Mail.app: Absender

man0l0

man0l0

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2006
Beiträge
16.595
Reaktionspunkte
1.348
Ich habe das Problem, dass mir bei manchen Mails teils die Mailadresse selbst, teils der Kontaktname aus dem Adressbuch als Absender angezeigt wird.

Nachdem ich mir den Header der betroffenen Mails angesehen habe, habe ich festgestellt, dass alle Mails, welche vom Rechner gesendet wurden, korrekt angezeigt werden: Der Name aus dem Adressbuch wird übernommen.

Bei Mails, welche über einen Blackberry gesendet wurden, wird die Adresse angezeigt.

Wie kann ich das Problem beheben?
 
Wie sieht denn der Quelltext der jeweiligen Mails aus?

Wird einerseits gesendet als "name <name@domaine>" und andererseits als "name@domaine"?
 
Es werden nur kryptische Blackberry Server genannt.
Die mir bekannte (und angezeigte) Adresse xyz@gmx.de taucht überhaupt nicht auf. :confused:
 
du meinst die zeile absender in deinem posteingang?
das kann man glaube ich nicht beeinflussen...
 
du meinst die zeile absender in deinem posteingang?
das kann man glaube ich nicht beeinflussen...

Du scheinst recht zu haben.
Ich hab's gerade testweise bei einem anderen Kontakt gemacht –*in Mail ändert sich nichts.

Ist ja dämlich.
 
du meinst die zeile absender in deinem posteingang?
das kann man glaube ich nicht beeinflussen...

Die FROM-Zeile wird vom Mailprogramm erzeugt. Destowegen meine Frage, wie der Quelltext der jeweiligen Mail aussieht. Die Anzeige im Mailprogramm wird nämlich von diesem Text in Zusammenarbeit mit dem Adressbuch beeinflusst.
 
ja eben ist scheinbar so, es kommt so an wie der empfänger sein name eingestellt hat.
ich kann mein adressbuch so gepflegt haben wie ich will, wenn ich eine mail anders benannt bekomme kann ich leider nix tun...
 
Die Anzeige im Mailprogramm wird nämlich von diesem Text in Zusammenarbeit mit dem Adressbuch beeinflusst.

Ja offensichtlich eben nicht.
Sprich: Es ist egal, was im Adressbuch steht.
 
Ja offensichtlich eben nicht.
Sprich: Es ist egal, was im Adressbuch steht.

In den Einstellungen in Mail kann man irgendwas in Bezug aufs Adressbuch einstellen (arbeite leider augenblicklich an einer Windose, daher nur Stochern im Nebel)...
 
Die 'Intelligenten Adressen' bedienen nur die Autovervollständigung, so dass der Programmnutzer, wo verfügbar, den Klarnamen in der Anzeige (hier von Mail) sieht.

Wenn ich nicht ganz falsch liege, wird der Emailer oder der Emailserver immer gutmütig versuchen, in der Von:-Zeile gültige Emailadressen zu identifizieren (also etwa in der Form *@*.tld *), ggf. getrennt durch Kommata oder Semikola), egal, wie diese aus der jeweiligen Adressbuch oder von Hand in die Von:-Zeile eingetragen wurde. Der Rest wird wohl als Klarname interpretiert und mitgesandt.

Meine Spekulation: Kann der Klarname (aus welchem Grunde auch immer) nicht – oder nicht mit dem Eintrag im eigenen Adressbuch – interpretiert werden, wird die Emailadresse als einzige als sicher zu bezeichnende Angabe angezeigt.

*) * ∈ {A…Z, a…z, 0…9, ., -, _ }
 
Zuletzt bearbeitet:
Und es gibt keine Möglichkeit, dass ich Mail.app sage, wie der Kontakt angezeigt werden soll?
 
Und es gibt keine Möglichkeit, dass ich Mail.app sage, wie der Kontakt angezeigt werden soll?

Ich habe mir gerade ein paar meiner Mails hier am Mac angesehen, und danach sieht es so aus, dass die Form des Sendeprogramms (Mail.app, Thunderbird, Massenmailer, ...) verwendet wird. Also wenn folgendes in der From-Zeile steht: Vorname Name <name@xyz.domainname>, dann wird der Name angezeigt und wenn man auf den Namen klickt, dann erscheint die Mailadresse, allerdings nur dann, wenn man den Punkt "Intelligente Adressen verwenden" in den Einstellungen aktiviert hat. Gleichzeitig wird das Foto aus dem Adressbuch angezeigt sofern vorhanden.
 
Schade. Finde ich dämlich.
 
Habe auch kein Plug-In dafür ergooglen können.

Mir ist auch kein Mailprogramm bekannt, das das beherrscht. Ich habe gerade Thunderbird ausprobiert, aber da gibt es das auch nicht (oder ich habe das entsprechende Add-On nicht gefunden).
 
Was mich gerade aber wundert, ist die Tatsache, dass Mail.app in der Seitenleiste die Mails in dem Fall mit der kompletten Adresse anzeigt, in der Mail selbst jedoch nur den Namen.
Weshalb ist es nicht möglich, dass durchgehend so zu machen? :confused:
 
Zurück
Oben Unten