MagicMouse Handschmerzen - Alternative gesucht

iMac2011

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2011
Beiträge
511
Reaktionspunkte
12
Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Wenn ich die MagicMouse am iMac verwende bekomme ich mit der Zeit wirklich Schmerzen in der Hand da sie sich sehr verkrampft. Bisher war ich halt die üblichen ergonomisch geformten Mäuse der Win-PC's gewohnt. Ich dachte das würde sich sicherlich nach einer Umgewöhnungsphase legen, doch leider bleibt der Schmerz und ich finde diese Art Maus nicht bequem für mich.
Die Frage also, welche Alternative dazu. Apples Trackpad? Eine Bluetooth Logitec Maus und auf Gesten verzichten?
Was könnte helfen, habt Ihr Erfahrungen damit?
Viele Grüße
 
Ob man sich an das Touchpad gewöhnt muss jeder selbst probieren ... ich habe es bisher nicht geschafft und lasse es noch immer ungenutzt.
Wenn man auf den Komfort der MagicMaus (Gesten) nicht verzichten will, solltest du vielleicht mal eines dieser ergonomischen Mauspads (mit Handballenauflage) probieren.
 
Hm, auch ne überlegung ja.. Wobei mich an der MagicMouse meist diese fehlende Höhe nervt die einen Zwischenraum unter der Handinnenfläche entstehen lässt. Klar, muss wohl so..
Danke
 
Wobei mich an der MagicMouse meist diese fehlende Höhe nervt die einen Zwischenraum unter der Handinnenfläche entstehen lässt.

Gerade das gefällt mir .... man spürt die Maus kaum, du hast nur die hohle Hand und die Maus wird nur zwischen Daumen, Ring- und kleinem Finger zum Bewegen fixiert.
Somit spürst du die Maus eigentlich kaum, aber ist wie so vieles Geschmackssache.....
 
Richtig, was dem einen gefällt..
Werde halt nicht richtig warm damit.
 
Benutze doch einfach deine alte stressfreie (Logitech?) Maus am Mac.

(Das erinnert mich irgendwie an die Klagen von Mädels, die unbedingt mit 15cm Stilettos herumlaufen wollen, obwohl ihnen dabei nach 5 Minuten die Füsse wehtun. :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wäre wohl ergonomisch das sinnvollste.
Dann fielen aber inzwischen liebgewonnene Gesten mit weg und das ist gerade die Abwägung die ich mit Eurem Input treffen möchte
 
Nach vielen Problemen mit den Mäusen, keine Verbindung, träge, Handscherzen usw. bin ich auf diese Maus umgestiegen.
http://www.logitech.com/de-de/product/corded-mouse-m500?crid=7

Kein Problem mit irgendwelchem Funkmist, kein Handschmerzen mehr. Da Dein iMac ja auch auf dem Tisch steht ist es mit dem Kabel auch kein echtes Problem, wie bei Desktop Rechnern die unter dem Tisch stehen.

Für mich die beste Alternative
 
Ich bin vor ein paar Jahren wegen Tennisarm und Sehnenscheidenentzündunge komplett auf ein Wacom Tablett mit Pen umgestiegen. Ich kam darauf, weil ca 30 meiner Kollegen in der Grafikagentur fast ausschließlich so arbeiten. Es hat ca. drei Tage gedauert, dann war auch ich komplett "umgestellt" und nutze die Maus nur noch in Ausnahmefällen oder wenn ich den Pen mal nicht finde. Die Navigation im Finder und allen Programmen ist kein Problem, was ich vorher niemals vermutet hätte. Ich kann's nur empfehlen und werde dabei bleiben.
 
dann aber bitte Konsequent auch die iMac Tastatur gegen die kabelgebundene mit eigenem Ziffernblock ausgetauscht?
Preislich interessante Alternative diese Maus, Gesten gingen verloren..
AppleTouchPad damals auch in Erwägung?
 
dann aber bitte Konsequent auch die iMac Tastatur gegen die kabelgebundene mit eigenem Ziffernblock ausgetauscht?

