Mail HTML Darstellungsproblem

huebnere

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.07.2009
Beiträge
173
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich nutze in der Firma Mail um die E-Mails von meinem Exchange-Account zu erhalten/versenden.
Bei uns werden die "Outlook"-Accounts vordefiniert. D.h. bei allen in der Firma ist z.b. als Schrift Arial(Schriftgröße 10) eingestellt.

Wenn ich jedoch in Mail mein Postfach einbinde kann muss ich die Schrift ja selbst einstellen. Wenn ich dann Arial 10 einstelle kommen die Mails in Outlook als Time New Roman 12 an.

Was dazu kommt, ist dass meine Signatur als Arial 14 übertragen wird. Hier habe ich auch Arial 10 als schrift angegeben.

Verstehe das nicht und weiß nicht weiter... :(

Weiß jemand Rat? - Aber bitte jetzt nicht mit "einfach kein HTML verwenden" kommen. Kann dem Betrieb ja nicht vorschlagen auf "ihr" Format zu verzichten, bloß weil ich Macuser bin. ;)
 
mail kann kein html sondern nur rich text oder plain text. Es ist nach meiner Erfahrung die Interpretation und Umsetzung eures Exchange Servers oder des Outlook Clients von deiner rich text mail, die zu den Veraenderungen in den Fonts fuehrt.
 
ok ok, ich verstehe so langsam, dass es einfach keine Lösung gibt.

Aber ich frage mich, warum bei Outlook Arial 14 ankommt, wenn ich doch Arial 10 abgeschickt habe?!

Ich würde gern wissen was der Grund für dieses Inkompatibilitätsproblem ist. - Ok es wurde schon gesagt, dass Mail in RTF sendet, aber Win kann doch ebenso RTF umsetzen... Also warum passiert hier trotzdem so´n spökes?
 
Wenn ich jedoch in Mail mein Postfach einbinde kann muss ich die Schrift ja selbst einstellen. Wenn ich dann Arial 10 einstelle kommen die Mails in Outlook als Time New Roman 12 an.
Weil Mail so „schlau“ ist die E-Mail dann trotzdem als unformatiert zu versenden! Wenn Du irgendetwas in der Mail formatierst (fett, kursiv…) oder einen Link einfügst, dann wird die E-Mail auch formatiert verschickt werden. Dazu gibt es hier schon dieses Thema.

Aber ich frage mich, warum bei Outlook Arial 14 ankommt, wenn ich doch Arial 10 abgeschickt habe?!
Vielleicht ist der Grund der:

Windows verwendet als Default-Auflösung immer schon 96 PPI und Mac OS immer schon 72 PPI (Das entspricht dem typographische DTP-Punkt!).

Bei 96 PPI werden aus den 14 px unter 72 PPI zu 10,5 px. Dazu kommt noch das Bildschirme schon lange nicht mehr 72 PPI noch 96 PPI entsprechen.

Zum Beispiel:
Cinema Displays = 100 PPI
MacBook = 110-120 PPI
high-resolution 17-inch MacBook Pro = 133 PPI
iPhone = 160 PPI

Nun hast Du vielleicht ungefähr eine Vorstellung was diese pt Angaben in E-Mails nützen…

Genau damit solche Probleme erst garnicht auftreten, MEIDET ein PROFI formatierte/HTML-Mails wie der TEUFEL das WEIHWASSER. Und das ist erst der Anfang der Probleme die man sich damit einhandelt.

Eine Firma mit einer erfahrenen IT-Abteilung wird sich bei wichtiger Kommunikation nie auf formatierte HMTL-Mails einlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten