Macuser und Drobo - gibts Langzeiterfahrungen?

devo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.04.2010
Beiträge
1.062
Reaktionspunkte
535
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, mir ein Drobo zu kaufen. Ich wollt aber vorher hier mal nachfragen, ob Macuser mit Zuverlässigkeit, Geschwindigkeit usw. zufrieden sind.

Hat Drobo eigentlich ein eigenes Format, d.h. ist es kompatibel, wenn ich es mal zu Win Usern mitnehmen würde?
 
Ich habe 4x den 4er mit FW800. Bis jetzt keine Probleme. Den Drobo kannst du entweder auf NTFS oder HFS formatieren. Die 4 Drobos bringen so 20MB/s. Brechen aber auch mal ein oder senden kurz mal nichts.
Ansonsten keine Probleme.
 
Wird das Dateisystem nur intern gebraucht oder wie darf ich das verstehen? Und 20 MBps sind ja recht wenig eigentlich, verglichen mit einer USB Platte :confused:

Läuft Time Machine damit?
 
Wie intern? Das ist eben das Dateisystem welches der Drobo dann hat. Und es sind 20 Megabyte. Die anderen Drobos sind jedoch schneller.
Wenn du sie mit HFS benutzt geht TimeMachine.
 
Und es sind 20 Megabyte.

Ich habs nur anders geschrieben ;) An sich reicht das ja auch für das, was ich damit vorhabe (Filme und Serien guckbar auslagern und DASI). Mal sehen ;)
 
Ich habe vor gut nem Jahr 'ne Drobo bei einem Kunden installiert. Angeschlossen ist diese über FW800 an einen MacPro, der als Server dient. Bisher gab's mit der Drobo keine Probleme. Über zu langsame Geschwindigkeit wurde sich bisher noch nicht beklagt, aber die Drobo wird dort nur als Dateiablage benutzt. Zum Bearbeiten der dort abgelegten Dokumente wird eine Kopie auf dem lokalen Arbeitsplatz gemacht. Ich habe aber neulich gelesen, dass die Geschwindigkeit in der Tat nicht so berauschend sein soll... Fazit: Technik funktioniert; Geschwindigkeit zumindest fragwürdig
 
Ich hab ein Drobo (2nd Generation) für meine iTunes Library und Ablage für DevonThink.

Stabil war sie bis jetzt meistens, seit kurzem hatte ich allerdings einige Hänger. Da waren allerdings einige Systemänderungen im Spiel, Update auf 10.7.3 und ein neues Audio Interface welches auch am FireWire Bus hängt.

Und kürzlich gab es nun ein Treiberupdate von Drobo, bis dato hatte ich nun keine Probleme mehr... keeping Fingers crossed.

Würde ich heute etwas neues kaufen würde ich allerdings wohl eher nach was mit Thunderbolt Ausschau halten. Die Performance ist in der Tat nicht gerade berauschend :D
 
Es ist halt der Charme der Einfachheit, der mich reizt. Und endlich alles unter einem Dach zu haben, anstatt mehrerer externer Platten. Das Blöde ist halt, dass ich keine 500kb pdfs lagern will, sondern bis zu 30GB große Filme. 20 MBps sind da nicht grad berauschend, eine USB2.0 Platte dürfte schon 50 MBps bringen.

Thunderbolt muss überhaupt nicht sein, ist auch IMHO unbezahlbar. FW800 reicht völlig für mich.
 
lol. 50MB bei ner USB 2.0 Platte. Da ist auch bei knapp 20MB Schluss.
 
Eine externe2,5" im billig Fantec Gehäuse schreibt hier grad mit 28 MBps, eine 3,5" sollte noch ein bisschen schneller sein.
 
20MB/s über Firewire 800 ist auf jeden Fall viel zu wenig, da kann man sich das Drobo auch sparen.
 
Zurück
Oben Unten