MacTex verschlanken

tafkas

tafkas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.09.2005
Beiträge
3.402
Reaktionspunkte
326
MacTex ist ja ein ganz schöner Brocken. Kann man das ganze verschlanken? Den Ordner "doc" habe ich schon leergeräumt. Der größte Ordner ist jetzt "fonts". Benötigt man wirklich 1.16 GB an Schriften?
 
Du machst es dir da unnötig schwer. Anstatt MacTeX mit Gewalt verschlanken zu wollen, würde ich eher nach einer Distribution schauen, die von vornherein schlank ist (nur das nötigste installiert hat), und dann noch benötigte Pakete nachinstallieren.

Zur Lösung des Problems: Wenn du auf der MacTeX-Homepage schaust (http://www.tug.org/mactex/2011/), findest du direkt über dem dünn umrahmten Bereich und unter den drei Sternen einen Link zu "Smaller Packages". Klickst du den Link an, kommst du zu http://www.tug.org/mactex/2011/morepackages.html. Auf der Seite findest du ganz unten "BasicTeX", das laut Beschreibung auf TeXLive aufsetzt (MacTeX ist ja im Prinzip die TeXLive-Distribution für den Mac), aber nur die wichtigsten Pakete enthält (MacTeX enthält ja viel mehr). Ist im Download etwa 69 MB groß (laut Angabe), wie viel das nach der Installation sind, weiß ich nicht (viel mehr wird es aber wohl nicht sein).
 
Ist im Download etwa 69 MB groß (laut Angabe), wie viel das nach der Installation sind, weiß ich nicht (viel mehr wird es aber wohl nicht sein).
Lädt die im Zweifel fehlende Pakete nach? MikTex konnte das früher.
 
Lädt die im Zweifel fehlende Pakete nach? MikTex konnte das früher.

Nicht selbstständig, das müsstest du im Bedarfsfall manuell mit dem TeX Live Utility oder mit tlmgr übers Terminal installieren. Manuell heißt in diesem Fall, dass du in dem entsprechenden Programm das Paket auswählen musst und die Installation anstoßen musst. Die benötigten Dateien werden dann automatisch heruntergeladen und korrekt installiert. Ach ja, solltest du deine MacTeX-Distribution immer noch manuell entschlacken wollen, würde ich das über das TeX Live Utility oder tlmgr tun. Grund: Bei manuellem Löschen kann es sehr leicht passieren, dass Pakete nicht vollständig entfernt werden oder aber Pakete entfernt werden, die von anderen Paketen benötigt werden (die dann nicht mehr funktionieren). Außerdem sind bei einigen Paketen zusätzliche Kommandos auszuführen um Konsistenz wiederherzustellen. Da vergisst man auch gerne mal was. Bei den oben genannten Methoden ist das nicht der Fall. Dort wählt man nicht mehr benötigte Pakete aus, entfernt diese, das Programm überprüft, ob die Pakete noch benötigt werden. Bei nichtbenötigten Paketen, werden diese gelöscht, die anderen nicht (außer es wird eine entsprechende Option gewählt) und es wird anschließend wieder die Konsistenz der Distribution hergestellt.
 
Zurück
Oben Unten