Mail 6.5: Anzeige Empfänger statt Absender in Trefferliste bei Suchfunktion

F

fanthomas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2011
Beiträge
246
Reaktionspunkte
4
Tach Gemeinde.

Wenn ich in Mail (Version 6.5 / Mountain Lion) im Gesendet-Ordner nach einem bestimmten Begriff suche, werden mir alle Treffer aufgelistet. Dabei sind in der Kurzübersicht aufgeführt:

- Absender (fett geschrieben)
- Betreff (normal geschrieben)
- Beginn des Email-Textes (grau geschrieben)

Zwangsläufig bin bei allen Treffern ich selbst der Absender (...da die Suche ja im Gesendet-Ordner stattfand). Das bringt mich also nicht weiter, wesentlich hilfreicher wäre es, wenn an erster Stelle (fett geschrieben) der Empfänger der betreffenden Mail stünde.

Weiß jemand, ob man das umstellen kann? Habe bisher nichts gefunden...

Danke für Eure Hilfe + Grüße,
Thomas
 
nein, das ist leider so. und ändern kann man nix, außer man wechselt auf Alle und nicht auf Gesendet...
ärgerlich, ich weiß...
vielleicht bei apple melden? mail>feedback zu mail...
 
...na das ist doch mal ne schnelle und präzise Antwort, danke! Was allerdings der von den Programmierern unterstellte Sinn davon ist, bleibt schleierhaft... zumal es ja unter Alle dann doch genau so funktioniert, wie es deutlich nützlicher wäre...

Aber als Notlösung funzt die Umschalte auf Alle allemal ;-)

Ja, ich schreib mal ein Feedback. Hoffe, das geht auf deutsch...
 
...Kommando zurück!

Unter Alle liefert Mail doch keine anderen Ergebnisse als im Gesendet des betreffenden Postfachs - auch hier ist der Absender fett geschrieben und nicht der Empfänger. Das macht auch insofern Sinn, als dass in dieser Suchmaske ja sowohl Treffer im Ein- wie auch im Ausgang angezeigt werden. Und da kann nun mal im Sinne der Einheitlichkeit nur entweder der Absender oder der Empfänger angezeigt werden (hier eben der Absender).

zu früh gefreut :-(
 
ah, sorry. hatte davor zu voreilig gelesen und geantwortet.
der empfänger ist tatsächlich nie fett hervorgehoben, aber leider ist auch hier nix zu machen.
in dieser hinsicht ist Mail wirklich vermurkst programmiert worden!
 
...na mal sehen, ob mein Feedback was bringt. Falls eine Antwort kommt, werde ich sie posten ;-)
 
schauen wir mal...
habe schon etliche feedbacks zu mail geschickt (bugs) und passiert ist gar nix, geschweige denn eine rückantwort.
na, hoffentlich wird alles in mavericks 10.9 ordentlich gerichtet!
 
Du kannst doch durch einen Rechtsklick neue Spalten auswählen und durch einen Linksklick auf diese nach ihr sortieren. Das geht immer und auch bei der Anzeige einer Suche nach "Alle".
 
Du kannst doch durch einen Rechtsklick neue Spalten auswählen und durch einen Linksklick auf diese nach ihr sortieren. Das geht immer und auch bei der Anzeige einer Suche nach "Alle".

:confused:

bitte ein bild davon, komm grad nicht mit was du meinst...
 
Du kannst doch durch einen Rechtsklick neue Spalten auswählen und durch einen Linksklick auf diese nach ihr sortieren. Das geht immer und auch bei der Anzeige einer Suche nach "Alle".

...vermutlich nutzt Du die klassische Ansicht aus 10.6.8?
 
Suchen.jpg

Was zeigt das Bildchen? Erstens wurde in allen E-Mails gesucht. Zweitens sieht man die Zeile, in der ein Rechtsklick erfolgen muss, danach öffnet sich eine Auswahl und man kann zusätzliche Spalten einblenden. Drittens macht man dann in der Spalte, die man eingefügt hatte, falls sie fehlte, und die relevant ist, einen Linksklick. Dadurch wird nach dieser Spalte sortiert.

Nein, ich habe kein 10.6.8, sondern 10.8.4

Ergänzung: Ja, ich habe die klassische Ansicht eingestellt - das hast du wohl gemeint. Mit der neuen kann ich nichts anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 119039

Ergänzung: Ja, ich habe die klassische Ansicht eingestellt - das hast du wohl gemeint. Mit der neuen kann ich nichts anfangen.

Danke für Deine Hinweise - meine Frage bezog sich allerdings tatsächlich auf die aktuelle Ansicht. Die hat - so man sich daran gewöhnen kann / möchte - tatsächlich einige Vorteile. Dass es in der klassischen Ansicht (die ich bis letzte Woche auch genutzt habe unter 10.6.8) einfach war, die Suchergebnisse beliebig zu sortieren, war mir auch klar. Nur eben in der aktuellen Ansicht nicht...
 
Ich habe gerade versuchsweise umgestellt und gesucht. Das ist ja tatsächlich eine unbrauchbare Anzeige. Noch ein Grund mehr, in der klassischen Ansicht zu bleiben.

Ergänzung:
Schau' dir mal die Suche in Thunderbird an. Eine etwas ungewöhnliche Ergebnisanzeige, aber da lässt es sich gut nach Empfängern (Kontakte) u. a. filtern. Vielleicht ist das etwas für dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
...ja, das kann ich mir gut vorstellen, dass es grundsätzlich gute Alternativen zum nativen Mail auf dem Mac gibt. Ich habe nur die Hoffnung / Anspruch, dass das gute Mac-System ein sehr gutes sein möge ;-) Mal sehen, was Maverick so bringt...
 
Zurück
Oben Unten