mail-Anhänge kommen nicht an...

flauto

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.07.2005
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
hi,

meine mail-Anhänge kommen nur bei manchen Empfängern an, manche bekommen sie gar nicht. Z.B. web.de-user, die online abrufen. oder jetzt auch t-online.de-user. Ist das mein Problem (soll heißen, muss ich etwas anders einstellen in mail (unter tiger)) oder deren Problem...???
 
Sicher, daß die Mail die ANhänge nicht enthält?
(also ggf. mal die Mail komplett anschauen, und nicht das, was angezeigt wird)

Es besteht außerdem die Möglichkeit, daß die Anhänge von einem Virenscanner o.ä. gekillt werden.
 
Hi,

in den Einstellungen fuer Mail gibt es unter Panther ein Flag
Windows-konforme Attachments, vielleicht hilft das weiter?
(Ja, ich weiss, Windoofs, aber die Welt ist nun mal nicht schoen :-(

Just my 2 cents,
Marc
 
Kommt bei mir auch manchmal vor. Vorallem wenn ich das überprüfe, dann sind die Anhänge bei mir 100% immer dran gewesen... Kann das wirklich durch nen Virenscanner beim Empfänger passieren?
 
Bei T-Online wundert mich gar nichts mehr. Ich glaube aber nicht, dass die plötzlich Anhänge wegfiltern (wenn dann schon eher gleich die ganze Mail ;))

Auch andere Provider würden nicht einfach Anhänge kommentarlos wegfiltern. Wenn da was gelöscht wird, dann sollte im Anhang stattdessen z.B. eine Textdatei sein mit entsprechendem Hinweis.

Ich habe mir Mail.app mal angeguckt vor ein paar Tagen und da auch diese Einstellung gesehen, dass man Anhänge immer Windows-Konform kodieren kann.
Ich hab das zwar nicht verstanden wofür das sein soll (weil das Mail-Format ist ja definiert und nicht System-Abhängig IMHO) aber das würde ich mal versuchen
 
Macht bei mir keinen Unterschied. Ist auch nicht OS abhängig. Betriff bei mir OSX sowie Windoof User...
 
Was soll bitteschön ein "Windows konformer Anhang" sein?

Es gibt Internet Standards für das codieren von Anhängen, das hat ja wohl mit dem Betriebssystem überhaupt nichts zu tun. Selbst wenn das manche E-Mail Clients nicht können, hat das immernoch nichts mit dem Betriebssystem zu tun.

Derjenige sollte sich die mail einfach mal komplett anschauen, dann sieht er ja, ob was mitkodiert wurde (auch auf die Größe achten!), und wenn alles dabei ist, liegts an seinem Client. Vielleicht kannst du ja mal in Erfahrung bringen, was die Leute an E-Mail Clients benutzen, bei denen es nicht funktioniert?
 
Vielleicht kannst du ja mal in Erfahrung bringen, was die Leute an E-Mail Clients benutzen, bei denen es nicht funktioniert?[/QUOTE]

was ist ein e-mail client? habe bislang nach den mail-programmen gefragt, die die empfänger benutzen, aber da noch keine linie rein gekriegt...
 
EMail-client = EMail-Programm :) (also Mail, Thunderbird, TheBat, OutlookExpress, ....)
 
Incoming1983 schrieb:
Was soll bitteschön ein "Windows konformer Anhang" sein?

Es gibt Internet Standards für das codieren von Anhängen, das hat ja wohl mit dem Betriebssystem überhaupt nichts zu tun. Selbst wenn das manche E-Mail Clients nicht können, hat das immernoch nichts mit dem Betriebssystem zu tun.
Ja und nein.

Es gibt als Tribut an die Vergangheit 3 Varianten der Kodierung für Anhänge:
  • Base64 - Windows
  • BinHex - MacOS
  • UUEncode - Unix
Praktisch wird UUEncode heute nicht mehr eingesetzt. BinHex wird teilweise noch eingesetzt, z. B. durch Mail. Windows-konform heißt hier wahrscheinlich (ich habe es nicht ausprobiert), daß es in Base64 kodiert wird.

