Niedersachsen Macuser in der Grafschaft Bentheim-Emsland und Umgebung gesucht

Ich nutze www.mac-kauf.de zur Information und kaufe dann bei einem Partner bei dem ich vermuten darf, dass er auch noch morgen lebt und Garantieabwicklung machen kann - zumeist im Versandhandel. Einen guten Apple-Partner vor Ort ist mir nicht bekannt. Erst in Osnabrück und Münster sind, nach meiner Kenntnis wieder Shops bzw. Händler.
 
So, ich werde für den 1.9. mal einen Tisch im Cafe 7 reservieren.

Bis nächste Woche.

Gruß hjaldi
 
Hallo@all,
und wer kommt jetzt am 01.09? wäre schön wenn es mal ein paar mehr sind. Im Cafe 7 gibt es auch schön kühl gezapfte Hopfengetränke. Also alle MacUser auf am 01.09 zum Cafe7. Lage kann bei mir (jbueschers(at)macnews.de) oder hier angefordert werden.
Gruß Jochen
 
Cafe 7? Kommt mir bekannt vor. Ist das da, wo man vom Brauhaus kommend Richtung Fußgängerzone geht? Auf der linken Seite, direkt am Wasser?

So oder so, ich weiß mal wieder nicht, ob ich Zeit finden werde. Möchte gerne einmal teilnehmen.
 
Hallo Etze, ja dort ist es. Und das Wetter sollte auch klasse werden, damit wir evtl draußen sitzen können.

Gruß Jochen
 
Auf Grund mehrer Absagen verschieben wir das Treffen auf Anfang Oktober.

Vorschlag 05. od. 06. Oktober.

Gruß hjaldi
 
Nikon-user mit g5???

Moin,
mich interessiert brennend, ob ein G5 iMac oder ein G5 Powermac mit Doppelprozessor die RAW-Dateien aus einer Nikon-Kamera (oder meinetwegen auch einer anderen...) wirklich viel(!!) schneller öffnet, als mein 17er G4 iMac. Ich meine nicht die JPEG-Dateien, denn damit geht es recht flott mit dem G4er...

Danke jetzt schon mal für Eure Antwort!
Viento
 
hjaldi schrieb:
Über USB od. Firewire oder nur die reine Rechenleistung?

...nö, ich meine nicht das Reinziehen in den Rechner, ich meine das Öffnen der Bilddatei z.B. in Photoshop, bis ich es auf dem Bildschirm sehe.

gruss!!!
 
Ich komme aus Nordhorn und studiere zur Zeit in Köln. Werde aber sicherlich häufiger in NOH sein.
 
Mit RAW kann ich leider nicht weiterhelfen, aber applpower dürfte dazu mehr dazu sagen können, er ist professioneller Fotograf, sollte heute aus dem Urlaub zurückkommen.

Herzlich willkommen FixDaCat!

Das nächste Treffen ist für den 5. od. 6. Oktober geplant, vielleicht bist du dann in NOH.

Gruß hjaldi
 
Hallo Viento.

Das liegt nicht direkt an Deinem Rechner.
Das PB17" hat doch USB2. Oder?

Nun kommts darauf an, ob Deine Kamera auch USB2 hat. wenn nicht, dann bringt Dir auch ein G5 keine Zeitersparnis. Ich hab die Sony 828 mit USB2. Dort ist die Geschwindigkeit, um die Bilder auf die Platte zu schaufeln die gleiche bei meinem 15"PB wie bei meinem Dual G5 2.0.

Du kannst die Bilder über einen Umweg auch per Turbo auf Dein PB schaufeln: Je, nachdem was Du für eine Speicherkarte hast, CF, MD, SD etc, kaufst Du Dir einen Card-Reader für den Kartenslot. So einen PCMCIA-Adapter. Dann behandelt Dein PB das Mediumwie eine Festplatte und die Datenübertragung wird richtig flott. Diese Adapter kosten so um die 40 Euro.

