Mail 3.6 / Probleme mit Googlemail und IMAP

T

Toppolino

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.07.2009
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Moin, Moin.

Ich nutze Googlemail und rufe meine Nachrichten mit Apple Mail 3.6 via IMAP ab. In der heimischen Umgebung (WiFi-Netzwerk) funktioniert alles tadellos.

Wechsel ich hingegen den Standort (Büro, eigenes Netzwerk) sendet Mail mir - trotz identischer Einstellungen - fröhliche Fehlermeldungen. IMAP- und SMTP-Server antworten nun nicht mehr. Ich habe bereits mehrfach die Port-Einstellung verändert, ohne Ergebnis.

Wo liegt der Fehler: Bei Mail, Google oder mir?

Danke.
 
wenn es zu hause funktioniert und im büro nicht, dann hindert wohl eine firewall im büro dich am verbinden...
 
Danke für den Hinweis, klingt nachvollziehbar. Allerdings: Meine Kollegin nutzt 1und1 und ruft ihre Mails (POP) per Outlook ab und es funktioniert problemlos.
 
pop nutzt andere ports als imap...
imap hat 143 und 993 für ssl...
 
Ok. Siehst Du trotzdem eine Möglichkeit, IMAP zu nutzen? Kann man bspw die Firewall anders konfigurieren?
 
erstmal gucken, ob es überhaupt die firewall ist.
kannst ja mal gucken, ob du im terminal mit
telnet imap.googlemail.com 143
eine verbindung hin kriegst...
 
Zurück
Oben Unten