Mail / GMX akzeptiert Passwort nicht

G

gavagai

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2005
Beiträge
1.228
Reaktionspunkte
27
Vor kurzem war hier ein Thread zu Gmail und dem Abrufen der Mail mit Endlosschleife beim Abfragen des Passworts.
Ich habe einen ähnlichen Fall, aber
a) bei GMX
b) beim Versenden von Mails.
Ich habe zwei aktive Mail Accounts, einer bei GMX.
Beim Abrufen der Mails über MAIL gibt es kein Problem, aber beim Versenden. MAIL verlangt für GMX das Passwort (obwohl es dieses korrekt kennt, sonst würde das Abrufen der Mails ja nicht funktionieren). Die Korrekte Eingabe bewirkt nur, dass die Frage nach dem Passwort wiederholt wird.
Ich schwenke dann immer auf den anderen Mail-Account um (nicht bei GMX): da geht es problemlos.

Wer kennt dafür eine Lösung?
Hilfsweise ginge auch, dass ich dem MAIL-Porgramm sagen könnte: Nimm zum E-Mail-Versand den Nicht-GMX-Account! Aber ich habe die Einstellungen daraufhin durchforstet und nix gefunden.

Unterproblem (nicht nur in diesem Forum): Stichworte kann ich nie zu einem Beitrag angeben. Genauer ich kann sie angeben (hier z.B. "Mail"), aber es wird abgelehnt. Die gut gedachte Funktion: "Trenne mehrere Stichworte durch Kommas voneinander. Du kannst bis zu 10 Stichwort(e) angeben." ist bei mir für die Katz.
 
Hi

versuch's mal damit;
gib bei Benutzername in mail>Einstellungen>account>Benutzername NICHT deine email-Adresse ein, SONDERN deine Benutzernummer.


Von welchem Account deine emails geschrieben werden, kannst du bei
Verfassen>neue emails senden von
einstellen.



Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gavagai
Hi
versuch's mal damit;
gib bei Benutzername in mail>Einstellungen>account>Benutzername NICHT deine email-Adresse ein, SONDERN deine Benutzernummer.
mach ich.
Von welchem Account deine emails geschrieben werden, kannst du bei
Verfassen>neue emails senden von
einstellen.
Wo ist das? Oder meinst du bei der einzelnen Mail, die ich schreibe? Dort stelle ich derzeit natürlich immer von gmx auf den 2. Account um.
Meine Frage bezog sich darauf: wo kann ich prinzipiell (für immer bis zur Änderung der Einstellung) im MAIL-Programm einstellen, dass er nicht den GMX Account verwenden soll?
 
Hi

versuch's mal damit;
gib bei Benutzername in mail>Einstellungen>account>Benutzername NICHT deine email-Adresse ein, SONDERN deine Benutzernummer.
Netter Versuch, aber er brachte keine Änderung, auch nicht nach Neustart des MAIL-Programms.
 
Funktioniert denn der Login auf der GMX Seite?
 
Beim Abrufen der Mails über MAIL gibt es kein Problem, aber beim Versenden. MAIL verlangt für GMX das Passwort (obwohl es dieses korrekt kennt, sonst würde das Abrufen der Mails ja nicht funktionieren).

Hi

Posteingangsserver ist nicht gleich Postausgangsserver

vielleicht falscher Port eingestellt?

beim iPhone muss übrigens auch für den Postausgangsserver das Kennwort über die erweiterte Einstellung eingetragen werden.

Du hast aber schon unter "Erweitert>Authentifizierung>Kennwort
ausgewählt??


Gruß yew
 
Hallo, bei mir funktioniert alles tadellos.

Screenshot im Anhang.
 

Anhänge

  • macuser.jpg
    macuser.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 110
ja. Der funktioniert sowohl automatisiert via MAIL als auch via Internet direkt bei GMX.

