Mail: 2. Mailadresse nur fürs Senden

H

howx

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2006
Beiträge
596
Reaktionspunkte
36
Hallo!

ich verwende Mail unter 10.5. An meinen Hauptmailaccount werden die Mails von einem zweiten Account weitergeleitet. Ab und an möchte ich Mail mit der Absendeadresse dieses zweiten Accounts antworten, allerdings möchte ich in Mail keinen 2. Account einrichten, weil ich ja eh die Mails auf den Hauptaccount weitergeleitet bekomme.

Eine Möglichkeit, die ich probiert habe: einfach die 2. Mailadresse unter dem ersten Account mit einem Komma eintragen und den SMTP-Server einrichten. Leider versäumt es Mail bei dem Zweitaccount den SMTP-Server automatisch zu wählen, was ich nicht immer machen will (im Mail-Editier-Fenster, neben dem Dropdown für die Mailadresse). Interessanterweise wechselt Mail - wenn man die Hauptadresse auswählt - wieder auf den richtigen Server zurück.

Hat jemand eine Idee?

Zur Info: beide Accounts sind POP/IMAP-fähig (vielleicht hilfts ja was..)

Danke schon mal für die Antworten :)
 
Hallo!

ich verwende Mail unter 10.5. An meinen Hauptmailaccount werden die Mails von einem zweiten Account weitergeleitet. Ab und an möchte ich Mail mit der Absendeadresse dieses zweiten Accounts antworten, allerdings möchte ich in Mail keinen 2. Account einrichten, weil ich ja eh die Mails auf den Hauptaccount weitergeleitet bekomme.

Hmm, du suchst also nach einer komplizierten Lösung für ein Problem, weil du die normale, einfache Lösung "nicht möchtest". Muss man das verstehen?
 
Wobei so ein zweiter Dummy-Account auch nicht so praktisch ist, da man die über diesen gesendeten E-Mails auch in dem Account gespeichert werden. So muss man Sie immer wieder verschieben (bei IMAP zumindest nötig).
 
Wäre auch über ein Lösung dankbar. Bei mir ist es so, daß ich auf meinem privaten Mailserver (Linux) alle Mails von den üblichen Accounts (gmx, t-online, web.de) per Fetchmail sammle und nur auf meinem Imap-Server (Dovecot) zugreife und über diesen auch versende (Postfix). Postfix sendet auch nicht direkt, sondern relayed anhand der Absender-Mailadresse über die entsprechenden Mailprovider (also wie gmx, t-online, web.de).
Mit Thunderbird ist das problemlos zu konfigurieren. Nur möchte ich lieber Apple Mail nutzen...

Danke schon mal!
 
@rh9now: aber ist es bei dir nicht über das durch komma getrennte eingeben aller adressen im e-mail-feld des einen accounts schon getan? du sendest doch eh nur über einen smtp-server ... oder hab ich das jetzt falsch verstanden?
 
Hmm, du suchst also nach einer komplizierten Lösung für ein Problem, weil du die normale, einfache Lösung "nicht möchtest". Muss man das verstehen?

naja, die normale, "einfache" lösung ist auch nicht der weisheits letzter schluss..

Wobei so ein zweiter Dummy-Account auch nicht so praktisch ist, da man die über diesen gesendeten E-Mails auch in dem Account gespeichert werden. So muss man Sie immer wieder verschieben (bei IMAP zumindest nötig).

das stimmt.. gibt's vielleicht eine möglichkeit einen imap account einzurichten, aber der eingang nicht angezeigt wird?
 
Nein, gibt es nicht.
walfrieda hat es eigentlich auf den Punkt gebracht.
Warum schaltest Du nicht die Weiterleitung ab und richtest ganz normal zwei Accounts ein (die Du ja auch verwendest).
Wenn Du dann das Dreieck neben "Eingang" nicht öffnest, werden Dir die Emails _beider_ Accounts in _einer_ Übersicht angezeigt.
 
