tomfeld
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Hallo Truppe,
nach dem Update von Lion auf ML gab es bei mir folgende Probleme:
Folgende Tipps durchgeführt:
Ergebnis: Kalender funktionierte, Mail nicht
Jetzt wird's spannend:
Nach mehreren Sitzungen mit meiner hauseigenen IT-Abteilung haben wir folgendes festgestellt:
Mail unter Lion griff über OWA auf alle Daten zu. Dies funktioniert bei unserem Webserver über Port 80, den er problemlos bedient.
Mail unter ML greift über Port 443 zu. Das ist die empfohlene zugriffsweise für einen externen Rechner! Dieser Port ist jedoch gesondert geschützt. Nur bei einer entsprechend konfigurierten VPN-Verbindung funktioniert alles.
Anders gesagt: Erst VPN einschalten. Dann Mail synchronisieren. Jeder Standard-PC muss dies ebenfalls machen. Hintergrund sind die Sicherheitsregeln des Exchange-Servers für Port 443.
Wir haben noch nicht probiert, manuell Mail auf Port 80 zu konfigurieren.
Dummerweise holt sich Mail bei der Erstkonfiguration die Serverrichtlinien ab. Deswegen reicht es, die Mailadresse und das Passwort einzugeben. Mail nimmt dann Kontakt auf und konfiguriert sich selbständig. Danach meldet es sich beim Server. Der lehnt die Verbindung ab => weil, kein vertrauenswürdiger Rechner. Erst mit VPN akzeptiert Exchange die Verbindung.
Soweit die ersten infos, mal von mir zusammengestellt.
nach dem Update von Lion auf ML gab es bei mir folgende Probleme:
- Kalender wurde nicht aktuell gehalten, bzw. kein Sync möglich
- Aufruf der Einstellungen in der Kalender-App dauerte mehrere Minuten. Fehlerhinweis erschien.
Folgende Tipps durchgeführt:
- Exchange-Account komplett gelöscht, Alle Einträge aus dem Schlüsselbund manuell entfernt.
- Account wieder eingerichtet
Ergebnis: Kalender funktionierte, Mail nicht
Jetzt wird's spannend:
Nach mehreren Sitzungen mit meiner hauseigenen IT-Abteilung haben wir folgendes festgestellt:
Mail unter Lion griff über OWA auf alle Daten zu. Dies funktioniert bei unserem Webserver über Port 80, den er problemlos bedient.
Mail unter ML greift über Port 443 zu. Das ist die empfohlene zugriffsweise für einen externen Rechner! Dieser Port ist jedoch gesondert geschützt. Nur bei einer entsprechend konfigurierten VPN-Verbindung funktioniert alles.
Anders gesagt: Erst VPN einschalten. Dann Mail synchronisieren. Jeder Standard-PC muss dies ebenfalls machen. Hintergrund sind die Sicherheitsregeln des Exchange-Servers für Port 443.
Wir haben noch nicht probiert, manuell Mail auf Port 80 zu konfigurieren.
Dummerweise holt sich Mail bei der Erstkonfiguration die Serverrichtlinien ab. Deswegen reicht es, die Mailadresse und das Passwort einzugeben. Mail nimmt dann Kontakt auf und konfiguriert sich selbständig. Danach meldet es sich beim Server. Der lehnt die Verbindung ab => weil, kein vertrauenswürdiger Rechner. Erst mit VPN akzeptiert Exchange die Verbindung.
Soweit die ersten infos, mal von mir zusammengestellt.