mail accounts mit passwort schützen?

Y

yersey

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
01.05.2009
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
hallo. weiß jemand, ob es möglich ist, einzelne postfächer mit einem passwort zu schützen, so dass keiner zugriff auf die emails hat?

in sex and the city movie war soetwas ja möglich. ich finde nur nichts im Mail programm?

Hilfe.
 
das würde mich auch intressieren, sonst kann immer jeder der am mac sitzt gleich deine ganzen email durchlesen!
 
Ich glaube nicht, dass es in Mail eine Funktion gibt, um einzelne Postfächer zu schützen...

Eine Möglichkeit wäre, den Bildschirm zu schützen, wenn du den Mac verlässt oder, wenn andere ihn benutzen können sollen, sich als anderer eingeschränkter Benutzer anzumelden.
 
Möglich wäre es wenn du in den Accounteinstellungen das Password nicht eingibts. Dann wirst du jedesmal wenn du Mails abfragen willst aufgefordert das Passwort einzugeben.

Weiter Möglichkeit falls man sich den Rechner teilt: Neue Benutzer anlegen

Und wenn man weg muß vom Rechner einfach abmelden .

Wer soll den deine Mails nicht lesen?
 
Auf dem Rechner gespeicherte Mails werden aber trotzdem angezeigt.
Das Passwort wird nur für das Empfangen von neuen Mails benötigt.

Wenn die Mails verschlüsselt sind, werden sie allerdings erst nach Eingabe des Passwortes angezeigt.
 
Lockdown laufen lassen und mit der Remote den Mac sperren. Genau wie beim Auto. ^^
 
Ja, natürlich gibt es Useraccounts und vermutlich wissen auch alle, dass man so seinen Account sammt Dateien usw. schützen kann. Das war aber hier wohl nicht die Frage!

Gibt es eine Möglichkeit beim Öffnen eines Programms (z.B. Mail oder egal welches andere) eine Passwortabfrage einzurichten?

Z.B. durch ein extra Programm für die Systemeinstellungen oder so?


Und bitte kommt nicht mit Lösungen oder Alternativen wie "Neuen User anlegen", "Bildschirmschoner mit Passwort" und dann jedes mal in den Bildschirmschoner gehen, wenn man vom Rechner weg geht oder diese ganzen Sachen. Das ist alles viel zu nervig und wissen die meisten auch!

Es geht wirklich darum, dass man nicht dauernd den Benutzer wechseln will, wenn man mal ein Freund oder Bekannten am Rechner sitzen hat und nicht möchte, dass er Zugriff auf alle privaten Daten und Programme hat. Und bitte keine blöden Kommentare wie: "Was hast Du denn für Freunde, wenn Du denen nicht vertrauen kannst." Spart Euch so was bitte, es war nur ein Beispiel.

Und bitte auch nicht die Kindersicherung als Lösung bringen. Die funktioniert nämlich nicht bei Admin Accounts! Und nein, ich will auch keinen User Account erstellen um ihn mir vom Admin Account entsprechend einzustellen.

Ich wäre sehr dankbar für hilfreiche Infos. Und bitte keine Vermutungen oder so was. Wer nicht weiß, wie man das Ausführen von Programmen per Passwort schützen kann, der Antwortet bitte nicht! Schließlich sind wir hier nicht bei "wer-weiß-was", wo jeder Depp, der Wikipedia kennt meint über Expertise zu verfügen. ;-)

Grüße
Christian
 
Gibt es eine Möglichkeit beim Öffnen eines Programms (z.B. Mail oder egal welches andere) eine Passwortabfrage einzurichten?
nein, es wäre eine vollkommen unsinnige Funktion.
Der user authentifiziert sich schliesslich schon beim login am System.

Und bitte kommt nicht mit Lösungen oder Alternativen wie "Neuen User anlegen", "Bildschirmschoner mit Passwort" und dann jedes mal in den Bildschirmschoner gehen, wenn man vom Rechner weg geht oder diese ganzen Sachen. Das ist alles viel zu nervig und wissen die meisten auch!
mehrere user auf einem multiusersystem zur rechtetrennung einzurichten ist viel zu nervig? sag mal: von welchen "die meisten" sprichst du eigentlich?

Es geht wirklich darum, dass man nicht dauernd den Benutzer wechseln will, wenn man mal ein Freund oder Bekannten am Rechner sitzen hat und nicht möchte, dass er Zugriff auf alle privaten Daten und Programme hat
doch, genau das will man.