Ok. Ich fragte deshalb, weil ich vor Jahren einen GMX.com Account angelegt hatte.
Seit ca einem Jahr kann ich Mails zwar noch empfangen, aber nicht mehr senden. Der Login auf der GMX Seite funktioniert auch nicht. Daher vermute ich, dass GMX den Account gesperrt hat.
 
mail>Einstellungen>Verfassen>neue emails senden von ...

Gruß yew
Im MAIL Programm habe ich unter Einstellungen folgende Optionen:
Allgemein - Accounts - RSS - Werbung - Schrift&Farbe – Darstellung – Verfassen - Signaturen - Regeln
Von "Verfassen" lese ich nix.
 
Ok. Ich fragte deshalb, weil ich vor Jahren einen GMX.com Account angelegt hatte.
Seit ca einem Jahr kann ich Mails zwar noch empfangen, aber nicht mehr senden. Der Login auf der GMX Seite funktioniert auch nicht. Daher vermute ich, dass GMX den Account gesperrt hat.
Via Internet-Browser und direkter Einwahl bei GMX passt alles (habe dort aber schon lange keine E-Mails mehr versendet). Via MAIL-Programm (Standard beim Mac) empfange ich auch alle Mails von GMX einwandfrei. Nur beim versenden einer neuen Mail meckert er und ich muss auf die Mail vom anderen Account senden.
 
Hi
Posteingangsserver ist nicht gleich Postausgangsserver
vielleicht falscher Port eingestellt?
Kann ich mir schlecht vorstellen. Die Historie war so:
alles lief prächtig, bis GMX irgendwann - ich glaube März 2014 - irgendwelche Sicherungsmassnahmen scharf stellte. Dann hatte ich gelegentlich mit ausgehenden Emails Probleme, aber nicht immer. Ich nahm an, das hänge mit den Sicherheitsststandards bei den diversen unterschiedlichen Empfängern der Mail zusammen (nicht mehr kompatibel zu den Standards bei GMX).
Dann hatte ich den Eindruck: dieses Problem verflüchtigt sich (ich führte aber nicht Buch darüber)
Vor etwa 3 Wochen dann: ich kann via MAIL keine Mails mehr über GMX versenden.

Du hast aber schon unter "Erweitert>Authentifizierung>Kennwort
ausgewählt??
Ja.
 
Im MAIL Programm habe ich unter Einstellungen folgende Optionen:
Allgemein - Accounts - RSS - Werbung - Schrift&Farbe – Darstellung – Verfassen - Signaturen - Regeln
Von "Verfassen" lese ich nix.

Allgemein - Accounts - RSS - Werbung - Schrift&Farbe – Darstellung – Verfassen - Signaturen - Regeln


Gruß yew
 
Die Frage war an den TE gerichtet. Wie kannst du sie dann beantworten?


Hi

hatte es so verstanden, ob man sich mit der Kundennummer bei gmx einloggen kann, anstelle der email-Adresse und da habe ich mit "ja" geantwortet.


Gruß yew
 
bis GMX irgendwann - ich glaube März 2014 - irgendwelche Sicherungsmassnahmen scharf stellte.

Hi

wurde komplett auf SSL umgestellt und das MUSS unter "Erweitert" aktiviert sein, sonst geht da gar nichts mehr.

Bei mir ist unter SSL Port 995 aktiv. Bei dir???



Gruß yew
 
Allgemein - Accounts - RSS - Werbung - Schrift&Farbe – Darstellung – Verfassen - Signaturen - Regeln
Gruß yew
Oh wie peinlich und danke für deine Geduld. Habe es eingestellt.
 
Hi

wurde komplett auf SSL umgestellt und das MUSS unter "Erweitert" aktiviert sein, sonst geht da gar nichts mehr.
Bei mir ist unter SSL Port 995 aktiv. Bei dir???
Gruß yew
bei mir auch. Es ging ja nahezu alles nach jener Umstellung.

Aber nachdem ich jetzt gemäß deiner Empfehlung by default vom anderen Account sende ist mir das Ganze ziemlich egal. Aus wissenschaftlichem Interesse würde mich halt doch noch die "Auflösung" interessieren.

Danke für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten