mail hängt sich auf

T

Tibor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
518
Reaktionspunkte
15
Arbeite auf einem MBP mit 10.6.8, habe bei mail einen Grafikanhang in der Größe von 100 MB angehängt, war offensichtlich zu groß und nun rotiert mail, läßt sich nicht mehr mit arbeiten. Habe die zu verschickende mail gelöscht, aber das Programm scheint das nic ht zu akzeptieren und "rotiert" weiter (neben meinem Accountname dreht sich der Kreisel unaufhörlich...)wie kann man diesen Prozeß stoppen?
 
Arbeite auf einem MBP mit 10.6.8, habe bei mail einen Grafikanhang in der Größe von 100 MB angehängt,

das geht wohl nicht, die meisten Provider lassen nur ca max 20MB als Anhang bei einer mail zu ;) kannst du also vergessen

war offensichtlich zu groß und nun rotiert mail, läßt sich nicht mehr mit arbeiten. Habe die zu verschickende mail gelöscht, aber das Programm scheint das nic ht zu akzeptieren und "rotiert" weiter (neben meinem Accountname dreht sich der Kreisel unaufhörlich...)wie kann man diesen Prozeß stoppen?

alt+cmd+esc. auf mail klicken in dem kleinen dialogfenster und dann prozesse sofort beenden, oder in aktivitätsanzeige kannst du es auch beenden,
danach würde ich mal einen sicheren start machen, mit gedrückter shifttaste booten, da werden diverse caches geleert, dann wieder normal neu starten ;)
 
Also, mail läßt sich mit alt+cmd+esc beenden, habe ich mehrfach gemacht, aber es beendet eben nicht den "Übertrgagungsprozeß"..denn wenn ich mail erneut starte, geht alles von vorn los. Was genau meinst du mit "kleinen dialogfenster"?
 
. Was genau meinst du mit "kleinen dialogfenster"?

wenn du alt+cmd+esc drückst,kommt ein kleines fenster, in dem die Programme sind, die du beenden könntest ;)
macht mail das auch noch nach einem neustart? hast du mal die rechte repariert, PRAM-Rest gemacht?
 
Das mit dem Programme beenden habe ich mehrfach bereits gemacht..nützt aber nichts, denn auch nach einem Neustart des Systems geht mail nach Programmstart wieder in den "Übertragungsmodus", ich bekomme dann stets nach einiger Zeit eine Meldung über eine "Zeitüberschreitung". Wie zum Teufel kann man diese Schlaufe beenden, wenn Neustart, Programm beenden, und auch das mehrfache Löschen der vermeintlichen mail nix bringt?
 
Du könntest Dich bei iCloud über den Browser einloggen und versuchen die Mail dort zu löschen.
 
Über den Browser hab ich die Mail gelöscht, hat aber auch nix gebracht, mail ist unerbittlich und will übertragen...
 
Über den Browser hab ich die Mail gelöscht, hat aber auch nix gebracht, mail ist unerbittlich und will übertragen...

Weiß nicht mehr, wie es unter 10.6 war, aber erscheint unten links nicht die Aktivitätenanzeige, über die man die Übertragung stoppen kann?
 
also, in der Aktivitätenanzeige löschen bringt auch nix, bereits mehrfach gemacht, der Übertragungsmodus läßt sich davon nicht beeinflussen...
 
also, in der Aktivitätenanzeige löschen bringt auch nix, bereits mehrfach gemacht, der Übertragungsmodus läßt sich davon nicht beeinflussen...

Ich meinte nicht die App Aktivitätenanzeige sondern die Aktivität in Mail, links unten in der Side Bar...
 
hast du mal unter home>library>Mail> in deinem lokalen ordner "drafts" oder "send" nachgeschaut ob dort diese mail noch drin ist?
 
auch das habe ich versucht, bringt nix, mail rattert wieder von vorn los und willl übertragen. Ich weiß nicht, wie man diesen großen Anhang aus der mail löschen kann, das wäre vielleicht eine Lösung, ein einfaches in den Papierkorb ziehen löst das Problem nicht, der anhang ist dadurch nicht dauerhaft aus der mail entfernt.
 
auch das habe ich versucht,

versuche das hier mal

wenn du dir sicher bist, was du da tust, aber wenn du den Anweisungen folgst, kann eigentlich nichts schiefgehen, hiermit wird auch ggf. ein defektes Filesystem repariert,

http://support.apple.com/kb/TS1417?viewlocale=de_DE&locale=de_DE
######
mac neu starten mit gedrückten tasten CMD + S,
Sobald der Bildschirm schwarz mit weisser Schrift erscheint, sofort loslassen,

ganz unten steht dann Root:

da gibst du ein : fsck (1xleertaste) ßfz, daraus wird -fy, das ist richtig so, dann drückst du Enter und wartest, bis dann kommt :
The Volume Macintosh HD appears to be ok

wenn nicht, Prozedere solange wiederholen, bis ok kommt,
zum Schluss gibst du dann ganz unten bei root : reboot ein, Enter drücken und warten, dann bootet der Mac neu

###################
 
Eine Überlegung noch: Den Mac vom Netz trennen und dann Mail starten, vielleicht bekommst Du dann die Möglichkeit die Mail zu löschen.
 
Die mail mal mit cmd + x löschen...
 
Zurück
Oben Unten