Magic Mouse fest an Rechner binden

Neddi

Neddi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2004
Beiträge
1.057
Reaktionspunkte
14
Hallo,

ich habe das Problem, dass mein Nachbar unter mir ebenfalls eine Magic Mouse am Mac hat, die sich dann öfters per Bluetooth mit meinem iMac koppelt statt mit seinem.
Wie kann ich der Maus einen Rechner zuweisen bzw. fest an einen iMac binden? Ich weiss das geht, aber nicht mehr wie ...

Gruss Neddi
 
Hallo,

ich habe das Problem, dass mein Nachbar unter mir ebenfalls eine Magic Mouse am Mac hat, die sich dann öfters per Bluetooth mit meinem iMac koppelt statt mit seinem.

Dieser Nachbar wohnt unter Dir und dessen Maus verbindet sich mit Deinem Mac? Über BT? Das halte ich für ein Gerücht. Oder wohnt ihr in einem Zelt?
 
Dieser Nachbar wohnt unter Dir und dessen Maus verbindet sich mit Deinem Mac? Über BT? Das halte ich für ein Gerücht. Oder wohnt ihr in einem Zelt?
Wenn du das bezweifelst, dann überzeug dich bitte persönlich. Wenn der TE das so sagt, dann gibt es keinen Grund, das anzuzweifeln.

Ganz ehrlich, so langsam überspannst du den Bogen hier im Forum. Fang dich mal.
 
Unter unglücklichen Umständen kann das wirklich passieren.

Das einzige war mir einfallen würde ist, das du unter Systemeinstellungen>Bluetooth die Maus auswählst, dann unten auf das Zahnrad > Als Favorit sichern
Eventuell verbindet sich dann dein Mac lieber mit der Maus anstelle der deines Nachbarn.
Schon komisch das ich (zumindest an meinem MBP) die Magic Mouse und das Wireless Keyboard nicht mit dem "-" aus der Liste entfernen kann (sind gerade beide nicht gekoppelt)


___

Ups, ich dachte deine Maus verbindet sich mit seinem Mac
 
Zuletzt bearbeitet:
einfach mal den haken bei "sichtbar" wegmachen, dann findet der deinen rechner ja nicht, wenn nicht schon gekoppelt ist...
 
Wenn Ihr Eure Macs bei den Bluetooth Setting auf nicht sichtbar stellt, sollte das Problem behoben sein, da Eure Macs sich nicht mehr finden.
 
Wenn du das bezweifelst, dann überzeug dich bitte persönlich. Wenn der TE das so sagt, dann gibt es keinen Grund, das anzuzweifeln.

Ganz ehrlich, so langsam überspannst du den Bogen hier im Forum. Fang dich mal.

Entschuldige bitte, aber man darf doch wohl Zweifel daran hegen, dass eine BT-Maus sich durch eine Wohnungsdecke hindurch mit einem anderen Mac verbindet. Zumindest habe ich das bisher noch nicht erlebt. Oftmals genügen schon geschlossene Türen und Zimmerwände innerhalb einer Wohnung, damit es zu Verbindungsabbrüchen kommt.
 
Hallo Neddi,

schaltet ihr die Mäuse ab?

Gruß Andi
 
Hallo,

das mit dem "nicht sichtbar" habe ich auch schon als Möglichkeit in Erwägung gezogen, aber dann ist der Mac ja auch für alles andere nicht sichtbar, wenn ich was koppeln möchte.
Ich glaube mich zu erinnern, dass ich ein Bluetooth Gerät direkt mit einem bestimmten Rechner verbinden kann, da gibts dann Nummern, die bestätigt werden müssen.

Der Rechner von meinem Nachbar unter mir steht auch wirklich direkt unter mir, das sind vielleicht 3 Meter Abstand, und der Boden ist gedämmt usw. ... wieso sollte ich das erfinden.
Ist aber auch egal, was machen Leute die einen iMac mit ner Magic Mouse haben und ein MBP mit Magic Mouse in einem Raum? Da würde das Problem ja auch bestehen.

