig.
Ich habe den mail Index schon gelöscht, danach baut er die Datenbank neu auf und importiert die mails wieder, nur müssen dann wieder ca. 600 mails in lokale Ordner sortiert werden, welches auch bis zu einem gewissen Zeitpunkt funktionierte
Bei einer bestimmten mail war es dann wieder soweit, nach dem Verschieben kein Inhalt und ab dem Zeitpunkt ging es auch bei den anderen mails nicht mehr.

Wir dachten, das evt. die emails von dem Absender korrupt waren und löschten sie direkt im Exchange Server aus dem Postfach.
Danach wieder den Index gelöscht und neu sortiert, funktionierte auch wieder eine ganze Weile bis dann ab irgendeinem Zeitpunkt des Sortierens bei anderen emails/Absendern wieder kein Inhalt sichtbar war.
Man kann die email auch weiterleiten, der Empfänger sieht auch keinen Inhalt mehr.

Bin etwas ratlos, da es bei dem Kollegen bis vor ein paar Wochen funktionierte.
Ich gehe mal davon aus, das das Problem mit Outlook nicht auftritt, allerdings mag er kein Outlook....
 
Das passiert unregelmässig.
»Unregelmäßig« ist schlechter als »immer«.
Ohne festes Verhaltensmuster wird es schwierig, eine Ursache zu identifizieren.

Lässt sich gegentesten, was geschieht, wenn die Email, anstelle zu verschieben, zunächst in den lokalen Ordner kopiert, und nach Prüfung des Kopiererfolgs erst dann im Ausgangspostfach gelöscht wird?

lokalen mail Ordner
Lokal heißt tatsächlich »auf der lokalen Platte« – und nicht in einem Zielort in der iCloud o.ä.?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
»Unregelmäßig« ist schlechter als »immer«.
Ohne festes Verhaltensmuster wird es schwierig, eine Ursache zu identifizieren.


Lässt sich gegentesten, was geschieht, wenn die Email, anstelle zu verschieben, zunächst in den lokalen Ordner kopiert, und nach Prüfung des Kopiererfolgs erst dann im Ausgangspostfach gelöscht wird?


Lokal heißt tatsächlich »auf der lokalen Platte« – und nicht in einem Zielort in der iCloud o.ä.?

- Kopieren werden wir auch noch einmal probieren
- Lokal ist wirklich ein lokaler Ordner in mail
 
ich glaube, dass ich ein ähnliches Problem habe.
Ich hatte Ventura und jetzt Sonoma, bei beiden das Problem.
Ich habe drei IMAP Konten privat und ein Exchange beruflich. Es passiert bei allen.
Manchmal schreibe ich eine Mail dann schmiert Apple Mail ab, die Mail geht raus, das weiss ich weil ich Antworten bekomme.
Lt. Apple Mail liegt sie aber weiterhin im Ausgang. Starte ich dann Apple Mail neu, geht sie nochmal raus und immer wieder.
Bekomme sie dann nur aus dem Postausgang raus indem ich offline gehe und manuell lösche.
Habe schon die Konten deaktiviert und wieder einzeln aktiviert.
Die Mail, die angekommen ist, landet trotz dass sie raus ist, nicht in den gesendeten
 
Manchmal schreibe ich eine Mail dann schmiert Apple Mail ab, die Mail geht raus, das weiss ich weil ich Antworten bekomme.
Lt. Apple Mail liegt sie aber weiterhin im Ausgang.
Das heißt doch nur, dass Mail bei seinen Absturz zwar noch in der Lage war, den Versand zu initiieren (die Daten lagen ja eh schon auf dem Server), aber nicht mehr, um seine interne Verwaltung für die Ansicht im Programm zu aktualisieren.

Dann also, Mail sei ausgeschaltet, den Envelope Index beseitigen, damit dieser beim nächsten Start neu angelegt werde.

Und ja, reicht das nicht, die Konten oder das betroffene Konto offline stellen (gerade wenn du automatisch versenden lässt und nicht manuell absendest) und die Störmail entfernen.

EDIT: Wenn dir Mail öfter abschmiert (dass es das bei mir tat, müsste solange her sein, dass ich mich nicht daran erinnere), überprüfe, ob es nicht Quertreiber wie Add-ins oder übereifrige Sicherheitssoftware gibt, die das Handeln der Software behindern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmobil
Danke, ich habe die drei Envelope Dateien aus der Library gelöscht, danach Mail neu gestartet, jetzt laden alle Mails von den Servern neu
 
Danke, ich habe die drei Envelope Dateien aus der Library gelöscht, danach Mail neu gestartet, jetzt laden alle Mails von den Servern neu
schon 3 x gemacht, im Laufe der manuellen Verschiebung der neu geladen mails entsteht hier aber wieder das gleiche Problem
 
bisher läuft es bei mir
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirki11
Hier nochmal ein kurzes Feedback, ich hatte bisher keine Störung mehr
 
Zurück
Oben Unten