Mail - alternatives Spam Filter Plugin gesucht

atc

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2005
Beiträge
4.688
Reaktionspunkte
189
Ich habe mich jetzt endgültig entschlossen den in Mail integrierten Werbefilter ausser Betrieb zu nehmen. Nachdem ich ursprünglich damit recht zufrieden war ist dem nun nicht mehr so, möglicherweise ist es subjektiv so empfunden, aber ich habe den Eindruck das die Zuverlässigkeit stark nachgelassen hat. Dazu muss ich auch noch feststellen das die Erkennungsrate auf meinem G4 PB wesentlich zuverlässiger ist als auf dem Intel iMac, keine Ahnung woran das nun wieder liegt aber egal...
Ich will jetzt hier nicht wieder ein Diskussion zum Spam-Filter von Mail lostreten, dazu gibt es genug Themen hier.
Was mich interessiert, und dazu habe ich in der Foren-Suche nur sehr vereinzelt mal ein Erwähnung gefunden (...oder falsch gesucht ;) ) ob jemand ein wirkungsvolles Spam-Filter plugin für Mail kennt und erfolgreich nutzt oder aber eine andere kompatible, möglicherweise eigenständige Software welche volle Kompatibilität zu Mail hat.

Die Recherche bei den einschlägigen Softwarequellen wirft Unmengen solcher tools/plugins aus, ich wäre aber froh wenn mir jemand aus Erfahrung sagen könnte welche davon ihren Zweck auch erfüllen.
 
SpamSieve – lernt mit der Zeit dazu und ist sehr zuverlässig.
Nutze es seit Monaten und kann nur sagen: Es hält, was es verspricht!

Manko: Kostet circa 20 Euro, oder so!
 
SpamSieve – lernt mit der Zeit dazu und ist sehr zuverlässig.
Nutze es seit Monaten und kann nur sagen: Es hält, was es verspricht!

Manko: Kostet circa 20 Euro, oder so!

Wenn es zuverlässig ist dann sind die Kosten kein Problem. ;)
 
wenn es auf deinem PB besser geht, dann kopier doch einfach die gelernten daten davon rüber auf den intel-mac...
das file ist ~/Library/Mail/LSMMap2

spamassassin auf dem mail-server kostet übrigens nichts und hilft auch jede menge ;)
 
Ich benutze Junkmatcher, da ich auch nicht mehr zufrieden war. Bis jetzt habe ich keine Probleme mehr, auch die neuen, auf Grafiken basierenden Spammails, werden aussortiert.
 
wenn es auf deinem PB besser geht, dann kopier doch einfach die gelernten daten davon rüber auf den intel-mac...
das file ist ~/Library/Mail/LSMMap2
Genau das habe ich gleich am Anfang (als der iMac noch neu war) auch getan, dennoch unterscheiden sich die Erkennungsergebnisse auf beiden Rechnern erheblich. Im Grunde ist das Problem das der in Mail integrierte Filter (iMac) selbst nach zig facher Kennzeichnung einer mail als "KEIN SPAM" diese immer und immer wieder falsch einordnet, und das ganze dann bei zig mails. Selbst bei Absendern die im Adressbuch stehen kommt dies vor (der Filter wurde auch schon mehrfach komlett zurückgesetzt und ein neuer Lernprozess gestartet). Klar kann man diverse Regeln etc. anlegen, aber bei der Menge ist das sicher nicht Sinn und Zweck der Sache, ich habe einfach keine Lust mehr die Defizite des hauseigenen Spam Filters manuell auszugleichen.
 
So, ich habe mir gestern mal SpamSieve als Demo geladen und es sieht mir wirklich brauchbar aus.
Mal eine Frage an die die es schon länger nutzen. Trainiert ihr SpamSieve nur mit Spam oder auch mit den "guten" mails, sprich wird anfangs jede mail die kommt mit "gut oder böse" gekennzeichnet oder ausschliesslich Spam?
Die Frage deshalb weil mir ein popup angezeigt wurde in welchem es hiess ich habe einen sehr hohen Prozentsatz guter mails im Filter aber zu wenig Spam und es wäre für den Lerneffekt besser einen höheren Anteil an Spam zu haben.
 
Es ist zwar kein Lösung zu deiner Frage, aber zumindest ein Ansatz. Wieso benutzt du denn nicht Thunderbird?
 
Es ist zwar kein Lösung zu deiner Frage, aber zumindest ein Ansatz. Wieso benutzt du denn nicht Thunderbird?

Ich bin mit Mail bis auf die genannten Unzulänglichkeiten den Spam betreffend recht zufrieden.
Mit TB habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt und kenne daher auch dessen Fähigkeiten nicht (insbesondere die nahtlose Einbindung in die anderen iApplikationen welche ja bei Mail gegeben ist). Ich möchte ungern einen Vorteil gegen ggf. mehrere Nachteile eintauschen.
 
So, ich habe mir gestern mal SpamSieve als Demo geladen und es sieht mir wirklich brauchbar aus.
Mal eine Frage an die die es schon länger nutzen. Trainiert ihr SpamSieve nur mit Spam oder auch mit den "guten" mails, sprich wird anfangs jede mail die kommt mit "gut oder böse" gekennzeichnet oder ausschliesslich Spam?
Die Frage deshalb weil mir ein popup angezeigt wurde in welchem es hiess ich habe einen sehr hohen Prozentsatz guter mails im Filter aber zu wenig Spam und es wäre für den Lerneffekt besser einen höheren Anteil an Spam zu haben.
Mein Tipp für Spam Sieve: trainiere anfangs j e d e Mail, also nach gut und Spam, danach nur noch Spam, damit Du Dich an die Empfehlung ca. 65% Spam zu trainieren halten kannst. Danach funktioniert es saugut!

Es gibt ein nettes Tutorial-Video:
 
früher habe ich mal das open source projekt "popfile" benutzt, das ist aber "zu mächtig" für mich, ich bin mit dem integrierten spamfilter recht zufrieden
hat über zwischen 95 und 99 % erkennungsrate bei mir... (das macht leider trotzdem mindestens zwei nicht erkannte spam-mails pro tag...)
Neuer Link: http://getpopfile.org/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten