Mail.app : "account locked"

C

c.nick

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
20.04.2006
Beiträge
133
Reaktionspunkte
1
Mit der Suchfunktion bin ich nicht viel weiter gekommen. Da ich wg. laufender Bewerbungen aber auf das Funktionieren von Mail.app angewiesen bin hier nochmal meine konkrete Frage:

Seit heute morgen bekomme ich für einen meiner mail.app Accounts (bei GMX) die Fehlermeldung:

"Verbindung fehlgeschlagen. Der Mail-Server hat den Zugriff auf den Account „c.holscher“ verweigert, da ein Administrator oder ein anderer Mail-Client den Account beim Anmeldungsversuch von Mail verwendet hat. Versuchen Sie es später erneut. Folgender Server-Fehler ist aufgetreten: Mailbox locked"

(Das Hilfe-Fragezeichen in der Fehlermeldung findet keine Suchergebnisse.)

Natürlich habe ich keinerlei Einstellungen an meinem Account - weder auf gmx noch in mail.app geändert. Gab ja auch keinen Anlaß. Umso überraschter bin ich über die Fehlermeldung.

Noch ein paar Fakten:
+ Ein zweiter gmx Account funktioniert nach wie vor tadellos.
+ Wenn ich mich bei gmx einlogge funktioniert auch der in Mail.app fehlerhafte Account wie gehabt.
+ Auch die Account Einstellungen unterscheiden sich nicht.
+ Auf GMX sind keine Hinweise à la "account locked" zu sehen.

Bin ratlos. Wer weiß Rat?!
Gruß Christian
 
Sind das zwei getrennte GMX-Accounts oder einer mit zwei Adressen?
 
Es sind zwei getrennte GMX-Accounts.
Der jetzt "fehlerhafte" verfügt aber über mehrere Adressen.
 
c.nick schrieb:
Der jetzt "fehlerhafte" verfügt aber über mehrere Adressen.

Du hast aber in Mail für diesen Account auch nur einen Account eingerichtet?
 
Ein Account für "c.holscher" (der mit der plötzlichen Fehlermeldung)
Ein Account für "c.nick" (funktioniert nach wie vor)
 
Ok, dann war meine Vermutung falsch. Benutzt du irgendwelche weiteren Mailtools (z.B. Widgets o.Ä.), die auf das das GMX-Postfach zugreifen?

Vielleicht passiert auch gerade irgendwas adminisratives bei GMX.
 
Keiner meiner Widgets greift auf meine GMX-Accounts zu.

Wenn es was administratives bei GMX wäre, müßte doch auch der andere Account den "Mailbox locked" Fehler aufweisen - der ist nämlich auch bei GMX...

Außerdem kann ich mich via Browser auch 1a mit dem "fehlerhaften" Account bei GMX anmelden, senden, empfangen, alles.

Ich nutze auch kein weiteres Mailprogramm auf dem Mac. Jedenfalls nicht wissentlich. Kann ich vielleicht durch irgendein Systemprogramm rausfinden was da auf das GMX Konto zugreift??
 
Könnte es eine Lösung sein, das jetzt fehlerhafte Postfach in Mail.app zu löschen und einen neuen für den gleichen GMX-Account zu erstellen? Oder laufe ich damit vielleicht Gefahr, mit den bislang erhaltenen/gesendeten eMails durcheinander zu kommen?
 
auf keinen fall einafch löschen, da die Mails zusammen mit dem Account gespeichert werden. Du musst den Inhalt von in und out box vorher in ein lokales Postfach/Ordner verschieben.
 
ok ;-)

Ich habe übrigens eben einmal versucht eine eMail vom "fehlerhaften" Postfach aus zu versenden. DAS funktioniert! Im BCC-Feld hatte ich versuchsweise eine zweite eMail-Adresse des "fehlerhaften" GMX-Postfachs eingetragen und DIE ist natürlich nur bei GMX eingegangen, nicht aber in Mail.app angekommen. Dort besteht weiterhin die Fehleranzeige mit dem Ausrufezeichen neben dem Postfach....
 
Der kostenpflichtige GMX Telefonsupport (99ct/min) konnte das Problem ad hoc nicht erklären und hat mir empfohlen mich an promail@gmx-gmbh.de zu wenden. Die sollen innerhalb von 24h antworten...

Auch meine Internet Recherche hat erstmal nix für meine beschränkten Fähigkeiten brauchbares zur Fehlermeldung oder zu "mailbox locked" ergeben.

Also hoffe ich weiter auf Euer Wissen!!
 
Ähm - kaum vergehen ein paar Stunden, schon funktioniert's auf einmal wieder. Einfach so...

Es kam eine Meldung von Mail.app, daß ich das Passwort für das Postfach angeben sollte, das zwischenzeitlich mit "Mailbox locked" gekennzeichnet war. (Diese Frage war ewig nicht aufgetaucht - und wenn sie mal kam habe ich mich gewundert, denn ich hatte schon immer angeklickt, daß Mail.app das Passwort im Schlüsselbund speichern sollte...)

Jedenfalls habe ich also mein Passwort eingegeben und siehe da - auf einmal funktioniert's wieder.

Nun mache ich mir aber dennoch Gedanken, was denn wohl den zwischenzeitlichen Fehler verursacht haben könnte! Die zeitweilige Fehlermeldung beunruhigt einen ja doch:

"Verbindung fehlgeschlagen. Der Mail-Server hat den Zugriff auf den Account „c.holscher“ verweigert, da ein Administrator oder ein anderer Mail-Client den Account beim Anmeldungsversuch von Mail verwendet hat. Versuchen Sie es später erneut. Folgender Server-Fehler ist aufgetreten: Mailbox locked"

Weiß denn niemand eine Antwort oder hat wenigstens einen Verdacht?
 
Zurück
Oben Unten