Das ist bei mir als erstes passiert ..... die viel zu kleinen und eng angeordneten Cursortasten kann man doch bei Arbeiten im Terminal/Texteditor völlig vergessen.
Auch fehlt dort PgUp/Dn bzw. ist nur über Zusatztasten zu erreichen.
 
ich hatte auch immer mehr probleme mit der hand wenn ich meine magic mouse benutzt hatte.
bin jetzt auf die logitech mx master umgestiegen und sehr zufrieden.

mit dem tool smoothmouse bekommt man auch diesen nervigen mouse-lag weg, den alle mäuse unter os x haben.
 
Ich bin vor ein paar Jahren wegen Tennisarm und Sehnenscheidenentzündunge komplett auf ein Wacom Tablett mit Pen umgestiegen. Ich kam darauf, weil ca 30 meiner Kollegen in der Grafikagentur fast ausschließlich so arbeiten. Es hat ca. drei Tage gedauert, dann war auch ich komplett "umgestellt" und nutze die Maus nur noch in Ausnahmefällen oder wenn ich den Pen mal nicht finde. Die Navigation im Finder und allen Programmen ist kein Problem, was ich vorher niemals vermutet hätte. Ich kann's nur empfehlen und werde dabei bleiben.

Da sprechen wir dann sicher preislich über ein anderes Niveau? Eingabe per Stift kann ich mir gut vorstellen von der Präzision des "Treffens" jedoch Mausklick funktioniert dann über eine Art ForceTouch mit dem Pen auch???
 
Ich finde wenn die MagicMouse Probleme bereitet, tut es später dann auch jede andere Mouse welche bereiten.
Am Mac habe ich deswegen zur Handentspannung links das Trackpad, welches ich dann bei Problemen nutze.
Am Arbeits-PC habe ich ein großes Wacom-Tablett. Das hat mich über viele Jahre gerettet. Nun hatte ich aber trotzdem eine Arm-OP, rechts und ich musste dann viele Dinge mit "links" machen - doof.
Seit einiger Zeit habe ich deswegen am PC neben dem Wacom ein Track-Ball von Kensigton (SlimBlade) zur Linkshandbedienung. Und ich muss sagen: gar nicht mal so schlecht!
Gerade wenn man zwei große Monitore verwendet werden die Mousewege sehr lang. Das geht nun mit dem Trackball sehr genau und smooth, auch mit links. Der Trackball ersetzt nicht mein Wacom, aber es eine gute Ergänzung.
 
Habe ich gemacht - alles auf Kabel
 
Da sprechen wir dann sicher preislich über ein anderes Niveau? Eingabe per Stift kann ich mir gut vorstellen von der Präzision des "Treffens" jedoch Mausklick funktioniert dann über eine Art ForceTouch mit dem Pen auch???
Pad+Pen ersetzen die Maus komplett.
 
Habe das gleiche Problem gehabt und es Anfangs gar nicht mit der Maus in Verbindung gebracht....

Seit November nutze ich die Logitech Performance MX... Vorteil für mich.. sie geht auch via Funk und wenn man sie vergessen hat zu laden, kann man sie (beim laden) parallele mit Kabel benutzen. Auch ist da nur eine AA Batterie drin, man kann also ebenfalls mit Batterien arbeiten.

Nachteil... Sie geht nicht via Bluetooth, man muss also einen USB Platz für einen kleinen "Stecker" her geben.
 
Microsoft BT 5000 .....ist die beste Maus....niemehr kommt mir ne Apple Maus ins Haus.
Apple Mäuse sind einfach ungenau und dazu noch unverhältnismässig teuer.
 
Das ist bei mir als erstes passiert ..... die viel zu kleinen und eng angeordneten Cursortasten kann man doch bei Arbeiten im Terminal/Texteditor völlig vergessen.
Auch fehlt dort PgUp/Dn bzw. ist nur über Zusatztasten zu erreichen.

Jeder wie er will. Der eine nutzt dies, der andere das. Und dann gibt es noch die Leute die dem Diskettenlaufwerk hinterher weinen, oder verzweifelt einen Thunderbolt-auf-SCSI-Adapter suchen ;)
 
Zurück
Oben Unten