Und bitte auch nicht die Kindersicherung als Lösung bringen. Die funktioniert nämlich nicht bei Admin Accounts! Und nein, ich will auch keinen User Account erstellen um ihn mir vom Admin Account entsprechend einzustellen.

sag doch gleich das du gar keine lösung willst :nono:

Schließlich sind wir hier nicht bei "wer-weiß-was", wo jeder Depp, der Wikipedia kennt meint über Expertise zu verfügen. ;-)
du meinst hier die antworten auf deine frage vorgeben zu können?

also: osx ist ein multiusersystem. rechte werden über die user und gruppen definiert. wenn dir das nicht passt hast du einfach das falsche system.
freunde dich damt an das rechtetrennun=usertrennung unter unixen bedeutet oder benutze was anderes. allerdings ist mir KEIN system bekannt bei dem dein gewolltes verhalten konfigurier bar ist.

richte einen admin, einen user und einen gast-user ein ->> fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pingu
Und bitte auch nicht die Kindersicherung als Lösung bringen. Die funktioniert nämlich nicht bei Admin Accounts! Und nein, ich will auch keinen User Account erstellen um ihn mir vom Admin Account entsprechend einzustellen.

Ich glaube, Du hast da was grundsätzlich nicht verstanden ... :rolleyes:
 
Da ist aber jemand so Beratungsresistent wie eine Teflonpfanne :hehehe:
 
Gibt es eine Möglichkeit beim Öffnen eines Programms (z.B. Mail oder egal welches andere) eine Passwortabfrage einzurichten?

Nein - die gibt es nicht. Und das UNIX ein Mehrbenutzersystem ist wurde ja bereits ausgefuehrt
 
Das war ja klar, dass es sich einer nicht verkneifen konnte und das was ich geschrieben habe kommentieren musste ohne ein vernünftige Antwort bzw. eine Lösung zu haben. ;-)

@magheinz
Erstens ist es keine unsinnige Funktion, da die Lösung, die ich jetzt gefunden habe zum Beispiel auch verschlüsselt.

Zweitens ist mein System nicht als Multiuser eingerichtet, da nur ich den Rechner hauptsächlich benutze. Das habe ich auch deutlich gesagt, dass ich nicht mehrere Benutzer einrichten will, weil es eben um solche Dinge geht wie im Beispiel. Leute, die meinen Rechner nur sehr selten benutzen sollen einfach nicht die Möglichkeit haben auf bestimmte andere Dinge zuzugreifen.

Drittens: es war gemeint, dass die meisten wissen, dass man mehrere Accounts einrichten kann. Okay, war etwas blöd formuliert.

Fünftens: wenn Du gerne zwischen X Benutzern hin und her wechseln willst, kannst Du das gerne machen. Ich will das nicht, also kannst Du nicht behaupten, dass man das will bzw. alle das wollen!
Die meisten, die ich in anderen Foren dazu gelesen haben sehen es so wie ich. Sie würden gerne die Möglichkeit haben innerhalb eines Accounts noch Passwörter und Verschlüsselungen einzurichten!

Sechstens und siebtens: blöder Kommentar, dass ich keine Lösung haben wollen würde. Und ja, ich kann die Richtung der Antworten auf meine Frage vorgeben, weil es meine Frage ist und wenn sie Dir nicht passt, dann spar Dir Deinen Kommentar dazu. Ich habe extra gesagt, wer keine Ahnung hat, bzw. keine Lösung hat antwortet bitte nicht, denn das ist absolute Zeitverschwendung!


@SysAdm
War nicht so gut von mir beschrieben. Ich könnte über die Kindersicherung nur festlegen, dass ein anderer Account bestimmt Programme nicht ausführen darf oder nur zu bestimmten Zeiten. Ist mir schon klar, wie das funktioniert. Jedenfalls ist es für meine Zwecke nicht geeignet.

@lundehundt
Doch die Möglichkeit gibt es! Zwar nicht unter OS X selbst, aber ich habe ja auch gefragt, ob es vielleicht extra Programme gibt oder ähnliches.


So und nun für alle:
Folgendes habe ich gefunden und es lässt übrigens darauf schließen, das ziemlich viele Leute gerne so ein Tool hätten um Passwörter auf Dateien, Ordner, Programme usw. zu legen und alles zu verschlüsseln was sie wollen.

