MAIL - 12GB - Imap Account - Synchronisation einschränken

bockerer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2007
Beiträge
244
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

ich nutze meine Emailaccounts vorwiegend über Imap und habe die Befürchtung, dass mein 12 GB großer Mail-Ordner (Library) der Grund dafür ist, dass mein System oft sehr langsam ist und Arbeitsspeicher frisst.
Kann man eventuell die Synchronisation der Emails einschränken? Zum Beispiel nur für Emails der letzten 6 Monate? Die älteren Emails könnten erst synchronisiert werden, wenn man darauf klickt. Wie verhält sich dann die mailinterne Suche? Gibt es eine Archivierungsfunktion oder kann man einen Ordner einrichten und dieses von der Synchronisation ausschließen.

Leider kann ich die Emails nicht löschen, da ich sie oft durchsuchen muss.

Vielen Dank!
 
Du kannst lokale Ordner einrichten.
E-Mails die du hier hinein kopierst sind dann nicht mehr auf dem Server und werden somit auch nicht weiter synchronisiert.
Bedenke aber auch, dass diese Mails dann auch nicht mehr auf anderen Geräten verfügbar sind (iPhone, iPad).
 
Eine Mail, die auf dem IMAP-Server liegt und auch schon auf den Client gecacht wurde, belegt eigentlich nichst außer Plattenspeicher.

Da wird, nichts mehr synchronisiert und auch kein Arbeitsspeicher gefressen ;)
Dass der Arbeitsspeicher unter OSX ständig belegt ist, ist hier Dauerthema. D.h. ja nicht, dass er gefressen wurde ;) und auch nicht dass er nicht anderweitig nutzbar wäre wenn er gebraucht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot
Zurück
Oben Unten