Ich kann im Bluetooth Menü auch die Tastatur meines Nachbars sehen, aber da besteht das Problem nicht.

Es passiert immer dann, wenn der Mac aus dem Schlaf geholt wird. Wenn ich am Rechner sitze sehe ich dann, das sich meine Maus selbstständig macht, und versuche dann die Maus über das Bluetooth Menü rauszuschmeissen. Dann ist alles gut bis zum nächsten Schlafmodus. Übrigens passiert das auch nur mit der Maus meines Nachbarn, meine verbindet sich nur mit meinem Rechner.

Ich versuche es mal mit dem "nicht sichtbar" Modus, aber es muss auch noch ne andere Möglichkeit geben ...

Danke und Gruss Neddi
 
so oft koppelt man nun auch nicht neue geräte, dafür kann man ja eben die paar sekunden auf sichtbar stellen.
die wahrscheinlichkeit, das gerade dann dein nachbar in dem moment die maus einschaltet, sollte doch gering sein...
 
Hallo Neddi,

trennst Du nur über das Blutoothmenü oder löscht Du die Maus auch in Systemeinstellungen->Bluetooth?

Gruß Andi
 
Hier ist eine Anleitung wie man an die Magic Mouse ein Kabel bindet. ;)

macschrauber.de

*(Ich nehme für die Umbauarbeiten keine Haftung auf mich, diese Angaben sind ohne Gewähr)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Widber
Bisher habe ich nur die Verbindung getrennt.
Wenn ich es aus dem Bluetooth Menü lösche, ist sie dann dauerhaft weg oder wird sie wieder eingebunden sobald sie an ist?
 
Hallo Neddi,

nicht unbedingt. Wenn Deine Maus ausgeschaltet ist und nicht gefunden wird, sucht der Bluetooth-Assistent eine gewisse Zeit nach Eingabegeräten. Da für eine Maus das Kennwort 0000 ist nimmt er die vom Nachbarn. Darum die Frage nach dem Ausschalten. Wenn Dein Nachbar auch ausschaltet ist die Maus nach dem Einschalten eine gewisse Zeit "pairingbereit". Das sieht man von unten an der blinkenden LED. Der Computer kann aber nicht durch die Decke sehen. Der Tipp mit den Favoriten kann schon helfen - oder unter Optionen den Bluetooth-Assistenten deaktivieren - sollte dann aber wenigstens eine Kabelmaus zu Hand sein um gegebenefalls eine Tastatur wählen zu können. Ich verwende Akkus und lass alles an und wechsel wenn der Computer meldet zu wechseln und habe das Problem nicht - bei mehreren Bluetooth-Geräten im selben Raum. Die Geräte gehen bei Nichtbenutzung auch in einen Stromsparmodus.

Gruß Andi
 
Das is ja abgefahren! Meine Maus ruckelt schon rum wenn ich mich 2-3m entfernt auf die Couch hocke....
 
ist mir auch früher mal passiert! als ich zum 1. mal meine MM auf dem akku-lader hatte, wollte ich die unbenutzte MM eines arbeitskollegen vom büro nebenan (wand und tür dazwischen, ca. 8 m entfernung) verwenden. die maus wurde erst nach ein-ausschalten erkannt und ich habe sie kurz benutzt. danach habe ich mir gedacht, das nächste mal nehme ich einfach eine alte kabel-mighty-maus da weniger umständlich wegen bluetooth. nach ein paar wochen wurde die eine MM vom kollegen eingeschaltet, sie verbindete sich mit meinem mac und der mauszeiger spielte bei mir natürlich verrückt.
erst als ich unter den systemeinstellungen>maus die zweite MM mit dem minus löschte war der spuk vorbei und die fremde MM koppelte sich nie wieder bei mir ein...
 
Ich habe jetzt die Maus und auch die Tastatur als Favorit markiert und die anderen Teile aus dem Bluetooth Menü gelöscht. Bis jetzt alles gut :)
Bin auch wieder sichtbar, aber läuft alles :)

Danke für die Hilfe :)

Gruss Neddi
 
Zurück
Oben Unten