Du kannst, falls Deine Kamera kein USB2 hat, aber auch einen USB2 Card-Reader kaufen von Hama oder Lexar oder SanDisk oder PQI. Die kosten um die 15 Euro.

Damit Photoshop die Daten auch schnell genug öffnet, installiere RAM. Das PB verkraftet 2Gigabyte. Ich hab 1.5 GB und das ist flott genug.

Bei Photoshop stell dann auch noch ein, dass es 75% vom Speicher benutzen soll. Und begrenze bei Photoshop die undo-Schritte. Die brauchen Speicher ohne Ende.

Die meisten Fotografen die ich kenne, kommen mit dem PB vollkommen aus, da sie das PB in der Regel zum Datensammeln, die Grundbearbeitung und die Übertragung oder Versendung der Fotos nutzen. Der G5 ist prima für die Weiterverarbeitung.

Grüße
Wilhelm


viento schrieb:
Moin,
mich interessiert brennend, ob ein G5 iMac oder ein G5 Powermac mit Doppelprozessor die RAW-Dateien aus einer Nikon-Kamera (oder meinetwegen auch einer anderen...) wirklich viel(!!) schneller öffnet, als mein 17er G4 iMac. Ich meine nicht die JPEG-Dateien, denn damit geht es recht flott mit dem G4er...

Danke jetzt schon mal für Eure Antwort!
Viento
 
viento schrieb:
Moin,
mich interessiert brennend, ob ein G5 iMac oder ein G5 Powermac mit Doppelprozessor die RAW-Dateien aus einer Nikon-Kamera (oder meinetwegen auch einer anderen...) wirklich viel(!!) schneller öffnet, als mein 17er G4 iMac. Ich meine nicht die JPEG-Dateien, denn damit geht es recht flott mit dem G4er...

Danke jetzt schon mal für Eure Antwort!
Viento

hallo viento,

ich arbeite viel mit raw dateien und habe ein PB 1,5 GHZ mit 1,25 GB RAM

damit kann ich raw dateien ohne probleme und auch recht flott in photoshop öffnen.

gruss
thomas
 
apple und RAW

Erst einmal herzlich bedankt für Eure postings!

Das Problem des Öffnens der schon im Mac befindlichen Raw-Dateien hat sich bei mir nach Umstieg vom G4 Imac auf einen 1,8er Powermac mit Doppelprozessor gelöst: es klappt jetzt wesentlich schneller!!

Freundlichen Gruß an alle!
viento
 
Datum und Ort?

Danke danke.
Könnte mir denn evtl. jemand sagen, wann und wo genau das nächste Treffen stattfinden soll?

Gruß
 
Uman99 schrieb:
Nächste Treffen sollten bitte auf Dienstag gelegt werden, machbar?

Dann aber das nächste im November? Für heute ist das vielleicht ein wenig zu kurzfristig.

Ich habe aber noch keine Rückmeldungen bekommen ob in dieser Woche überhaupt ein Treffen geplant ist.

Bitte angeben, ob lieber am Mittwoch oder am Donnerstag.

Gruß hjaldi
 
hjaldi schrieb:
Dann aber das nächste im November? Für heute ist das vielleicht ein wenig zu kurzfristig.

Ich habe aber noch keine Rückmeldungen bekommen ob in dieser Woche überhaupt ein Treffen geplant ist.

Bitte angeben, ob lieber am Mittwoch oder am Donnerstag.

Gruß hjaldi


November ist prima. Mittwoch lieber als Donnerstag.

Gruß
Thomas
 
Hallo an alle. Durch meinen bevorstehenden Urlaub (übernächste Woche) habe ich wieder den Vorteil, das meine Arbeit schon auf diese und nächste Woche verteilt wird. Deswegen ist es schlecht zusagen ob ich Abends kann oder nicht. Gestern war es 20.10 Uhr.

Der Tag wäre mir aber egal.

Gruß Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Uman99 am Dienstag Zeit hat, würde ich dann für November den 1.11. vorschlagen. Uhrzeit wie üblich ca. 19.30 Uhr.
 
Zurück
Oben Unten