Magsafe 3 Kabel defekt?

Timmi72

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2020
Beiträge
28
Reaktionspunkte
12
Ich nutze zwei Macbook Air aus 2022/2023 (eines mit 13, eines mit 15 Zoll).

Beim 13er funktioniert seit heute das Ladekabel trotz mehrfacher Lösungsversuche nicht mehr (auch Reinigen).

Wenn ich das USB-C-Kabel in den Stecker stecke, dann blinkt das Kabel 3x gelb. Verbinde ich es nun mit dem Macbook passiert nix (es ist auch weder grün/gelb zu sehen).

Kann ich, da das gleiche Kabel vom 15er am selben Stecker einwandfrei funktioniert, davon ausgehen, dass das Kabel einen Defekt hat oder hat jemand - außer einem Kabeltausch - noch eine Lösungsidee?

Vielen Dank
 
Wenn ich das USB-C-Kabel in den Stecker stecke, dann blinkt das Kabel 3x gelb. Verbinde ich es nun mit dem Macbook passiert nix (es ist auch weder grün/gelb zu sehen).

Kann ich, da das gleiche Kabel vom 15er am selben Stecker einwandfrei funktioniert, davon ausgehen, dass das Kabel einen Defekt hat oder hat jemand - außer einem Kabeltausch - noch eine Lösungsidee?

Es könnte helfen das Book auszuschalten, 30 Sekunden warten, um es dann erneut zu starten.
Das Ladegerät erst nach den 30 Sekunden aber vor dem erneuten Start anstecken.
 
Was passiert denn, wenn Du mit dem „kaputten“ Kabel das 15“ laden willst? Ist doch die nahe liegende Plausibilisierung.

Und das Blinken beim Einstecken in ein Ladegerät ist mir nicht bekannt.
 
Hi,
Keine Expirimente mehr machen, dieses Teil ist defekt, ein neues kaufen.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965, 7zeichen und Scum
Was passiert denn, wenn Du mit dem „kaputten“ Kabel das 15“ laden willst? Ist doch die nahe liegende Plausibilisierung.

Und das Blinken beim Einstecken in ein Ladegerät ist mir nicht bekannt.

Neu ist das Problem aber jetzt wirklich nicht. (Unabhängig davon wann es anfängt zu blinken)

https://streamable.com/3lk0ec
https://www.ifun.de/macbook-pro-16-magsafe-3-fehler-verhindert-laden-wenn-ausgeschaltet-179016/

Die Links in das Apple-Diskussionsforum kann man sich theoretisch schenken.
Genau wie das Support-Dokument: https://support.apple.com/de-de/HT203207

Aber wer unbedingt will.. das wirklich geilste darin ist das "Leitungsrauschen".

Vor allem aber weil das sich das ohne teueren professionellen Netzspannungsanalysator der ein paar Tage dann da vor Ort angeschlossen läuft für den Otto-Normalverbraucher so oder so nicht korrekt nachweisen lässt. Wenn es nach dem Support-Dokument ginge dürfte sich in einem Hotel mit 250 Zimmern und damit 250 vorhanden Minibar-Kühlschränken dann bspw. kein einiges Book laden lassen.

Es wäre an jedem Urlaubsort mit hunderten von Hotels so das sich dort kein einziges Book laden lässt.

Hauptsache man hat eine scheinbar ungewöhnlich schlaue Ausrede für billige China Ladegerät Lösungen gefunden :->

(Es bedeutet aber nicht das es solche Störungen nicht tatsächlich gibt. Bei der Anzahl der im Netz und in anderen Foren, inkl. dem Apple-Diskussionsforum vorhanden Nutzern mit exakt dem gleichen Problem (und nicht nur bei den neuesten Modellen) müssen demnach die Stromnetze wohl global vollkommen verseucht sein..)

"Kaputt" muss das Ladegerät deshalb noch lange nicht sein, schon gar nicht wenn es andere Geräte an einem andern Ort und vielleicht dann auch tatsächlich an einem anderen Stromkreis/Steckdose eben lädt. Es ist dann wohl eher so das sich das Ladgerät auf Grund irgendwelche überlagerten Störungen im Stromnetz warum auch immer abschaltet oder die Ladeleistung weg nimmt.

Allerdings wäre mir dann auch neu das Apple-Ladegeräte so einen Schutz überhaupt besitzen.
 
Das gleiche hatte ich bei meinem 13" auch. Da hat es einfach nur mehr geholfen, ein neues Ladekabel zu kaufen.
 
Zurück
Oben Unten