mail.app lädt seit einigen tagen keine mails mehr

PhyshBourne

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
541
Reaktionspunkte
5
seit einigen tagen ruft mail.app keine mails mehr ab, jedenfalls nicht bei gmx oder freenet (jeweils pop3).
dabei habe ich gar nichts (!) geändert in den einstellungen oder an der konfiguration…
das verrückte ist, dass mail nicht anzeigt, dass es keine mail abrufen kann – die konten werden als "on" angezeigt…
zwischendurch hat er 'mal drei, vier mails geladen, aber das war's dann auch.
bin ein wenig sehr ratlos – woran könnte das liegen?

das ganze ist ein wenig misslich, weil ich latürnich auch beruflich mit dem mac arbeite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Neutstart von Mail bringt auch nichts? Schreibt Mail vielleicht Meldungen ins Log (Konsole.app)?

(Gibt es eigentlich einen Grund, daß du noch POP3 und nicht IMAP verwendest?)
 
danke.
neustart hilft leider nichts.
und nein, kein eintrag im log.

(und imap deswegen nicht, weil's kostet…)
 
Es kommt so gar keine Fehlermeldung?

Mail / Menü / Fenster / Verbindung prüfen schon gemacht?
 
danke für diesen hinweis.
nach dem durchführen dieses kommt die meldung, dass angeblich benutzername oder passwort nicht stimmten.
doch wenn ich mit diesen daten mich via browser einlogge, funktionieren diese – wie ja zuvor bis vor kurzem auch noch…
 
Wie oft holst du die neuen E-Mails ab?

Bei Freemail-Accounts von gmx ist das glaube ich limitiert auf alle 15 Minuten.
 
SSL an?

SMTP-Authentifizierung aktiv?
Falls ja, und wenn nicht empfangen werden kann: kann denn über das Konto gesendet werden?
Und falls gesendet werden kann, kann dann unmittelbar nach dem Senden empfangen werden?
 
danke.

das abholen der mails geschieht automatisch – kann man das einstellen, wie oft?

und ja, ssl ist an, ebenso smtp–authentifizierung – ging ja auch alles bis vor kurzem problemlos.
und senden kann ich auch – nur eben nicht empfangen.

das verrückte ist ja, dass mail auch nicht anzeigt, dass da was nicht in ordnung ist…
 
Mail / Einstellungen / Allgemein / Nach neunen E-Mails suchen.

Welches OS / Mail nutzt du eigentlich?
 
danke.
hab' ich nun auf 15 min statt automatisch gestellt – macht aber leider auch keinen unterschied.
ich nutze os x 10.10.5 – und mail 8.2 (2104)
 
Zurück
Oben Unten