magnetische Apple-Watch-Ladekabel: verschiedene Versionen?

martincho

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.09.2009
Beiträge
373
Reaktionspunkte
20
Ich habe hier drei verschiedene Ausführungen, gibt es bekannte Unterschiede?

V1: USB-A mit Magnethalter in Plastik weiß
V2: USB-C mit Magnethalter in poliertem Edelstahl
V3: USB-C mit Magnethalter in mattiertem Edelstahl
 
Mit der Version 1 mit USB-A ist kein Schnellladen möglich.
 
Es gibt auch eine Version mit USB-C und Magnethalter weiss.Von der neuen SE ohne Schnellladung
 
Ok, also gibt es sogar noch mehr Versionen! Wo steht denn am Ladekabel die Teile-Nr.? Dieses soll angeblich schnellladen, ich habe es aber noch nie geschafft in unter 1h zu laden: Modell A2515
 
Ist denn von Apple angegeben, dass man eine Apple Watch unter 60 Minuten komplett (fast 0 auf 100) laden kann? Außerdem kommt es auch auf das Netzteil an. Da muss dann genügend Saft rauskommen, ich glaube mind. 18W. Einige Infos findest du auch hier: https://support.apple.com/de-de/HT212769
Welche Uhr, welches Kabel und welches Netzteil benutzt du?
Vielleicht Anfängerfehler: Folie noch auf dem Ladepuk?
 
USB-C = Fast Charging
(entsp. Netzteil vorausgesetzt)


Edit
Siehe #10
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher?Das weisse USB-C soll kein Schnellladekabel sein.
 
Wenn es das Kabel für die neue SE ist, dann eher nicht, denn die kann kein Schnellladen.
 
die USB-C-Kabel sind 1x von AW 7 und das 2. als Ersatz gekauft. Das USB-A ist von AW 4.
 
OK, dann kann nur deine AW7 das schnelle Laden. Dazu brauchst du eine 18W USB-C Netzteil und das Kabel. Apple spricht von 1 Stunde auf 80%. Es gibt Hinweise, dass der Akku gesünder bleibt, wenn man immer nur bis auf 80% lädt. Ich schaffe das leider nicht und hoffe, dass das Intelligente Laden von Apple gute Arbeit leistet.
 
Also ich weiß nicht, was das ist, aber ich habe hier ein Watch Ladekabel in komplett weiß mit USB-C-Stecker und ein 20W Anker-USB-C-Ladegerät...meine Watch 7 wird damit ÜBERHAUPT NICHT geladen 🤔🤷 Sie wird NUR mit dem Ladekabel geladen, welches die "silberne" Rückseite hat 🤷 Normal sollte das doch auch mit dem weißen Ladekabel gehen, nur halt nicht mit Schnell-Laden, oder? 🤔
 
weiß mit USB-C-Stecker und ein 20W Anker-USB-C-Ladegerät
Meine Apple Watch SE (aus der 8er Reihe) wird mit dem originalen USB-C Kabel mit weißem Ladepuck auch nicht mit jedem USB-C Port geladen. Z.B. geht nicht der Thunderbolt 3/USB Port von meinem Windows Notebook.
Es geht aber an einem nicht PD fähigen USB-A Ladegerät mit einem USB-A Stecker auf USB-C Buchse.

Dann habe ich noch für unterwegs einen nicht Apple Ladepuck der direkt eine USB-C Buchse und eine Lightning Buchse hat. Der funktioniert nicht an dem eben erwähnten USB-A Netzteil mit einem Lightning Kabel, mit einem USB-A auf USB-C Kabel aber schon. Und wenn ich den mit einem USB-C auf Lightning Kabel an den Thunderbolt 3/USB Port von dem Notebook anschließe, funktioniert das Laden auch.

Das ist alles schon ziemlich verwirrend wie das Laden wann und wo funktioniert.
 
Habe jetzt das Laden mit einem Original-Apple-20W-Ladegerät probiert...da lädt meine Watch 7 🙈 So kann man Drittanbieter auch ausbremsen... 🧐
 
Es gibt Hinweise, dass der Akku gesünder bleibt, wenn man immer nur bis auf 80% lädt. Ich schaffe das leider nicht
Ein automatisches (gelerntes) "optimiertes Ladelimit" gibt es leider nur für AW Ultra.

Das ist mal wieder ein hässliche, dem eigenen Image widersprechende Einschränkung von Apple, die so ein begrüßenswertes Feature für mehr Nachhaltigkeit in Bezug auf Akkus nur dem Premiummodell zukommen lässt.

Wo war nochmal die zentrale öffentliche Apple-Pranger-Website? ; )

Zum Kabel und Netzteil und zum Usecase "Nutzer lädt seine AW ausschließlich über Nacht, während er schläft":
Von der Theorie könnte man erwarten, dass ein langsames Laden mit einem sehr schwachen Netzteil der Akkulebensdauer zuträglich ist.
Aber ob das in der Praxis stimmt, darüber habe ich nix gefunden.
 
Über die Akkupflege gibt es hinreichend viele Berichte, die von echten Kennern verfasst wurden, aber sich trotzdem teilweise widersprechen. Der eine schwört auf Laden mit Kabel, schnell oder langsam, der andere lädt mit dem Ladepuk, noch einer lädt immer dann, wenn er die Uhr/das iPhone gerade nicht braucht, der andere immer voll. Wenn es den Königsweg gäbe, man würde ihn kennen. Es gibt ihn nicht. Allerdings sind die Akkus und deren Ladetechnik so gut geworden, dass man sich keine Sorgen mehr machen muss. Ich habe mir angewöhnt, die Ladezeiten meinem persönlichen Rhythmus unterzuordnen. Die Uhr lade ich z.B. immer morgens nach dem Aufstehen und vor dem Verlassen der Wohnung. Ich habe die Ultra und lade sie somit, wenn sie noch ca. 70-60% Akku hat.
 
Ich denke schon, dass Fachleute in Messtechnik, Elektronik und Akkuchemie objektiv verschiedene Methoden/Praktiken (eine aus meiner Sicht praxisrelevante Frage hatte ich ja in #16 genannt) vergleichen können.
Aber solche Fachkunde ist selten und eine systematische Messung teuer und daher wohl kaum zu finden.

Pragmatisch handhabe ich es ähnlich wie Du: nicht ich passe mich dem Laden an, sondern das Gerät an meinen Lebenswandel.
Bei mir eben: vor der Nachruhe auf'n Ladepuk, morgens runter.

Mein originales Ladekabel hängt nicht an einem Netzteil, sondern an einem USB-A-Ausgang meines Displays. Per Adapter von USA-A auf USB-C.
 
wie lädt man die AW über Kabel und nicht „Ladepuk“? Verstehe die Unterscheidung nicht. Über Nacht laden kann ich nicht, den die AW trackt meinen Schlaf.
 
Leider gibt es m.W. keine FastCharging Puks von Drittanbietern...
Falls jemand einen verlinken kann, wäre ich dankbar
 
Zurück
Oben Unten