MacStudio im Ruhezustand wärmer als im Betrieb + Fan Control

RonSom1976

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.08.2012
Beiträge
146
Reaktionspunkte
15
Hallo,
mein MacStudio ist im Ruhezustand relativ warm - auf jeden Fall wärmer, als im Normalbetrieb.
Ist das normal?
Ich wundere mich, da er ja "ruht".
Freilich - da werden halt die Lüfter aus sein. Aber tut ihm das gut?
Hab mal alles ausgesteckt (externe SSD - ist nicht die "TimeMachine" - Displays usw.), aber das scheint keinen Einfluss zu haben, er bleibt warm.
Also, wirklich "nur" warm", nicht "heiß", aber immerhin.

Und:
Im Normalbetrieb ist bei mir "Macs Fan Control" an.
Bei "automatisch" dreht er bei ca. 1320 U/Min. - da kann man die Lüfter ein bisschen hören.
Wenn ich es manuell auf das Minimum, ca. 1100 U/Min, einstelle, ist er "ruhig" - reicht 1100 U/Min auch aus?
Auch bei 1100 U/Min. ist er nicht warm (bei "Normallast" - hab jetzt noch nicht probiert, was passiert, wenn ich Videos oder sowas bearbeite).

Danke für Eure Einschätzungen.
 
Kann es sein, dass du mit Hilfe deines Tools die eigentlich vorgesehene Lüftersteuerung außer Kraft gesetz hast?

So wie es bislang von eigentlich allen Usern eines Mac studios berichtet wird, läuft der Lüfter standardmäßig auch im Ruhezustand. Hier im Forum gibts einen "wunderbaren" Thread dazu. Grund für den laufenden Lüfter dürft meines erachtrens das integrierte Netzteil sein.

Wenn bei dir der Lüfter aus geht (wegen deines Tools) und der Mac Studio wird wärmer, dann ist halt dein Tool die Ursache dafür.

Insoweit wäre dann eigentlich die Frage an dich: Glaubst du wirklich, dass du die von Apple vorgegebene Lüftersteuerung besser verstehst, beurteilen kannst und steuerst, weil du irgendein Helferlein benutzt? Oder warum machst du das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommac187
Im Gegenteil - kenn mich da nicht aus - daher frag ich hier.

Die Story dahinter:
Ich hatte meinen iMac 27'' (2011) mal bei der Reparatur (so ein zertifizierter, nicht Apple selbst, dazu war der iMac schon zu alt).
Bei der Gelegenheit haben die diesen Fan Control installiert.
Beim Umzug auf den MacStudio über TimeMaschine wurde das alles mitgenommen.
Das mit dem automatischen Umziehen hat auch so seine Schattenseiten, wie mir scheint?!

Soll ich Fan Control einfach löschen? Wird dadurch automatisch wieder Apples Lüftersteuerung aktiviert?
 
Hello again,
Update - hatte nun die Macs Fan Control App beendet.
Der Mac Studio wurde daraufhin im Ruhezustand tatsächlich nicht mehr so warm.
Wenn ich das Ohr an den Mac Studio im Ruhezustand halte, scheint da wirklich etwas zu laufen - wohl eben die Lüfter.
Somit danke für die Hilfe.
 
Wenn die Lüfter an bleiben ist er halt nicht richtig im Sleep sondern hat nur den Monitor aus.
Wenn er richtig schläft sind auch beim Studio die Lüfter aus.

Allerdings ist richtiger Sleep bei den M1 Macs irgendwie fast unerreichbar.
Mein MBP 16" M1 Pro schläft auch fast nie. Obwohl der Deckel zu ist.
 
Moin, die Mac Studio´s die ich hier hatte, gingen beide in den Ruhemodus und somit auch die Lüfter aus.
Mach Dir um ein wenig Wärme keine Sorgen, die kommt vom Netzteil das auch im Ruhemodus Strom liefern muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RonSom1976 und dg2rbf
Zurück
Oben Unten