Hätte ich auch gleich dran denken können, dass es vielleicht über Verschlüsselungssoftware geht. Hättet ihr auch drauf kommen können.

http://www.taoeffect.com/espionage

Schaut Euch das Video auf der Startseite einfach mal an. :)

Grüße
Christian
 
Hätte ich auch gleich dran denken können, dass es vielleicht über Verschlüsselungssoftware geht. Hättet ihr auch drauf kommen können.

klar, haetten wir :D, aber sorry, ich konnte nicht ahnen, dass du bereit bist 25 Dollar fuer so etwas auszugeben :)

Verschluesselung wird uebrigens immer dann ein Problem wenn die Festplatte die Graetsche macht. Ich habe vorgestern im Buero die leidvolle Erfahrung machen muessen, das von einem komplett mit PGP verschlusselten Volume beim sequenziellen Auslesen nicht ein einzigens verwertbares byte gerettet werden konnte :)
 
@magheinz
Erstens ist es keine unsinnige Funktion, da die Lösung, die ich jetzt gefunden habe zum Beispiel auch verschlüsselt.

Fünftens: wenn Du gerne zwischen X Benutzern hin und her wechseln willst, kannst Du das gerne machen. Ich will das nicht, also kannst Du nicht behaupten, dass man das will bzw. alle das wollen!
du hast doch von "man will" gesprochen...
im übrigen: ich wechsel nicht ständig. ich hab einen zum arbeiten, einen zum administrieren und einen für gäste.

Die meisten, die ich in anderen Foren dazu gelesen haben sehen es so wie ich. Sie würden gerne die Möglichkeit haben innerhalb eines Accounts noch Passwörter und Verschlüsselungen einzurichten!
du kennst komische foren.
ich würde sagen da haben einige leute das konzept von osx nicht verstanden.

Sechstens und siebtens: blöder Kommentar, dass ich keine Lösung haben wollen würde. Und ja, ich kann die Richtung der Antworten auf meine Frage vorgeben, weil es meine Frage ist und wenn sie Dir nicht passt, dann spar Dir Deinen Kommentar dazu. Ich habe extra gesagt, wer keine Ahnung hat, bzw. keine Lösung hat antwortet bitte nicht, denn das ist absolute Zeitverschwendung!
"wer keine ahnung hat" blabla
sorry, aber wer nicht die funktionen seines systems nutzt sondern vollkommen überflüssige funktionen durch gekaufte software dazubaut der hat auch nicht wirklich ahnung. vor allem wenn die zugekaufte funktion sowieso enthalten ist.

aber jeder wie er will, manch ein nagelt sich ja auch ein brett ans knie und erzählt ihm dann abends gutenachtgeschichten.

@lundehundt
Doch die Möglichkeit gibt es! Zwar nicht unter OS X selbst, aber ich habe ja auch gefragt, ob es vielleicht extra Programme gibt oder ähnliches.


So und nun für alle:
Folgendes habe ich gefunden und es lässt übrigens darauf schließen, das ziemlich viele Leute gerne so ein Tool hätten um Passwörter auf Dateien, Ordner, Programme usw. zu legen und alles zu verschlüsseln was sie wollen.

Hätte ich auch gleich dran denken können, dass es vielleicht über Verschlüsselungssoftware geht. Hättet ihr auch drauf kommen können.
du willst doch nicht wiklich die sicherheit deines systems einer software anvertrauen die unter der domain taoeffect zu finden ist, deren name espion ist usw.

sorry, aber das ist keine lösung.
wo ist der unterschied zwischen benutzer wechseln und ständig passwort eingeben um seine mails zu lesen?
dann lieber einmal den user wechseln wenn dein gast dran sitzt.


ordner verschlüsseln kann osx von haus aus. closed-source software zur verschlüsselung zu verwenden ist einfach nur dumm. eigentlich fällt damit auch die osx-eigene aus. wenn das eh egal ist kann man dann immerhin geld sparen...

mal ganz im ernst: das war dein erstes posting hier, kann es sein das du an dem verkauf dieser dubiosen software geld verdienst?
dieser ganze thread sieht mir nämlich extrem nach versteckter werbung aus:
1. du kreierst ein problem welches gar nicht existiert
2. du zeigst gleich mal dazu das eigentlich alles dieses problem haben
3. du findest eine total dubioses software die man gegen zahlung von x herunterladen kann und erklärst diese wäre die lösung deines problems.

für mich riecht das sehr nach, zugegebenermassen geschicktem spam.
 
Du hast es immer noch nicht kapiert!

Der Typ, den den Thread hier auf gemacht hat, fragte nach einer Möglichkeit sein Mailprogramm mit einem Passwort zu schützen oder auch die einzelnen Postfächer, damit nicht jeder die Mails lesen kann, wenn er das Programm auf macht!

Offensichtlich wollte der das nicht über die Accounts lösen, weil es ihm vermutlich zu blöd war extra den Account zu wechseln, wenn jemand anderes für kurze Zeit an seinem Rechner sitzt.

Genau das ist auch das, was mir zu blöd ist. Deshalb habe ich ganz einfach nach einer Möglichkeit gefragt wie man das Starten von Programmen mit einem Passwort schützen kann.

