Mail 4.1 - Gmail und IMAP konfigurieren

Tobsta

Tobsta

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
182
Reaktionspunkte
0
Hallo alle zusammen, ich versuche gerade, meine Gmail Accounts über das IMAP Protokoll in Mail 4.1 unter Snow Leopard einzurichten. Leider zeigt Mail noch immer einige Ordner vom Gmail Server an, die ich nicht wegkriege.

Die Standardordner habe ich schon, wie in einer Anleitung im Internet beschrieben, den entsprechenden Ordnern in Mail zugewiesen, nur bleibt z. B. der Ordner "Alle Nachrichten" noch immer in Mail unter dem Account Alias stehen. Wie kriege ich diese überflüssigen Ordner sowie den Account Alias weg?

Gibt es irgendwo eine vernünftige Anleitung, die die Einstellungen im Gmail Interface und im "Postfach Verhalten" von Mail genau beschreibt, damit man zu einem vernünftigen Ergebnis kommt und problemlos mit Gmail via IMAP arbeiten kann?!

Ich bin, was das IMAP Protokoll anbelangt leider blutiger Anfänger und möchte dahingehend auch nichts falsch machen. Nicht, dass womöglich Nachrichten auf dem Server hängen bleiben, oder irgendetwas gelöscht wird, nur weil ich zu blöd bin, die richtigen Einstellungen zu machen. Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
 
Den "Alle Nachrichten" bekommst du nur weg, wenn du das in Googlemail einstellst. Ist etwas umständlich, wenn meine Infos noch aktuell sind: Erst Googlemail auf Englisch umstellen, dann die Labs aktivieren, dort dann "Advanced IMAP Controls" anschalten. Danach lässt sich unter IMAP auswählen, welche Ordner angezeigt werden sollen.
 
Super Tipp, danke! Das hat schonmal funktioniert! Jetzt müsste ich noch irgendwie den Account Alias wegbekommen ... der steht noch immer in Mail links unter den normalen Ordnern.

Gibt es denn für Google Mail irgendwelche empfohlenen Einstellungen für das "Postfach Verhalten", also wie mit Spam, Entwürfen, etc. umgegangen wird? Ist ja sicherlich auch nicht ganz unwichtig, welche Einstellungen man dort vornimmt!
 
Schau mal in die Hilfe bei Googlemail, die Empfehlungen habe ich befolgt.
Was genau meinst du mit "Alias"?
 
In der linken Menüzeile unter den normalen Ordner ist ein Alias "NAME@GMAIL.COM" => darunter war der Ordner "Alle Nachrichten" als Unterordner einsortiert. Ich hoffe, du verstehst, was ich damit meine.

Ich habe also links oben in der Menüzeile meine normalen Accounts mit den dazugehörigen Unterordnern, aber unten stehen leicht ausgegraut noch die Namen der IMAP Accounts von Gmail in Großbuchstaben.
 
@ Tobsta

würdest du oben erwähnte anleitung bitte hier posten für die anderen leute, die da nach einer lösung suchen. danke.
 
doppelpost
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hilfe zu Google Mail findest Du, in dem Du bei Google Mail rechts oben auf Hilfe klickst. Dort dann auf IMAP und auf den Link zu Apple Mail 2.0.

Oder Du suchst in einer Suchmaschine Deiner Wahl nach "google mail apple imap".

Oder Du klickst auf den Link hier: http://mail.google.com/support/bin/answer.py?hl=de&answer=77663 - Der kann sich aber ändern, je nachdem, wann Google sein Hilfesystem umstellt oder nicht.

Die empfohlenen Client Einstellungen gibts hier:
http://mail.google.com/support/bin/answer.py?answer=78892
 
Die GMAIL IMAP Ordner kannst Du in Mail zuordnen:
Unter Postfach>Dieses Postfach verwenden für...
Dort kannst Du die Ordner auf dem Server mit den Ordnern (Gesendet, Entwürfe, Papierkorb) verknüpfen.

Vielleicht sind deshalb noch einige Ordner übrig. Diese verschwinden nach dem Verknüpfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolf32
Vielleicht klinke ich mich hier einfach mal ein mit meinem Problem:

Ich nutze exakt die gleiche Kombination aus GoogleMail und Apple Mail und habe die erwähnten Tipps schon alle wunderbar umsetzen können.

Leider habe ich noch folgendes Problem:

Ich rufe über GoogleMail noch andere E-Mail Konten ab, die ich dann per POP3 in GoogleMail einbinden. Dank IMAP kann ich dann per App.Mail alles wunderbar verwalten.. wunderbar, bis auf einen Umstand:

Ich habe in GoogleMail entsprechend Labels für die unterschiedlichen E-Mail Konten vergeben, die ich per POP3 in GoogleMail abrufe, um die Übersicht etwas zu behalten. App.Mail handhabt die GoogleMail Labels ja als eigene Ordner. Problem dabei ist nun, dass ich E-Mails quasi immer zweimal in App.Mail habe. Einmal die E-Mail im Posteingang und dann (falls sie die E-Mail an einen anderen Account von mir gesendet wurde der nur in GoogleMail eingebunden ist) ist sie noch einmal in dem entsprechenden "Label-Ordner" zu sehen. Wenn ich unter Googlemail so eine E-Mail nun editieren, lösche etc wirkt sich das auch direkt auf die E-Mail im "Label-Ordner" aus, so wie es von Googlemail gedacht ist. Unter App.Mail aber leider nicht!! Lösche ich so eine E-Mail im Posteingang, ist sie natürlich noch im Label-Ordner vorhanden...

Hat jemand auch dieses Problem und vielleicht eine Lösung parat?

Herzlichen Dank!
Dan
 
Zurück
Oben Unten