mail-header manipulieren

H

hadogenes

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2008
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hi MUs,

ich stehe vor folgendem Problem:
Ich will vom meiner konsole mails verschicken, mit modifiziertem header.

Unter Linux/debian habe ich bisher mit folgender Anweisung gearbeitet:
Code:
$ mailx -a "From: Schabe <schabe@domain.org>" -c [email]chef@domain.org[/email] -s "subject-betreff"  [email]kunde@kundendomain.de[/email] < mailbody


Nun mein Problem vor dem ich stehe. Wie mach ich das unter OSX?
mailx kennt die Option -a leider nicht.
Code:
$ mailx -a 
mailx: illegal option -- a

Jemand eine Idee? evtl. neuere mailx version- aber woher? ...

danke
 
In mutt kann man den Header mit 'set edit_headers' beim Verfassen der eMail manipulieren.
Ob es auch einen Schalter wie '-a' in mailx gibt, konnte ich beim Überfliegen der man page nicht entdecken.
 
Danke fuer die Anwort.
Jedoch haette ich es noch etwas flexibler, da ich die mails nicht haendisch schreiben wollte, sondern via script erstellen.
Der Mailbody ist bereits fertig, gpg signiert und soll mit dem passenden Absender an den Empfarnger verschickt werden.

Gibt es evtl. andere, vergleichbare tools?
 
mutt benutzt vim als editor. Vielleicht lässt sich der Header dann irgendwie mit
Code:
:1s/alter_header/neuer_header/g
ändern...

(Das 2. Zeichen im Code-Feld ist eine eins (für die 1. Zeile))
 
Hallo,

evtl. kannst du dich direkt mit dem SMTP-Host unterhalten. (Wenn das eine Option ist).

Folgende Script macht so etwas in der Art:
Code:
    MAIL_TO=<Empfänger>
    MAIL_SUBJECT=<Subject>

    MAIL_FROM=<Absender>
    MAIL_SMTPHOST="<SMTP-Host>"
    (
      echo "HELO <irgendwas>"
      echo "MAIL FROM:$MAIL_FROM"
      echo "RCPT TO:$MAIL_TO"
      echo "DATA"
      echo "Subject: $MAIL_SUBJECT"
      echo
      cat "$_MAIL_FILE"
      echo
      echo .
      echo quit
    ) | telnet $MAIL_SMTPHOST 25

Gruß
Dirk
 
Zurück
Oben Unten