Es geht nur um diese Frage.

Und ich habe auch extra gebeten die Lösung mit Accounts auszuschließen.

Was gibt es also an dieser Frage nicht zu verstehen???

Wenn Du nicht weißt, wie ich einen Passwortschutz für das Starten eines Programms in meinem Account einrichten kann, warum zur Hölle antwortest Du dann auf die Frage???

Übrigens war das nicht mein erster Beitrag hier.

Und Dein letzter Absatz ist geradezu lächerlich! Das grenzt schon an Paranoia! Wie alt bist Du? 15?

"...sieht mir nämlich extrem nach versteckter werbung aus:" Ich schmeiß mich weg vor Lachen.
 
Wenn Du nicht weißt, wie ich einen Passwortschutz für das Starten eines Programms in meinem Account einrichten kann, warum zur Hölle antwortest Du dann auf die Frage???

Es ist weniger der Inhalt der Frage als die Art und Weise des Vortrags die so ein wenig kribbelig macht. Du kommst von oben herab...zumindest wirkt das so :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pisco
Es ist weniger der Inhalt der Frage als die Art und Weise des Vortrags die so ein wenig kribbelig macht. Du kommst von oben herab...zumindest wirkt das so :)

Ja, zumindest was meinen letzten Beitrag wohl angeht wirkt das sehr stark so, weil ich die Diskussion, die nichts mit dem Thema zu tun hat, als völlig überflüssig empfinde. Das was magheinz in diesem Fall gesagt hat kann ich gar nicht mehr für voll nehmen.

Ich denke, es wirkt immer arrogant und von oben herab, wenn man von vornherein die Diskussion versucht einzuschränken. Tatsächlich macht es aber nur deutlich, dass man sich schon sehr mit dem Thema beschäftigt hat und bestimmtes schon ausschließen kann oder will.

Ist aber auch ein bisschen das Problem des geschriebenen Wortes. Gibt halt keine Betonung oder Gestik, die das ganze dann freundlicher klingen lassen würde. Also, bitte nicht als Arroganz werten. ;-) Wäre ich arrogant oder hätte ich eine Antwort schon gewusst, dann hätte ich nicht um Hilfe gebeten und auch keine Frage gestellt.

Als arrogant empfinde ich eigentlich ehr, dass magheinz glaubt mir Spam und Werbung unterstellen zu müssen bzw. gleich zu Beginn meine Frage auseinander zu nehmen und sich überhaupt nicht um eine Lösung zu kümmern, obwohl ich extra um Konstruktivität gebeten habe. Auch, wenn ich das vermutlich freundlicher hätte formulieren können. ;)
 
Meine Güte ist doch Pupsegal ob so etwas Sinnvoll ist oder nicht, wenn jemand danach sucht dann helft weiter oder lasst es einfach, was sich hier manchmal für Korinthenkacker :faint: rumtreiben, @christatos Danke für den Link
 
die LÖSUNG.... na ja, vielleicht. vielleicht ist es auch total egal, weil der thread schon seine jahre hat, aber manchmal ist es doch erhellend hilfreich, was abschließendes zu lesen - und folgendes hilft:

1. ein sparseimage (kann der mac von haus aus) - mit passwort - erstellen
2. das zu schützende programm aus dem programmordner dorthin kopieren, danach das original aus dem programmordner löschen
3. im sparseimage ein 'alias' von diesem programm erstellen
4. den alias wieder zurück in den programmordner stecken (und aus dem sparseimage löschen, logisch)

bei jedem start sucht nun der alias nach 'seinem' programm, findet das im sparseimage - und kann erst starten, wenn das passwort für das sparseimage eingegeben wurde.

ps: wenn man das image als 'mitwachsend' in der größe definiert, kann man es am anfang ziemlich klein halten, da ja bei jedem programm, welches in denselben image-ordner verschoben wird, die größe nach oben angepasst wird. nachteil, natürlich: wenn mehrere programme im selben sparseimage-ordner gelagert werden, haben sie alle das gleiche passwort (logisch). wer also verschiedene passwörter für verschiedene programme (oder ordner) haben will, muss dementsprechend mehrere sparsimages anlegen. aber vielleicht reicht ja je eins für zu schützende 'programme' und für zu schützende 'ordner'. so habe ich es.


hoffe, das hilft noch irgendeinem/irgendeiner. und damit's auch newbies verstehen, habe ich das megaausführlich aufgeschrieben (zumal mich die diskussionen auch immer nervten, wenn mir jemand einzureden versuchte, wie sinnlos doch der jeweilige suchwunsch im forum sei. passierte hier ja auch prompt). :drum: :cake:
 
Zurück
Oben Unten