Nein, gibt es nicht.
walfrieda hat es eigentlich auf den Punkt gebracht.
Warum schaltest Du nicht die Weiterleitung ab und richtest ganz normal zwei Accounts ein (die Du ja auch verwendest).
Wenn Du dann das Dreieck neben "Eingang" nicht öffnest, werden Dir die Emails _beider_ Accounts in _einer_ Übersicht angezeigt.

Das funktioniert eben nur, solange man beim eigenen Mac ist. Wenn ich mal mehrere Accounts habe (was ich nicht ausschließen kann), muss ich mich unterwegs seperat in jedes Webinterface einloggen. Und das will ich schon bei 2 Accounts nicht..
 
Wenn das für Dich das größte Problem ist, solltest Du eben nur mit einem Account arbeiten. Eine technische Lösung für Dein Problem gibt es nicht. Du musst Dich entscheiden, was Dir wichtiger ist.

Übrigens: Du brauchst nicht meinen kompletten Beitrag zu zitieren, um zu antworten. Erst Recht nicht, wenn er unmittelbar über Deiner Antwort steht.
 
Vielleicht ergänzt Apple das ja in einer der nächsten Mail.app-Versionen. Analog zu Thunderbird, wo es ja möglich ist.
 
@maceis
hätte ja sein können dass es eine simple Lösung gib. Aber gut, muss ich mir überlegen, was mir wichtiger ist.. Das mit dem zitieren hab ich mir so angewöhnt, sorry ;) trotzdem danke für die antworten :)
 
@rh9now: aber ist es bei dir nicht über das durch komma getrennte eingeben aller adressen im e-mail-feld des einen accounts schon getan?
Ja und Nein.

Im Mailheader ist dann nur die Mailadresse angegeben:
<name@domain.de>

Leider nicht:
Vorname Nachname <name@domain.de>

Das erhöht natürlich den Score bei Spamfilter. Deshalb auch der Wunsch, daß es von Apple Mail offiziell unterstützt wird.
 
Bei mir ist dann auch "Vorname Nachname <name@domain.de>" im Header.
 
...
Deshalb auch der Wunsch, daß es von Apple Mail offiziell unterstützt wird.
Ich halte es eigentlich für wichtiger, dass Programme, die über ein bestimmtes Protokoll kommunizieren, sich auch protokollkonform verhalten. Alles andere birgt die Gefahr von schwer nachvollziehbaren Nebeneffekten und anderen Problemen.
 
Aber die Möglichkeit mehrerer Sender-Identitäten im Programm ist ja protokollkonform. IMAP/POP und SMTP sind ja völlig unabhängige Protokolle.
 
Ich kann Dir nicht ganz folgen.

Aber mal was anderes:
Wobei so ein zweiter Dummy-Account auch nicht so praktisch ist, da man die über diesen gesendeten E-Mails auch in dem Account gespeichert werden. So muss man Sie immer wieder verschieben (bei IMAP zumindest nötig).
Das müsste sich doch mithilfe von Mail Regeln automatisieren lassen.
 
Ich hänge mich mal mit der gleichen Frage hier ein...

Meine Situation: alle Mails an meine Domain 'domain.de' landen in einem IMAP Postfach. Durch Filterregeln auf dem Server werden diese auch direkt in entsprechende Ordner sortiert. In meinem Fall handelt es sich um Adressen wie z.B.:
- mail@domain.de
- info@domain.de
- support@domain.de
- xyz@domain.de

Genau wie der TE möchte ich nun mit unterschiedlichen Absenderadressen auf die eingegangenen Mails antworten können. Daher würde es (für mich) durchaus Sinn machen, unterschiedliche Absenderadressen definieren zu können. Ich möchte mich nämlich auch nicht unterwegs auf mehrere Accounts einloggen müssen, um neue Mails zu lesen...

Wenn Mail das nicht kann, welches Programm kann es?
 
Geht leider nur beim selben SMTP Server ;) wenn die 2. Adresse einen anderen Server verwendet funktioniert's schon nicht mehr
 
Geht leider nur beim selben SMTP Server ;) wenn die 2. Adresse einen anderen Server verwendet funktioniert's schon nicht mehr

Stimmt, ist für meinen Anwendungsfall aber auch egal...
 
Zurück
Oben Unten