Gerade Nutzer von Outlook-Express (nicht Outlook, sondern die Express-Variante) scheinen mehr Probleme mit den anderen Kodierungen zu haben.

Weitere Unterschiede, die Probleme bereiten können, sind, daß manche Mailer 8-bit codierte Daten inzwischen verstehen und andere nicht. Somit gibt es da viele Einstellungen die Möglich wären. Apple hat sich jetzt wahrscheinlich umgesehen und evaluiert, welche Kodierung am meisten verbreitet ist in der Windows-Welt. Dann haben sie das ganze Windows-konform genannt, denn die meisten Nutzer wissen eben nicht was Base64, BinHex, UUEncode usw. ist.

Pingu
 
Pingu schrieb:
...
Praktisch wird UUEncode heute nicht mehr eingesetzt. BinHex wird teilweise noch eingesetzt, z. B. durch Mail. Windows-konform heißt hier wahrscheinlich (ich habe es nicht ausprobiert), daß es in Base64 kodiert wird.
...
Nach meinen Beobachtungen bewirkt Windows konform in vielen Fällen gar nichts.
Bei Dateien mit Ressource Fork, wird diese jedoch entfernt, wenn man Windows konform sendet.
base64 wird in beiden Fällen kodiert.
BinHex Kodierung konte ich in Mail bisher noch nicht beobachten.

Man kann das Testen, wenn man Emails an sich selbst schickt.
Mit "Darstellung > E-Mail > Reine Datei" kann man sich dann die Email komplett als reine Textdatei ansehen.
 
Hi,
ich habe das gleiche Problem. Wenn ich eine eMail mit Anhang aus dem Apple Mailprogramm (2.0.3) verschicke, kommt es – weder bei web.de wie auch bei gmx (direkt) – nicht mit dem Anhang an. Wenn ich aber die Mails über das Apple Mailprogramm abrufe, sehe ich den Anhang??? Woran liegt das? Habe natürlich auch schon die Funktion "Windows kompatibel" angehakt! :(
 
Wenn Empfänger Probleme mit meinen Anhängen hatten, betraf es fast immer Word- und Excel-Dateien. Entweder speichere ich die dann auf einer älteren Version ab, benenne sie Windows-korrekt und wähle die Windows-kompatible Kodierung. Wenn die Dateien nicht weiterbearbeitet werden müssen, verschicke ich sie immer als PDF, damit hatte ich noch nie Probleme. (Mt JPEGs und TIFFs allerdings auch nicht.)
 
Krill schrieb:
Wenn Empfänger Probleme mit meinen Anhängen hatten, betraf es fast immer Word- und Excel-Dateien. Entweder speichere ich die dann auf einer älteren Version ab, benenne sie Windows-korrekt und wähle die Windows-kompatible Kodierung. Wenn die Dateien nicht weiterbearbeitet werden müssen, verschicke ich sie immer als PDF, damit hatte ich noch nie Probleme. (Mt JPEGs und TIFFs allerdings auch nicht.)
Der Anhang war ein Pdf. Habe es auch mit einem jpeg probiert und da besteht das gleiche Problem.
 
Verdammt…, ich glaube ich habe die Lösung gefunden. Und zwar muss man im Mailprogramm von Apple unter Einstellungen --> Verfassen als Textformat "Reinen Text" aktivieren. Dann kann man die Mails auch wieder mit Anhang versenden. Liegt wohl an Apples Mailprogramm... hoffentlich wird das auch wieder anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
nielzholgersson schrieb:
Verdammt…, ich glaube ich habe die Lösung gefunden. Und zwar muss man im Mailprogramm von Apple unter Einstellungen --> Verfassen als Textformat "Reinen Text" aktivieren. Dann kann man die Mails auch wieder mit Anhang versenden. Liegt wohl an Apples Mailprogramm... hoffentlich wird das auch wieder anders.



und, war es die lösung?
 
Mir ist aufgefallen, dass es meistens zu Schwierigkeiten kam, wenn ich die Anhänge noch vor die Signatur gepackt habe. War dies nicht der Fall, so das die Anhänge wirklich am Ende der Mail standen, lief alles problemlos.
 
Zurück
Oben Unten