Mail - "beantwortet" Status manuell setzen

Deschain87

Deschain87

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
285
Reaktionspunkte
24
Hallo

Bin seit einiger Zeit begeisterter Mac User.
Nachdem ich meine Mails auch alle erfolgreich von Thunderbird (Win XP) importiert habe, habe ich nun aber ein kleines Problem:
Die "gesendet" Markierungen der Mails sind weg.

Okee, hab ich mir gedacht, alles kein Problem und mal in die Library/Mail geschaut.
Wollte den Status manuell setzen, unter Thunderbird ging das und bin sicher, dass das unter Mail auch irgendwie möglich sein muss.
Leider habe ich aber auf anhieb nichts gefunden.

Vielleich weiss ja jemand, in welchen Dateien ich welche Optionen wie setzen muss, damit meine Mails den Status "gesendet" erhalten.
Die Restarbeit mach' ich dann selbst ^^

Vielen Dank bereits jetzt und 'nen netten Gruss
Andy
 
Hat niemand eine Idee?
Habe jetzt lange Zeit nach einer .emlx-Spezifikation gesucht, das einzige was ich gefunden habe ist folgendes:

http://www.apfelwiki.de/Main/EMLX

Soweit sogut.

Besagter Teil der Nachricht sieht so aus:

Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple Computer//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
<plist version="1.0">
<dict>
	<key>date-sent</key>
	<real>1189767968</real>
	<key>flags</key>
	<integer>570621952</integer>
	<key>original-mailbox</key>
	<string>pop://12345678@pop.gmx.net/</string>
	<key>remote-id</key>
	<string>4481d154ce7bd865fe06c2ca9d216b13</string>
	<key>sender</key>
	<string>"Name" &lt;name@domain.com&gt;</string>
	<key>subject</key>
	<string>RE: ;-)</string>
	<key>to</key>
	<string>empfänger@gmx.ch</string>
</dict>
</plist>

Naja, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, muss bei "integer" unterhalb <key>flags</key> da flag "2" gesetzt werden. Trotzdem bin ich noch stutzig. Der Grund: das Integer-Value ist wesentlich länger als die Flag-Definitionen. Okee, hab mir gedacht, könnte ja sein dass mehrere Flags einfach aneinandergereiht werden, aber wie unterscheidet Mail dann zwischen "1 2" und "12" (als Beispiel).

Vielleicht hat ja jemand schon mal in einer .emlx gebastelt und weiss mehr darüber. Vielleicht verfolge ich aber auch nur den falschen Ansatz und die Lösung liegt beispielsweise in der "Envelope Index"?

Viele Grüsse
Andy
 
Okee, konnte das Problem lösen.
In der Datei "~/Library/Mail/Envelope Index" gibt es ein Feld "messages.flags", welches mit einer geeigneten Zahlenkombination das gewünschte Ergebnis bringt.
Die gewünschte Zahlenkombination kann aus einem Mail mit dem richtigen Status hergeleitet werden, SQL-Kenntnisse vorausgsetzt (die Datei lässt sich mit "sqlite3" auf dem Terminal editieren).

Vielen Dank & Gruss
Andy
 
Zurück
Oben Unten