Mail an zwei adressen schicken

andibar

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2003
Beiträge
331
Reaktionspunkte
0
hallo forum,

ich habe im adressbuch einen kontakt mit zwei email-adressen,
diesen kontakt ziehe ich ins mail rein....

er schickz dann die mail an eine adresse, aber wie kann ich ihm sagen
dass ich an beide adressen schicken möchte!

ich könnte natürlich den kontakt zweimal reinziehen und dann die andere adresse auswählen...

andibar
 
Ich würde einfach mal sagen, das diese Möglichkeit nicht existiert. Schließt sie sich ja eigentlich aus, wenn man den Sinn des ganzen hinterfragt. Was will ein und die selbe Person mit 2x der gleichen E-Mail?

Und Unzulänglichkeiten oder unsinnge Wünsche des Empfängers zu erfüllen...ist nicht Aufgabe eines Computerprogrammes.
 
Wenn du anfängst den Namen des Empfängers in Mail zu tippen, bietet dir Mail doch eine Auswahl der unterschiedlichen Adressen bei gleichem Kontakt an...
Erste Adresse auswählen, ENTER, noch mal den Namen tippen, zweite Adresse auswählen, ENTER.
 
hallo forum,

ich habe im adressbuch einen kontakt mit zwei email-adressen,
diesen kontakt ziehe ich ins mail rein....

er schickz dann die mail an eine adresse, aber wie kann ich ihm sagen
dass ich an beide adressen schicken möchte!

ich könnte natürlich den kontakt zweimal reinziehen und dann die andere adresse auswählen...

andibar
Einfach in der "To" Zeile des Mailfensters die Anfangsbuchstaben des Empfaengers tippen, die noch gewünschte aus den Vorschlaegen auswaehlen und enter druecken.

w.
 
...
Was will ein und die selbe Person mit 2x der gleichen E-Mail?
Wer sagt denn, dass es sich um eine Person handelt?
Und selbst wenn, eine Person bedeutet nicht ein Rechner. Beispiel: Privat/Arbeit
...
Und Unzulänglichkeiten oder unsinnge Wünsche des Empfängers zu erfüllen...ist nicht Aufgabe eines Computerprogrammes.
wobe noch zu bewesien wäre, dass es sich um tatsächlich Unzulänglichkeiten oder unsinnige Wünsche handelt.

Vorschlagr:
Lege zwei Kontakte mit jeweils einer Emailadresse an. Diese fasst Du als Gruppe zusammen. Jetzt kannst Du an die Gruppe adressieren und erreichst beide Emailadressen.
Alternativvorschlag: Automator
Noch `ne Alternative: Applescript

Such Dir was aus.

Gruß
maceis
 
Wer sagt denn, dass es sich um eine Person handelt?
Und selbst wenn, eine Person bedeutet nicht ein Rechner. Beispiel: Privat/Arbeit
wobe noch zu bewesien wäre, dass es sich um tatsächlich Unzulänglichkeiten oder unsinnige Wünsche handelt.

Ein Kontakt im Adressbuch (aus welchem Mail die Adressen nimmt) entspricht einer realen Person.
Wenn eine Person eine Arbeits- und eine Privatadresse besitzt, ist es immer noch nur eine Person. Würde man an beide schicken, erhält die Person die Mail 2x.

Es ist mir schon klar, das man es nicht so verallgemeinern kann und es immer Sonderfälle geben wird...aber von Prinzip her beschreitet Mail halt das Verhalten was als "normal" anzusehen ist...und dabei sind Sonderprobleme nicht berücksichtigt.

Es wird dem TE also nichts anderes übrigbleiben, als entweder die Adressen 2x einzutippen, für ein und die selbe Person 2 Kontakte anzulegen oder anderweitige Tricks um Mail dazu zu zwingen, was es von Haus aus nicht automatisch macht.
 
Ein Kontakt im Adressbuch (aus welchem Mail die Adressen nimmt) entspricht einer realen Person.
...
Nicht zwingend. Könnte ja auch ein Firmenkontakt sein.
Ich finde es außerdem auch nicht so abwegig, eine Email an zwei Adressen ein und der selben Person zu schicken. Klar erhält die Person die Email dann zwei mal—u.U. aber früher, als wenn man die Mail nur an eine der beiden Adressen schickt.

Ich fand den Satz "Unzulänglichkeiten oder unsinnge Wünsche ... ist nicht Aufgabe eines Computerprogrammes." ein wenig komisch. Es mag viele gute und sinnvolle Gründe für den Wunsch des TS geben.
Wie auch immer, es gibt ja zum Glück mehrere einfache Lösungsmöglichkeiten.

Gruß
maceis
 
das geht schon! wenn du eine eigene gruppe anlegst die zwei email-adressen (sprich kontakte) in die gruppe aufnimmst. und im mail die gruppe als empfänger einträgst.
 
Zuletzt bearbeitet:
In eine Gruppe kann man keine Emailadressen aufnehmen sondern nur Kontakte.

Hast du Deinen eigenen Tipp mal ausprobiert?
Was ist das Ergebnis?
 
Das kann man so machen—muss man aber nicht.
In einem Firmenkontakt können genau so gut die Emailadressen der Zentrale, eines Fachbearbeiters sowie des GF gesichert sein.
Es ist aber mE müßig, das weiter zu diskutieren.

Ich halte es jedenfalls für einen legitimen Wunsch, eine Email an alle Emailadressen eines Kontakts (Person oder Firma) im Adressbuch zu senden. Es gibt jede Menge von Situationen, in denen das sinnvoll sein kann.

Wie ich schon sagte, gibt es auch mehrere Lösungsmöglichkeiten und so diskutieren wir jetzt nicht über das Problem sondern die Frage ob es dem TS erlaubt ist, diese Anforderung zu formulieren.

Gruß
maceis
 
Auch wenn dieses Problem vor nunmehr 9 Jahre eröffent wurde, ist es für mich nun aktuell:
In der Klasse meines Sohnes gibt es 23 Kinder und dementsprechend 46 Eltern. Ich habe für jedes Kind einen Kontakt angelegt und dort sowohl die e-mail-Adressen des Vaters als auch der Mutter eingetragen. Alles Kontakte sind in einer Gruppe zusammengefasst. Möchte ich nun eine Rundmail versenden, dann wird in Mail immer nur eine email-Adresse übergeben, nicht beider Elternteile.
Ich hätte auch gerne eine Lösung, wie ich die Rundmail an alle Eltern verscheicken kann (Eltern leben ja auch teilweise getrennt), ohne für jedes Kind zwei Kontakte anzulegen...
Gibt es da nach 17-jähriger Entwicklung etwas Neues?
 
... gibt es 23 Kinder und dementsprechend 46 Eltern. Ich habe für jedes Kind einen Kontakt angelegt [...]
Ich hätte auch gerne eine Lösung, wie ich die Rundmail an alle Eltern verscheicken kann (Eltern leben ja auch teilweise getrennt), ohne für jedes Kind zwei Kontakte anzulegen...
Gibt es da nach 17-jähriger Entwicklung etwas Neues?
Das "Problem" ist, dass Du 46 Personen in 23 Kontakte gepackt hast.
Die einfachste Lösung besteht m. E. darin, für 46 Personen 46 Kontakte anzulegen.

Gruß
maceis
 
ich glaube ja nicht, dass sich der thread besser als in 2008 entwickelt. :p
 
Zurück
Oben Unten