MacUser Hunde Thread

Wir gehen nie hin, wenn er übermüdet ist.
Im Auto steigt er erst dann aus, wenn er aus liegender Position kommt.
Dh. Nicht stehen, nicht hecheln, keine Aufregung, kein Ansprechen.
Notfalls setze ich mich zu ihm hin und warte einfach.
Wenn wir zum Tierarzt laufen, gehen wir entspannt. Kein Ansprechen, kein
loben, kein streicheln, keine anderen Hunde.
Beim TA warten wir im Wartezimmer solange, bis er sich auf die Seite legt.
Hat es andere Hunde im Wartezimmer, bleibe ich immer draussen, damit die
Aufregung nicht auf ihn überspringt, was sofort geschieht, kaum ist die Tür offen.
Im Behandlungszimmer herrscht eine ruhige Atmosphäre. Der TA kennt
ihn (und Windhunde), da geht es dann ruhig zu und her. Ich nehme den
Hund dann sanft in die Garage. Dh zwischen die Beine, hinten, da wo der Körper
schmal wird. Das kennt er, gibt ihm Sicherheit, nicht nur beim TA.
Vorteil blind: er sieht nicht, wenn Tropfen kommen.
Unmittelbar nach der Messung Lob.
Klingt kompliziert, ist aber einfach.
 
Und auch schön so zu lesen. :teeth:
Dann habt ihr einen guten TA und du ein ziemlich gutes Verhältnis zum Tier.
So soll das sein.
 
Discovery: ja, das mit "Step" und "Stop" ist mir dann auch irgendwann eingefallen. Da wir aber schon mit "step" angefangen haben, ist der andere Befehl eben "halt" geworden. Allerdings ist er noch nicht zum Einsatz gekommen bisher, er ist am WE nirgends dagegen gelaufen.
 
@mj

Du wirst das schon richtig machen. Und spassig sind die Blindlige allemal. Kommt schon gut.
Grüss mir Steve Ray vorne auf dem Sockel und Texas Flood.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mj
IMG_3424.JPG

IMG_3476.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Watz63, MmeBezier, Mann im Mond und eine weitere Person
:blowkiss:

Während meines Studiums lebte eine Lisa neben mir, die mich täglich besuchte. Sie war ein einjähriger Alaska Malamute und sehr gut erzogen. Außerdem war sie eine Schönheit. Seitdem sind Alaska Malamutes meine Lieblingssorte und Lisa ein Name mit guter Erinnerung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
Nachdem jetzt bald die ersten vier Wochen um sind, wollte ich mich nochmal bei allen bedanken und ein Update geben: Jimmys Augenlicht ist besser geworden. Vor zwei Wochen waren wir beim Tierarzt für die Aufnahmeuntersuchung, Impfungen etc. Was hier in Texas eben so nötig ist (heartworm und Tollwut sind hier wohl recht präsent). Dabei hat sie auch seine Augen untersucht und eine Erkrankung namens KCS (oder umgangssprachlich auch dry eye genannt) gefunden. Diese Erkrankung führt dazu, dass der Anteil des Wassers in der Tränenflüssigkeit viel zu gering ist und sich somit eine fast undurchsichtige Schicht auf den Augen bildet. Wir haben eine Salbe verschrieben bekommen, die er derzeit 2x täglich bekommt, und gleich vom ersten Tag an trat eine sichtbare Besserung ein. Er sieht zwar immer noch schlecht, aber im Vergleich zu vorher ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht. Er jagt jetzt freudig einem sich bewegenden Ball hinterher (sobald der Ball zur Ruhe kommt wird es allerdings schwierig), sieht uns beim Spazierengehen auch aus größerer Entfernung und ist generell einfach viel sicherer unterwegs. Treppen oder Stufen, auch ihm völlig unbekannte, sind kein Problem mehr und ich wüsste gar nicht, wann er zuletzt irgendwo dagegen gelaufen ist. Abgesehen vom Türstock, seinem Lieblingsfeind, was aber daher kommt, dass er neben mir herläuft den Blick fest nach oben gerichtet und der Türstock nun mal.... naja, der war eben immer schon da :D

Langer Rede kurzer Sinn: er sieht zwar immer noch sehr schlecht, aber wesentlich besser als zu Beginn. Ich schätze seinen Sichtradius für unbewegliche Dinge auf ca. 1-2m ein, Bewegungen nimmt er hingegen auch locker aus 10m oder mehr wahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterge, guhrkensalat, MmeBezier und 2 andere
Find ich toll! Bitte weiter berichten. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mj und Thunderbirds
Ja, bitte weiterberichten.
Ich freue mich für Euch, und insbes. für den Hund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mj
 
  • Gefällt mir
  • Love
Reaktionen: HaddeMac, Willeswind und sparky
20220822_134551.jpg


Links: Amber, roter Labbi, 2.5 Jahre
Rechts: Mila, gelb-roter Labbi, 8 Wochen (seit drei Tagen bei uns) :blowkiss:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael Nacht, Discovery, masta k und 2 andere
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dass der Thread noch lebt… toll.

Leider ist vor einiger Zeit mein Rudelführer gestorben. Eine Woche später kam der neue zu uns. Ein Sizilianischer Dingo. Ein Wildhund.

Zu Beginn nur super scheuer Begleiter. Nicht berührbar. Über anderthalb Jahre habe ich ihn mit vielen Hochs und Tiefs jetzt soweit, das er ein normaler Hund ist.

Er hat uns dazu gebracht, hier Hunden zu helfen. Mehr noch: es hat sich herausgestellt, dass er ein unglaublich souveränes Wesen ist und inzwischen einige verlassene Junghunde sozialisiert hat, die wir gerettet haben.

Es hat hier auch immer wieder mal grössere Wildhundrudel, die er durch blosse Präsenz, ohne Bellen, ohne Knurren und sowieso ohne Kampf auf Distanz hält.
 

Anhänge

  • 35888C86-669A-4B56-8A6A-FB1B624D01DE.jpeg
    35888C86-669A-4B56-8A6A-FB1B624D01DE.jpeg
    243,4 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k, Heat Vision, moma und 2 andere
Dass der Thread noch lebt… toll.

Leider ist vor einiger Zeit mein Rudelführer gestorben. Eine Woche später kam der neue zu uns. Ein Sizilianischer Dingo. Ein Wildhund.

Zu Beginn nur super scheuer Begleiter. Nicht berührbar. Über anderthalb Jahre habe ich ihn mit vielen Hochs und Tiefs jetzt soweit, das er ein normaler Hund ist.

Er hat uns dazu gebracht, hier Hunden zu helfen. Mehr noch: es hat sich herausgestellt, dass er ein unglaublich souveränes Wesen ist und inzwischen einige verlassene Junghunde sozialisiert hat, die wir gerettet haben.

Es hat hier auch immer wieder mal grössere Wildhundrudel, die er durch blosse Präsenz, ohne Bellen, ohne Knurren und sowieso ohne Kampf auf Distanz hält.
Schöner Kerl!
 
So und das ist meiner, wenn er mal wieder am erholen auf meiner Relaxliege ist…
 

Anhänge

  • 6FD7865A-4EC3-42A7-B717-007481DC17C6.jpeg
    6FD7865A-4EC3-42A7-B717-007481DC17C6.jpeg
    203,3 KB · Aufrufe: 86
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterge, masta k und Wildbill
Zurück
Oben Unten