Mail filtert wie es will

chris_only

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.09.2023
Beiträge
185
Reaktionspunkte
76
Moin,

Mail (@Sonoma) macht mir Kummer. Ich habe eine berufliche und eine iCloud Adresse da drin. Es werden oft Mails in Spam geworfen, deren Absender im Adressbuch stehen und mit denen ich x-fach schon gemailed hab.
Sie werden teilweise auch in Spam bewegt, wenn "Als Spam markieren, aber im Postfach belassen" ausgewählt ist. Die Einstellung hab ich als Kompromiss schon gesetzt.

Irgendwie undurchschaubar, ist das bei euch auch so?
 
Habe ich manchmal leider auch. Kann aber nicht sagen ob es von der Mail.app kommt oder vom Provider.

Edit: Ich vermute stark, dass es vom Provider kommt. Habe jetzt mal versuchsweise die letzte E-Mail Adresse die versehntlich im Spam Ordner gelandet ist, Providerseitig auf eine sog. "Go" Liste (Keine Spamprüfung) gesetzt. So könnte es klappen.
 
Gibt es da noch die Option Spam Header vom Provider vertrauen?
Vielleicht sortiert iCloud es ja schon als Spam?
 
Habe ich manchmal leider auch. Kann aber nicht sagen ob es von der Mail.app kommt oder vom Provider.


Vom Provider würd ich ausschliessen. Ich hab erst ca. 2 Monate wieder einen Mac und hatte die selben Adressen vorher in Outlook. Da ist das nie passiert.
 
Gibt es da noch die Option Spam Header vom Provider vertrauen?
Vielleicht sortiert iCloud es ja schon als Spam?
Die Einstellung gibt es, aber da das auch bei der beruflichen Adresse vorkommt, kanns das eigentlich nicht sein. Beim beruiflichen Provider gibts nach der Annahme der Mails keine FIlterung mehr. Da wird halt nur bei SPF, DKIM Problemen usw. abgelehnt.

Ich habs testweise mal ausgemacht.
 
Schliesse ich nicht aus, da vor
Vom Provider würd ich ausschliessen. Ich hab erst ca. 2 Monate wieder einen Mac und hatte die selben Adressen vorher in Outlook. Da ist das nie passiert.

Schliesse ich noch nicht aus, da vor der eigentlichen Adresse noch [spam] aufgeführt wird.
 
Die Einstellung gibt es, aber da das auch bei der beruflichen Adresse vorkommt, kanns das eigentlich nicht sein. Beim beruiflichen Provider gibts nach der Annahme der Mails keine FIlterung mehr.
Check trotzdem mal die Header.
Sonst lösch halt die trainierten Daten in Mail und trainier neu.
Oder weich auf externe Filter ala SpamSieve aus.
 
OK, im Header einer solchen Mail steht:

Authentication-Results: bimi.icloud.com; bimi=skipped reason="insufficient dmarc"
X-Apple-Movetofolder: Junk

Dann ist also für Mail der Header gewichtiger, als dass der Sender im Adressbuch steht, wenn ich das richtig deute.
Dann müsste das deaktivieren von Mail-Header für Spam vertrauen ja das Verhalten abstellen, oder?
 
Bei mir würde es so aussehen (sorry der OT)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-10-06 um 09.49.06.png
    Bildschirmfoto 2023-10-06 um 09.49.06.png
    19,7 KB · Aufrufe: 52
Leg mal den Absendern nahe, die sollen DMARC aufsetzen.
Google verschärft ja bald auch die Kriterien für das Senden an Gmail.
 
So einen Spam Tag hab ich in Mail noch nie gehabt. Spams werden entweder im Posteingang in anderer Farbe angezeigt oder in Spam einsortiert, wie es grad Lust hat :p
 
Das mit [SPAM] im Subject spricht eher für SpamAssassin o.ä. auf dem Server, da ist das ein Feature.
 
Leg mal den Absendern nahe, die sollen DMARC aufsetzen.
Google verschärft ja bald auch die Kriterien für das Senden an Gmail.
In diesem Fall fällt das nicht auf fruchtbaren Boden, der Kollege ist kein ITler und es ist GMX...

Ich beobachte das jetzt mal. Ggf. test ich mal mit Mailspring eine Zeit lang gegen.
 
In diesem Fall fällt das nicht auf fruchtbaren Boden, der Kollege ist kein ITler und es ist GMX...
Die sollten das doch eigentlich richtig konfiguriert haben, zumindest werben die auch damit.
Muss man die mal informieren, dass icloud deren DMARC als unzureichend einstuft.

Oder der Kollege sendet seine GMX Adresse nicht über die GMX Server.
 
Ich schau hier grad mal die Spams durch, ich find da ganz schön viel, was eigentlich normal zugestellt werden sollte. DPD, Tailscale, o2... Alles keine Kuchenbuden.

Weisst du, woher hier das Spam Yes kommt?

Content-Type: text/html; charset="utf-8"
X-Spam: Yes
Mime-Version: 1.0
Delivered-To: meinwebspace@hosts.iptox.net
Return-Path: <info@telefonica.com>
 
Ah, OK, dann flagged da doch etwas bei meiner beruflichen Adresse.

Vielleicht ist Mail dann sogar unschuldig, liest das im Header und sortiert danach. Hat Outlook nie gemacht, ich muss mal rausfinden, wie da das Standardverhalten ist.
 
mails von ebay kleinanzeigen gehen bei mir seit monaten in den spam, obwohl ich sie als "nicht spam"markiere und zurücklegen lasse in den posteingang. kann man da was machen? lustigerweise ging es vor ventura oder vor der umstellung von ebay-kleinanzeigen zu kleinanzeigen nie in den spam. danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten