Mail.app und IMAP

Mauki

Mauki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2002
Beiträge
15.499
Reaktionspunkte
189
ich bin gerade dabei mich mit IMAP anzufreunden. Bis jetzt gefällt es mir sehr gut, auch die IMAP Integration ist sehr gut, besonders finde ich gut, das nicht wie bei anderen Programmen die IMAP-Folder angezeigt erden und zusätzlich die ganzen lokalen Ordner.

Allerdings, wo Licht da ist auch Schatten. Ich wollte einen neuen IMAP Ordner anlegenl. Das geht aber nicht. Als Meldung kommt "der IMAP Befehl Create ist fehlgeschlagen". Als Mailserver kommt beim Provider Courier Imap zum Einsatz.

Ich habe dann direkt beim Provider einen Ordner angeleg, allerdings erscheint der nicht automatisch. Ich musste erst in den Einstellungen sagen, das er Sonderordner anzeigen soll, dann kam der Ordner.

Gibt es keine Möglichkeit ne wie bei anderen Mailclients sich die Ornder anzeigen lassen, die es auf dem Server gibt. Sozusagen so ne Aboverwaltung, das hat doch jedes Mailprogramm. Oder was gibt es für ne Tastenkombination um die Postfächer zu aktualisieren. Gibt es sowas die die F5 taste bei Windows. Damit konnte man in den meisten Programmen aktualisieren ?
 
Einfach unter Mail - Einstellungen - Account die IMAP-Daten eintragen und dann bekommst du normalerweise deine kompletten Ordner wie Sie auf dem Server liegen angezeigt.
Bei neuen Mails sollten die sofort angezeigt werden. Du brauchst also keine Refresh-Taste.
 
Gerade mit Courier IMAP hatte ich auch unter Linux große Probleme (genau die von Dir geschilderten). Ich würde das nicht unbedingt auf die Apple-Mail-Applikation schieben (wobei ich die mangels praktischer Erfahrung natürlich noch nicht beurteilen kann).
 
@ts

das weis ich doch. Nur habe ich nachträglich einen Ordner erstellt und der wurde nicht angezeigt. Außerdem kann man nicht nur einzelen Ordner syncronisieren, mail.app zeigt alle Ordner an.

@ocj
Outlook und Thunderbird, haben keine Probleme mit Courier Imap.
 
Mauki schrieb:
@ts

das weis ich doch. Nur habe ich nachträglich einen Ordner erstellt und der wurde nicht angezeigt. Außerdem kann man nicht nur einzelen Ordner syncronisieren, mail.app zeigt alle Ordner an.

Ah ok sorry jetzt hab ich es sogar verstanden. :rolleyes:
Habe ich leider noch nicht versucht.
 
gibt es jetzt ne Möglichkeit IMAP-Ordner zu aktualisieren ?
 
@morten

das einzige was vielleicht helfen könnte, wäre

meinst Du mit abonnieren in Account -> advanced settings "automatically synchronize.."?

werde das heute abend mal ausprobieren !
 
@mauki: ich benutze kein IMAP, deshalb weiß ich es nicht.
Ich dachte nur, der Fred könnte dir helfen...
 
ach ja, kann man eigentlich in mail.app auch aussuchen welche Ordner man haben will ? Ich habe auf dem IMAP Server einen Ordner angelegt, der sofort dann in Mail angezeigt wurde. Ich will den aber nicht abonimieren. Kann man das irgendwo abstellen ?
 
Zurück
Oben Unten